FBH korrekt berechnet?

Diskutiere FBH korrekt berechnet? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe die EnEV-Berechnung in meinen Unterlagen gefunden. Ich möchte jetzt nicht die ganzen 20 Seiten hochladen. Daher nur (der wesentliche?)...

  1. #21 Christian79, 16.03.2016
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich habe die EnEV-Berechnung in meinen Unterlagen gefunden. Ich möchte jetzt nicht die ganzen 20 Seiten hochladen. Daher nur (der wesentliche?) Ausschnitt:
    Screenshot 2016-03-16 20.23.45.jpg

    Ich würde daher also mal von knapp 50kWh/m2 pro Jahr ausgehen. Insofern ist die Prämisse von 30kWh/m2 pro Jahr in der ersten Rechnung nicht richtig. Ich habe es mit dem Primärenergiebedarf durcheinander geworfen. Mein Fehler...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass Dein link nicht funktioniert, hat die Berechnung nach EnEV nichts mit einer Heizlastermittlung oder FBH Dimensionierung zu tun.
     
  3. #23 Gast56083, 17.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    welcher Link?
    siehst Du das Bild nicht Ralf? (screenshot der EnEV Berechung)
    Ich glaube wir haben wirklich ein Problem nach dem Umzug, dass manche User manche Bilder nicht sehen. Hatte ich in anderen Fäden auch schon....
     
  4. #24 Christian79, 17.03.2016
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich habe vom Installateur die komplette Berechnung der FBH bekommen. PDF anbei.
    Damit sollten dann alle Karten auf dem Tisch liegen. Andere Dokumente liegen nicht vor.

    Den Anhang FBH-Kermi.pdf betrachten
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, ich sehe nur den Text und link, das Bild wird nicht dargestellt. Das pdf kann ich auch nicht öffnen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Update meines Firefox hat auch nichts gebracht. Da muss ich mich einmal auf die Suche machen.
     
  7. #27 Gast56083, 17.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich schon...
    ich finde grad den Faden nicht mehr, aber so gings mir gestern auch in einem anderen Faden.
    Ich denke das sollte wir Mijo sagen...
     
  8. #28 Christian79, 17.03.2016
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Was mich auf den ersten Blick wundert:

    Auf den Seiten 3-5 gibt es in der Berechnung zwei verschiedene Ventilstellungen (Spalte V1/V2 ganz rechts) . Teilweise sind die Werte gleich. Teilweise weichen die Werte deutlich voneinander ab. In der Legende werden die beiden Ventilstellungen nicht näher erläutert. Auf der Seite 6 wird dann nur noch die Ventilstellung V1 angeben. Auf Basis dieser Werte ist die FBH auch aktuell eingestellt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermisse erst einmal eine Heizlastermittlung nach EN12831. Irgendwer muss doch irgendwie die Heizlast ermittelt haben, sonst ergibt doch alles andere gar keinen Sinn.
     
  10. #30 Christian79, 17.03.2016
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Heizlast: Seite 2/3 in der dritten Spalte von rechts?
    Oder ist die genaue Berechnung gemeint ( Boden, Wandflächen innen/aussen, Zu/Abschläge für Fenster, Türen, etc)?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s parallel mal mit Opera Version 35.0.2066.92 probiert, da erscheint links neben dem link ein Bildchen, aber beim Anklicken kommt nur eine leere Seite. Versuche ich das pdf zu laden, dann kommt auch nichts.
    Verhält sich ähnlich zu meinem FF Version 45.0


     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau die ist gemeint. EN12831. Man muss doch wissen, welche Heizlast ein Raum hat, bevor man anfängt die FBH zu dimensionieren.
     
  13. #33 Gast56083, 17.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau das Verhalten hatte ich gestern am Handy mit Chrome in dem anderen thread auch, hier am Rechner mit FF gehts.

    @ TE: die Frage ist, wo die Werte herkommen und auf welche RT die gerechnet wurden...
     
  14. #34 Christian79, 17.03.2016
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich unterstelle mal, dass die Werte im Dokument nach der gültigen Norm berechnet worden sind. Der Architekt hatte damals Grundrisse und Details zum Standort und zur Ausführung (Dämmung, Fensterpläne usw) bereitgestellt.

    Das ist ja aus meiner Laiensicht die Basis der Berechnung.
    Wie genau gerechnet worden ist: keine Ahnung.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die angegegbenen Werte wie 30W/m² oder 50W/m² deuten eher nicht darauf hin.

