Garage Keller

Diskutiere Garage Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Meine Garage (noch unbeheizt) ist auf Kellerniveau an Haus angebaut und von 2 Seiten mit Erde...

  1. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    Hallo an alle,
    ich habe folgendes Problem.
    Meine Garage (noch unbeheizt) ist auf Kellerniveau an Haus angebaut und von 2 Seiten mit
    Erde angefüllt (Drainage, Dickbeschichtung + Noppenbahn neu gemacht) und an der anderen hat sie eine Große Balkontür.
    Die Wände sind alle trocken und von oben kommt auch kein Wasser rein.
    Woher kommt nun eine relative Luftfeuchtigkeit von 95% bei einer Innentemperatur von 10 Grad???

    PS.: Bitte Fragt mich einfach für mehr Infos, weis grad nicht was noch wichtig ist.

    Vielen Dank schon mal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau oder Bestand?
    Wände gemauert, Beton,.....

    Wie wurden die 95% gemessen? Da müsste doch das Wasser von der Decke tropfen.
     
  3. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    es ist eine bestandsgarage, Mauerwerk sind schwerbetonsteine und schlackesteine.
    Flachdach aus stegzementdielen in Eisenträgern eingeschoben, darauf Estrich, schweisbahn, Dachpappe und seit neuestem eine dachfolie damit es dicht ist. auf dem dach soll mal eine terasse entstehen.

    Die Luftfeuchtigkeit hab ich mit einem analogen Hygrometer in der Garagenmitte gemessen (fkt. auch einwandfrei in anderen räumen)
    Wenn ich lüfte und die Garage beheize geht es auf 60 - 70 % runter, aber über nacht, wenn ich alles zu mach und nicht mehr heize, geht's wieder rauf auf 95% aufwärts!
     
  4. #4 OLger MD, 15.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hatte ich neulich bei mir so. Nach einer längeren Frostperiode kam ein warmer Föhn...
    Auto 'rausgefahren und schon nach kurzer Zeit beschlagen.
    Tor stand eine Weile offen und schon sammelte sich Kondenswasser an der Tür, am Fenster, an metallischen Gegenständen, ...
     
  5. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    aber dort ist bei mir alles trocken!
    kann das durch den fussboden drücken/entstehen?
     
  6. #6 SteveMartok, 15.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ist normal...
    Ist ja eben auch RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT...relativ zur Umgebungstemperatur!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kenne ich auch, deswegen hatte ich nachgefragt.

    Irgendwoher muss die Feuchtigkeit ja kommen. Meine erste Vermutung war, dass die Feuchtigkeit noch in den Wänden steckt und jetzt erst einmal austrocknen muss. Du schreibst aber, dass die Wände trocken sind.
    Dann wäre die nächste Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit durch wärmere Außenluft eingetragen wird und dann in der Garage kondensiert. Das müsste sich aber durch Feuchtigkeit an irgendwelchen Bauteilen bemerkbar machen.
    Ob Feuchtigkeit durch den Boden kommt, das müsste man ja messen können.
    Schließlich bliebe noch die Möglichkeit einer Fehlmessung, manche Hygrometer zeigen hohe Toleranzen in Abhängigkeit von der Lufttemperatur. Damit meine ich nicht den Unterschied zwischen absoluter Feuchte und rel. Luftfeuchtigkeit, sondern Abweichungen beim Messen der rel. Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Lufttemperatur.

    Ich unterstelle mal, dass Du darauf geachtet hast, dass kein Wasser durch ein Fahrzeug in die Garage geschleppt wird, und dass sich dort nicht irgendwelche Dinge befinden die (Luift)Feuchtigkeit produzieren (Pflanzen, Aquarien, was weiß ich).
     
  8. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    Vielen Dank erstmal, Ihr habt mir sehr weiter geholfen!:respekt
     
  9. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    Die Bodenplatte ist bei mir nur 2-3 cm dick und darunter Lehm!
    Vereinzelt sind etwas dunkle flecken zu sehen... wenn ich darüber eine Folie lege und
    dann estrich, sollte ich doch eine Besserung haben! Oder?
     
  10. #10 Bromm Edmund, 28.08.2017
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nur mal so ein Beispiel.
    Tauwasser muss hier noch nicht entstehen!
    Tauwasser-3.jpg
     
  11. #11 Manufact, 28.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Meerane liegt aber in Sachsen - wirklich FACHLICH korrekt sind nicht diese Angaben also nicht ... ?

    Und - ist ja nicht so wirklich wichtig.... die Angaben müssten sich doch für den 15.03.16 / 10:44 beziehen? :shades
     
  12. #12 vollmond, 28.08.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Das Problem ist wohl das Auto.

    Wenn das in die Garage kommt ist das ding warm. Temperatur steigt, Luft bindet mehr wasser, dann kühlt alles wieder runter, Wasser fällt aus, Luftfeuchtigkeit hoch. Hab noch ein Durchgang zum Haus. Daher zusätzlich noch Warme Luft aus dem Haus in di Garage...... Macht die Sache nicht besser.
     
  13. #13 petra345, 28.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    95 % LF bei 10 °C entspricht etwa 9 g H2O in 1 m³ Luft.

    Die gleiche Wassermenge bei 20 ° Lufttemperatur entspricht etwa 50 % Luftfeuchtigkeit.

    Es ist also die gleiche Außenluft, die bei Abkühlung die hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt.
     
  14. ibot84

    ibot84

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Meerane
    Es steht kein Auto mehr in der Garage, es ist jetzt ein Hobbykeller... Die Tür vom Haus zur Garage ist eine gedämmte Stahltür...
    Ich denk das es von unten kommt...
     
  15. #15 vollmond, 01.09.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Beim Öffnen hast du den Luftaustausch, dasreicht schon.
     
Thema: Garage Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage keller

    ,
  2. bauexpertenforum garage

Die Seite wird geladen...

Garage Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...