Bodenplatte gerissen

Diskutiere Bodenplatte gerissen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei uns ist in einer alten Garage die Bodenplatte ziemlich durch. Sie hat viele Risse und hat sich an einigen Stellen auch ein paar centimeter...

  1. #1 knappknackslive, 15.03.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Bei uns ist in einer alten Garage die Bodenplatte ziemlich durch.
    Sie hat viele Risse und hat sich an einigen Stellen auch ein paar centimeter (maximal 3cm) angehoben.

    Wie würde eine Reparatur ablaufen ? Alles weg was geht und neu gießen oder kann man das ganze Plan machen und dann nur die Risse verfüllen.

    Danke schonmal ;)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für eine Sanierungsempfehlung müsste man die Rissursache kennen. Reine Risse sind eine Sache, aber Höhenversätze im cm-Bereich eine andere.
     
  3. #3 knappknackslive, 15.03.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Ja. Kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen, aber das Teil steht bestimmt schon seit über 100 Jahren. War in der Zeit auch schon verschiedenes. Das belastenste aber halt wie jetzt die Garage. Aber war vorher nichts was direkt mit Feuchtigkeit zu tun hatte.

    Da es so alt ist, hab ich auch keine Ahnung, wie das gemacht ist. Wer weiß wie da die Bewährung gemacht wurde.
     
  4. #4 OLger MD, 15.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich gar nicht.

    Kann Frost sein, kann von Wurzelwerk kommen, ...

    Wenn nicht bekannt ist, ob die Wände auf der Bodenplatte stehen wäre ich mit großflächigen Abbrucharbeiten vorsichtig.
     
  5. #5 knappknackslive, 15.03.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Ja. Wurzelwerk könnte sein. Da standen jetzt bis vor ein paar Monaten große Birnenbäume usw. beim Nachbarn.
    Die sind da auch schon ewig.

    Die Mauern müssten eigentlich auf der Platte stehen. sieht jedenfalls sehr danach aus.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das wäre bei dem angegebenen Alter von 100 Jahren ziemlich ungewöhnlich
     
  7. #7 Alfons Fischer, 15.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    tut mir leid, dass ich das so einwerfen muss: Aber "Garage" und "steht bestimmt schon seit über 100 Jahren" passt irgendwie nicht richtig zusammen oder wäre zumindest extrem ungewöhnlich.
    Da sind wahrscheinlich schon einige Umnutzungen (und damit Belastungen und Anforderungen) geschehen...

    Also denke ich, dass man, ohne es vor Ort gesehen zu haben, vom Schlimmsten ausgehen muss. Könnte also bedeuten: es lohnt sich nicht, das Gebäude zu erhalten. Zum Beispiel, weil die Fundamente nicht tief genung gegründet sind. Oder ähnliches.
    Jedenfalls würde ich persönlich mit einer etwas umfangreicheren Baumaßnahme rechen, sofern es kein Pfusch werden soll...
     
  8. #8 knappknackslive, 15.03.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Ja natürlich war es nicht immer Garage wie schon beschrieben.
    War ab 1967 Kabellager und was davor war weiß ich nicht.
     
  9. #9 SteveMartok, 16.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Evtl. mal ein paar Bilder einstellen, dann können die Leute hier besser sagen, was man evtl. tun könnte?!
     
  10. #10 knappknackslive, 16.03.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Ja werd ich nächstmöglich machen.
    Also es war ganz früher Schuppen für einen Gummiwagen, dann viele Jahre Kabellager und dann halt Garage
     
Thema: Bodenplatte gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte gerissen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte gerissen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!

    Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!: Hallo, ich habe ein EFH Bj. 2009 Als ich den Eingangsbereich und die Terasse pflastern wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass die...
  3. Bodenplatte gerissen

    Bodenplatte gerissen: Hallo und guten Abend,:winken wir haben ein Problem mit unserer Bodenplatte. (Stahlfaserbeton) Diese wurde am Montag 16 Uhr gegosssen und...
  4. Bodenplatte gerissen

    Bodenplatte gerissen: Wir haben vor einem Jahr unser Haus mit angeschlossenem Pferdestall fertig gestellt. Jetzt ist im Pferdestall (12 x 4 m) die Bodenplatte in der...
  5. Bodenplatte gerissen / gebrochen ?

    Bodenplatte gerissen / gebrochen ?: Kann mir einer von Euch sagen, ob es möglich ist eine Bodenplatte (der Untergrund ist ziemlich Lehmhaltiger Boden) im nachhinein auf Risse oder...