    Man muss die Heizlast zwar nicht auf 3 Nachkommstellen genau berechnen, doch die einzelnen Räume sind normalerweise sehr unterschiedlich, so dass man nicht mit pauschalen Werten rechnen kann. Auch der Einfluss der gewünschten Raumtemperatur wird nur dann berücksichtigt, wenn die Heizlast korrekt berechnet wurde. Wer weiß, vielleicht brauchst Du unter diesen Bedingungen 70W/m² oder 80W/m² im Badezimmer.

    Es ist nicht üblich, dass man eine FBH für ein Badezimmer auf beispielsweise 24°C RT auslegt, weil damit die ganzen anderen Räume in Mitleidenschaft gezogen werden. Man müsste die Heizkurve nur wegen dem Badezimmer deutlich erhöhen, und hätte Probleme die anderen Kreise abzugleichen. Deswegen wird in einem Badezimmer immer eine zusätzliche Heizfläche vorgesehen wenn hohe Raumtemperaturen erreicht werden sollen.
     
  16. #36 Villert, 17.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    wie kannso eine zusätzliche heizfläche aussehen bei einer fbh mit möglichst geringer vl?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte beispielsweise eine Wandheizung kombinieren.
    Knackpunkt ist aber, dass man bei hoher gewünschter Raumtemperatur nicht umhin kommt, auch die Heizwassertemperatur zu erhöhen, man kann ja nicht beliebig die Flächen vergrößern. Deswegen würde sich ein zusätzlicher Heizkörper mit el. Heizstab anbieten. Strom ist zwar deutlich teurer als Gas, Öl, Holz, aber er soll ja im günstigsten Fall nur die RT noch um 2K anheben (nur als Beispiel) und der dafür benötigte Energiebedarf ist überschaubar.
    Gleichzeitig hat man noch die Möglichkeit, während der Übergangszeit im Badezimmer etwas zuzuheizen, während die Hauptheizung noch aus bleibt. Gerade während der Übergangszeit laufen Flächenheizungen (FBH, WH) mit sehr niedriger Heizwassertemperatur, so dass sie kaum Leistung in den Raum abgeben. Damit dann beispielsweise 24°C RT zu erreichen ist nahezu unmöglich.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem das mit den Grafiken nun wieder funktioniert, habe ich mir Deine Anhänge angeschaut.
    Der "Heizwärmebedarf" aus der EnEV hat natürlich nicht viel mit der Heizlast nach EN12831 zu tun.
    Die Angabe der "Heizleistung" bei der FBH Berechnung sagt nur aus, welche Heizleistung diese Heizfläche produzuzieren kann. Ob das ausreicht, das steht in den Sternen.

    Im badezimmer wird eine Oberflächentemperatur von 28,7°C erreicht, aber das hat natürlich nur bei Auslegungstemperatur Gültigkeit, sprich bei beispielsweise -14°C außen und Vorlauftemperatur 35°C. Momentan haben wir um die 0°C AT, tagsüber auch noch höher. Die Vorlauftemperatur liegt somit deutlich unter 30°C, die mittl. Heizwassertemperatur vielleicht irgendwo um die 25°C. Damit wird es schwierig die 24°C Raumtemperatur zu erreichen. ;)
     
  19. #39 Villert, 17.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    verstehe. bei einer fbh mit geringer vl kann man die geringe vl die durch einen freien badheizkörper läuft mit einer zusätzlichen elektroheizpatrone etwas hochschrauben? so dass auch mal ein handtuch trocken wird und der raum etwas wärmer?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau. Oder man baut einen Badheizkörper ein (Bsp.: Hühnerleiter) der nur mit der el. Heizpatrone betrieben wird. Das vereinfacht die Sache da keine Anbindung an die vorhandene Heizungsanlagen notwendig ist. Man spart Verrohrung, Absperrmöglichkeit usw. (nicht dass die Heizpatrone mal das ganze Haus heizt. ;)
     
Thema:

FBH korrekt berechnet?

Die Seite wird geladen...

FBH korrekt berechnet? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Grundsteuer B korrekt berechnet?!

    Grundsteuer B korrekt berechnet?!: Hallo zusammen! Wir haben im Jahr 2005 ein EFH + ELW (155qm/65qm) gebaut und sind im Januar 2006 eingezogen. Als Grundsteuer wurden 30,01€...