Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

Diskutiere Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht gelungen. Die im Sockelbereich aufgetragene Dichtschlämme ragt etwa ca. 20 cm über das Erdreich (Rasen bzw. Pflastersteine) hinaus. Somit ergibt sich optisch ein unschönes Bild. Es sind Sockelanstrich + Dichtschlämme sichtbar. Meine Frage hierzu wäre, ob die Dichtschlämme einfach mit der Sockelfarbe übergestrichen werden kann und trotzdem keine Einschränkung in der Funktion eintritt???

    Zudem sieht es so aus, als wenn der Sockelputz, speziell dessen Abdichtung gegen aufsteigende Nässe, nicht ordentlich ausgeführt worden ist. Teilweise ist der Sockelputz auch gerissen. Auf weitere Beschreibungen möchte ich erst einmal verzichten, da die Problematik den beigefügten Fotos ganz gut entnommen werden kann.

    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen schon im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Baufirma? :mega_lol:
     
  3. #3 Gast036816, 15.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eher ein murksender stümper!
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich kann auf den Bildern keinen Sockelputz sehen.
    für mich sieht das so aus, als ob der Grundputz und der Oberputz bis zum Gelände ausgeführt wurden, ohne daß ein regelkonformer Abschluß unten ausgebildet worden ist.
    in Teilbereichen wurde da dann etwas draufgeschmiert, was jetzt abblättert (letztes Bild, die "weiße Schicht").
    ob das Dichtungsschlämme ist, ist eigentlich auch unerheblich, weil die Ausbildung des unteren Abschlusses und der Untergrund nicht regelkonform sind.

    Das kann nicht dauerhaft sein
     
  5. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Wie sollte man bei der Instandsetzung vorgehen? Muss der Sockel komplett neu ausgeführt werden oder ist es ausreichend den unteren Bereich des Sockels, der ja offensichtlich nicht gegen aufsteigende Nässe schützt, mit Dichtschlämme zu versehen?
     
  6. #6 Gast036816, 15.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir jemanden ran, der das geschäft versteht, der den ist-zustand aufnimmt, dir mitteilt was alles zu tun ist und was der spaß kostet.

    bei interesse benenne ich dir gerne eine firma per PN.
     
Thema: Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme überstreichen

    ,
  2. dichtschlämme streichen

    ,
  3. dichtschlämme überstreichbar

    ,
  4. sockel abdichten streichen,
  5. dichtschlämme sockel streichen,
  6. dichtschlamm überstreichen,
  7. dichtschlämme sockel,
  8. sockelputz abdichten dichtschlämme,
  9. Sockel streichen mit zementschlämme,
  10. sockel dichtschlämme,
  11. auf dichtschlämme streichen,
  12. dichtschlämme farbe,
  13. dichtungsschlämme auf sockelputz,
  14. sockelputz überstreichen,
  15. dichtschlämme mehrmals ueberstreichen,
  16. kann man dichtschlämme mit grundierung überstreichen?,
  17. dichtschlämme mit farbe streichen,
  18. dichtschlämme übermalen,
  19. sockelabdichtung überstreichbar,
  20. dichtschlämme sockel putz farbe,
  21. sammelgrube abdichten,
  22. sockel Abdichtung streichbar,
  23. dichtschlämme auf sockelputz,
  24. hat dichtschlämme eine farbe,
  25. pflasteranschluss zu haussockel
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz und Abdichtung erneuern

    Sockelputz und Abdichtung erneuern: Wir haben momentan das Problem, dass uns Feuchtigkeit in den Sockel unserer angebauten Garage zieht (BJ 1998). Dies macht sich mittlerweile durch...
  2. Sockelputz, Abdichtung

    Sockelputz, Abdichtung: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit schlüsselfertig. Heute war ich auf der Baustelle und hab mich etwas über die Abdichtung gewundert. Ist der...
  3. Feuchter Sockelputz!?!?

    Feuchter Sockelputz!?!?: Hallo, Ich wohne in einem vier Jahre altem Ziegelhaus mit Keller. Vor zwei Jahren fing die Farbe am Sockelputz an abzufallen. Es ist Feuchtigkeit...
  4. Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme

    Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme: Bei uns sollen bald die Außenanlagen erstellt werden - Galabauer will den Feuchteschutz des Sockelputzes mit einem bituminösen Anstrich erstellen....