Leitungen der Split-WP korrekt isoliert?

Diskutiere Leitungen der Split-WP korrekt isoliert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserer Luft/Wasser-WP in Split Ausführung wurden für die Rohre zwischen Innen- und Außeneinheit laut der Aufdrucke "Sangi S0325EN"...

  1. Arie17

    Arie17

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EIng
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,

    bei unserer Luft/Wasser-WP in Split Ausführung wurden für die Rohre zwischen Innen- und Außeneinheit laut der Aufdrucke "Sangi S0325EN" für die Leitung zur Außeneinheit und "Sangi S0525EN" für die Leitung von der Außeneinheit genutzt. Diese führen in ca. 2,3m Tiefe aus dem Keller und anschließend nach Außen hoch zur Außeneinheit. Laut dem folgenden Link haben sie einen Wärmeleitkoeffizienten von < 0,05 W/mK (http://www.kk-tec.eu/app/download/5798335512/Flyer+Leitungen.pdf).
    Die Isolierungen beider Leitungen sind im Betrieb beim Anfassen warm, was mich zu dem Schluss bringt, dass sie Wärme an den Kellerraum und nach Außen abgeben. Meiner Meinung nach bedeutet dies ja, dass es Verluste am Rohr zwischen den Einheiten gibt, die ggf. durch eine dickere Dämmung vermeidbar wären.
    Hier noch die Maße der Leitungen:
    Leitung zur Außeneinheit: 0,9cm Rohrdurchmesser, 2,7cm Durchmesser inkl. Dämmung
    Leitung von Außeneinheit: 1,6cm Rohrdurchmesser, 3,3cm Durchmesser inkl. Dämmung

    Die ausführende Firma habe ich darauf angesprochen mit der Rückmeldung "nutzen wir schon immer - es gibt ihres Wissens nichts anderes am Markt".

    Daher die Fragen:
    - Liege ich mit meiner Einschätzung richtig und sollte hier eine dickere Dämmung genutzt werden?
    - Welche Dämmung muss mindestens eingsetzt werden? Kann hierzu die folgende Tabelle aus der EnEV herangezogen werden? http://www.enev-online.com/enev_201...en_waermedaemmung_rohrleitungen_armaturen.htm

    Gruß & Danke
    Arie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem liegt vielleicht darin, dass die Firma die Leitungen als "Kälteverteilung" betrachtet (Klimagerät), aber selbst da wären die 9mm in WLG050 grenzwertig.
    Hier geht es aber um Wärmeverteilung (Heizbetrieb).

    Ich würde nicht lange darüber grübeln sondern einfach eine stärkere Dämmung über die bestehende Dämmung machen. MiWo Schale und fertig.
     
Thema: Leitungen der Split-WP korrekt isoliert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muß man die Leitungen von einem Wärmepumpe Splitgerät dämmen

    ,
  2. Lwp Leitung zur ausseneinheit dämmen

    ,
  3. mussen die rohre der ausseneinheit der warmepumpe isoliert sein

Die Seite wird geladen...

Leitungen der Split-WP korrekt isoliert? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...