Ergebnis 1 bis 3 von 3

Holztreppe ändern zu Stein?

Diskutiere Holztreppe ändern zu Stein? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    90

    Holztreppe ändern zu Stein?

    Hallo,
    wir haben in unserem Haus eine Holztreppe.
    Ich wollte fragen, kann man eine Holztreppe umbauen zu einer Steintreppe/Marmor oder fliesen?
    Also die Strufen durch Steinplatten ersetzen oder geht das nicht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holztreppe ändern zu Stein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    keine ahnung.

    wie kommt man auf diese idee?

    was für eine treppe überhaupt?

    eine alte knarrende holztreppe, welche schon ob der
    belastung des treppensteigers ächzt, und nun noch
    mit marmorplatten belastet werden will?

    ich verstehe nur bahnhof.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    SteveMartok
    Gast
    Holztreppe raus, Betontreppe rein!
    Kann funktionieren, ich hatte ähnliches schon mal überlegt in meinem Haus von 2010, weil ich doch lieber nachträglich eine Betontreppe gehabt hätte.
    Ist ein ordentlicher Aufwand, ein Statiker kommt da ins Spiel, es müssen die Auflager und / oder Verbundanker dafür vorhanden sein (wäre bei mir, aber Diele mit FBH usw.), es muss ne Treppenschalung gebaut werden, dann wird das bewehrt und in Ortbeton ausgeführt.

    Die Holztreppe nur durch Steinplatten ersetzen, wie soll das aussehen? Machbar wäre evtl. noch so eine Stahltreppe mit Granit- oder anderen Natursteinstufen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen