Holztreppe ändern zu Stein?

Diskutiere Holztreppe ändern zu Stein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Holztreppe. Ich wollte fragen, kann man eine Holztreppe umbauen zu einer Steintreppe/Marmor oder fliesen?...

  1. #1 Hansisolo, 16.03.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus eine Holztreppe.
    Ich wollte fragen, kann man eine Holztreppe umbauen zu einer Steintreppe/Marmor oder fliesen?
    Also die Strufen durch Steinplatten ersetzen oder geht das nicht?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung.

    wie kommt man auf diese idee?

    was für eine treppe überhaupt?

    eine alte knarrende holztreppe, welche schon ob der
    belastung des treppensteigers ächzt, und nun noch
    mit marmorplatten belastet werden will?

    ich verstehe nur bahnhof.
     
  3. #3 SteveMartok, 16.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Holztreppe raus, Betontreppe rein!
    Kann funktionieren, ich hatte ähnliches schon mal überlegt in meinem Haus von 2010, weil ich doch lieber nachträglich eine Betontreppe gehabt hätte.
    Ist ein ordentlicher Aufwand, ein Statiker kommt da ins Spiel, es müssen die Auflager und / oder Verbundanker dafür vorhanden sein (wäre bei mir, aber Diele mit FBH usw.), es muss ne Treppenschalung gebaut werden, dann wird das bewehrt und in Ortbeton ausgeführt.

    Die Holztreppe nur durch Steinplatten ersetzen, wie soll das aussehen? Machbar wäre evtl. noch so eine Stahltreppe mit Granit- oder anderen Natursteinstufen...
     
Thema: Holztreppe ändern zu Stein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltreppe oder betontreppe

    ,
  2. holztreppe raus betontreppe rein

Die Seite wird geladen...

Holztreppe ändern zu Stein? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...