Gipskartonwand streichen

Diskutiere Gipskartonwand streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, so, stehe nun vor eben der Frage. Rigips grundieren oder nicht? Ok, eigentlich gehts eher um das "wie". Kurze Anmerkung (mir ging das...

  1. #41 Liebste, 04.08.2013
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hi,

    so, stehe nun vor eben der Frage. Rigips grundieren oder nicht? Ok, eigentlich gehts eher um das "wie".

    Kurze Anmerkung (mir ging das hin und her aufn Keks daher hab ich irgendwann aufgehört die "Liebenswürdigkeiten" zu lesen *gähn*): WENN jemand IMMER grundiert, dann stellt er sicherlich keinen Unterschied zu einer nicht grundierten Rigipswand fest, oder? Vermute ich mal.

    Ansonsten, ich habe mich entschieden, prophylaktisch Tiefengrund aufzutragen. Es soll das Kinderzimmer werden. Daher die Frage, was ist nach dem Streichen eigentlich möglich? Kind zieht im Regelfall ja irgendwann mal aus und dann möchte man ja evtl. mal was anderes auf die Wände machen (andere Farbe, Struktur usw.).

    Zweite Frage, ich habe noch ein Restchen Tiefengrund, wie muß ich denn damit umgehen? Wie bekomme ich das möglichst "sparsam" aber ausreichend auf die Wände? Auf den Wänden waren vorher Tapeten, die habe ich entfernt. Das heißt, da ist ja sicherlich noch Tapetenkleister drauf. Muß ich da dann dicker den Tiefengrund auftragen? Ich vermute, daß die Gipskartonplatten vorher nicht behandelt worden sind, bevor tapetiert wurde. Zum Teil waren auch zwei Tapetenschichten übereinander, das heißt die erste ging wohl nicht gut runter (was denke ich dafür spricht, daß die Rigipsplatten nicht vorbehandelt wurden, so wurde mir das wenigstens mal gesagt, denn sonst würden die Tapeten wunderbar wieder abgehen, wenn man sie vorbehandelt hätte) und so hat man die zweite Schicht einfach drüber gekleistert (oder die unsauber geschnittenen Bahnen auf diese Art und Weise korrigiert.

    So, Empfehlungen aus der Praxis? Sind willkommen :) (nein, ich bin kein Experte - nicht mal ansatzweise im Renovieren - und stelle da auch keinen Anspruch sondern schreibe nur mal, was mir durch den Kopf geht, was relevant sein könnte).

    Gruß und Dank
     
Thema: Gipskartonwand streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten streichen ohne grundierung

    ,
  2. gipskartonplatten streichen

    ,
  3. gipswände streichen nach 10 Jahren

    ,
  4. alpina farben auf gipskartonplatten,
  5. rigips streichen ohne grundierung,
  6. gipskarton mit verdünnter farbe,
  7. gipskartondecke streichen,
  8. Gipskarton streichen,
  9. gipskartonplatten beschichten,
  10. welche farbe für gipskarton decke,
  11. rigips streichen erfahrungen,
  12. gipskarton nur einmal streichen,
  13. gipskartonplatten grundieren forum,
  14. rigips ohne grundierung streichen,
  15. gika streichen,
  16. kann rigips ohne vorbehandlung überstrichen werden,
  17. wann muss man gipskarton wirklich grundieren?,
  18. gipskarton zwingend grundieren,
  19. rigips ohne tiefengrund streichen,
  20. rigips farbe deckt nicht,
  21. Gipskarton fettflecken streichen,
  22. rigips streichen forum,
  23. gipskarton ohne grundierung streichen,
  24. farbe ohne tiefengrund auf rigips,
  25. rigips platten direkt streichen ohne grundierung
Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand streichen - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. verputzte Gipskartonwand streichen

    verputzte Gipskartonwand streichen: Hallo zusammen, aktuell ist ein Freund von mir am bauen. Er hat ein Holzständerhaus, die Innenwände sind mit Gipskartonplatten beplankt. Bis...