Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer

Diskutiere Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Schlafzimmer liegt an der Wand zum Badezimmer und leider sind genau an der Wand im Badezimmer die...

  1. #1 Erik2016, 15.03.2016
    Erik2016

    Erik2016

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bocholt
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein Schlafzimmer liegt an der Wand zum Badezimmer und leider sind genau an der
    Wand im Badezimmer die Waschbecken angebracht.
    Wenn ein Wasserhahn betätigt wird, dann rauscht die ganze Wand und das stört mich
    bei meinem ohnehin schon schlechtem und leichtem Schlaf sehr.
    Ich werde wach, wenn ein anderes Familienmitglied einen Wasserhan benutzt.
    Es ist meine eigene Wohnung (die ich aber nicht selber geplant/gebaut habe) und ich
    kann daher entsprechende bauliche Veränderungen vornehmen.
    Ich möchte aber nicht die Wand einreißen oder die Leitungen und Waschbecken
    verlagern. :-)

    Ich habe verschiedene Beiträge zu sogenannten Vorsatzschalen gelesen, bei denen
    es um Schallschutz geht. Sowas in der Art könnte ich recht gut bewerkstelligen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob diese Art Vorsatzschalen auch bei so einem Rauschen sinnvoll
    sind, oder ob es da geeignetere Möglichkeiten gibt.

    Das Haus ist 30 Jahre alt und es ist schwimmender Estrich verlegt.
    Die Wand ist aus Kalksandstein und verputzt. Ich kann den Bereich, in dem die
    Rohre liegen "erklopfen". Es klingt dort hohl.
    Dort verlaufen auch noch die Rohre zur Wohnung über mir.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand geeignete Tipps geben könnte.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Erik
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche tieffrequenten Geräusche nachträglich mit einer Vorsatzschale zu eliminieren ist nahezu unmöglich. Sinnvollerweise müsste man an der Quelle ansetzen, sprich Montage Waschbecken, Verlegung der Rohre, Entkopplung.
    Vereinfacht gesagt, hängen die Geräusche erst einmal in der Wand, dann kriegt man die nicht wieder raus.
     
Thema: Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer geräuschdämmung

    ,
  2. schlafzimmer geräuschdämmung Badezimmer

    ,
  3. wasserleitung nachträglich schallschutz anbringen

    ,
  4. geräusche aus der wand vom bad dämmen,
  5. trockenbauwand wasserleitung lärm,
  6. wasserleitung Geräusche dämmen,
  7. wand zwischen bad und Schlafzimmer dämmen,
  8. wasserGeräusche zwischen Badezimmer Schlafzimmer,
  9. schallschutz Wasserleitung in wand,
  10. wand wasserleitung Geräusche isolieren,
  11. schallschutz für wasserleitungen,
  12. Schalldämmung schlafzimmer und bad,
  13. schallschutz badezimmer wand,
  14. bad wand dämmen Schlafzimmer,
  15. Schalldämmung trockenbau Schlafzimmer bad,
  16. schalldämmung wand wasserleitung,
  17. Schalldämmung Badezimmer,
  18. wasserleitung geräuschdämmung,
  19. geräusch dämmung badezimmer
Die Seite wird geladen...

Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Geräusche von Nachbars Be- und Entlüftungsanlage reduzieren

    Geräusche von Nachbars Be- und Entlüftungsanlage reduzieren: Hallo Community, leider hat meine Internet Recherche noch keine passende Antwort auf meine Fragen geliefert. Daher habe ich mich dazu...
  2. Geräuschdämmung Doppelhaushälfte

    Geräuschdämmung Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Ich besitze eine Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren. Leider kann ich alles, wirklich alles mithören...
  3. Heizungsraum grenzt an Schlafzimmer Geräusch dämmen?

    Heizungsraum grenzt an Schlafzimmer Geräusch dämmen?: Wir wollen an der Wand zum Schlafzimmer eine Brennwerttherme (Brötje) und eine Gaskamin (Faber) installieren. Ist -um ruhig schlafen zu können-...
  4. Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke

    Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Für Anregungen/Hinweise bzw. Antworten wäre ich dankbar? - alte Dielung abnehmen was ist dieser...
  5. Geräuschdämmung unter Verteiler?

    Geräuschdämmung unter Verteiler?: Hallo, in unserem Neubau wird eine zentrale KWL von W.... installiert. Die Lüftungskanäle und Verteiler werden auf der Betondecke in OG...