50 m2 Stahlbetondecke entfernen

Diskutiere 50 m2 Stahlbetondecke entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen...

  1. #1 Betondecke, 16.03.2016
    Betondecke

    Betondecke

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen Wohnzimmer über eine Wendeltreppe erreichbar ist. Der Speicher ist allerdings aus Feuerschutzgründen nicht als Wohnraum nutzbar. Nun meine Überlegung, die 20cm dicke Stahlbetondecke (ca. 40 m2) über dem Wohnzimmer zu entfernen und so einen hellen und hohen Raum zu schaffen. Die Stahlbetondecke zwischen Wohnzimmer und Speicher hängt an einem Sturz, ist aber nicht tragend, ich war schon mit einem Statiker vor Ort, der keine statischen Probleme sieht.

    Nun meine Frage: Ich habe ein relativ enges Kostenbudget, und der Abbruch der Decke war eigentlich nicht vorgesehen. Das Dach soll nicht geöffnet werden. Es geht also um sehr viel Betonschneiden und einen komplexen Abtransport, über die Fenster oder ähnliches. Hat jemand mit sowas schon einmal Erfahrung gemacht, welcher Risiken sollte ich bedenken, ich werde natürlich ein Angebot einer professionellen Firma einholen, aber würde gerne wissen was Ihr dazu sagt.

    Danke und Grüße

    Christian
     

    Anhänge:

  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    du willst aus der Decke also mittig ein 40 qm gr0ßes Loch rausschneiden, und der Rand soll stehenbleiben.
    Ich hätte da schon Bedenken, aber wenn der Statiker sagt, daß das kein Problem ist, bitte.
    Lass dir das offiziell und schriftlich geben.
    Technisch ist das kein Problem, auch nicht viel Betonschneiderei, eher viel Handarbeit.
    Unterstützen, raushauen, kleinmachen, aus dem 2. Stock runterbringen.
    Mit einem engen Kostenbudget eher ungünstig.
     
  3. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    hat der Speicher einen Kniestock? sonst wird das mit wandbündig sägen wohl eher nix oder von unten? Eigentlich müsste man die Abbolzung bis in den Keller führen, die zusätzliche Last aus der freigeschnittenen Decke ist vermutlich höher als die gerechneten Verkehrslasten. Das ist schon ganz schön aufwendig. Von Vorteil wäre natürlich wenn das Dach doch runter käme, dann könnte man große Stücke schneiden und mit Autokran ausheben, falls zugänglich.
    JOchen
     
  4. #4 Betondecke, 16.03.2016
    Betondecke

    Betondecke

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Danke für die Antworten. Man kann es bündig rausschneiden, müßte nur die Pfetten verstärken und einen Stahlträger anstelle des Zugs legen, um das Dach zu stützen. Wäre also nicht nur eine Loch sondern die ganze Decke zu entfernen, sind wohl insgesamt so um die 20 Tonnen Schutt.
     
  5. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    "Der Speicher ist allerdings aus Feuerschutzgründen nicht als Wohnraum nutzbar." Ob man dann die Decke rausschneiden sollte?
     
  6. #6 Betondecke, 16.03.2016
    Betondecke

    Betondecke

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Ja, der Grund für die Beschränkung ist, dass es keinen extra-Fluchtweg gibt, aber ohne Speicher wäre der auch nicht nötig :-)
     
  7. #7 Inkognito, 16.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das geht wohl nicht so einfach, die Scheibe ist mit Sicherheit zur Gebäudeaussteifung herangezogen. Das soll der Kollege mal vor beginn der Arbeiten in Schriftform bringen und dem ausführenden Unternehmen auch eine Arbeitsanweisung vorlegen. Wenn sie sowas haben, dann lässt sich auch viel leichter ausschreiben.
     
  8. #8 Betondecke, 16.03.2016
    Betondecke

    Betondecke

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Danke, das habe ich auf jeden Fall vor, Abbruch von 20 Tonnen durch die Fenster ist halt auch recht viel :-)
     
  9. #9 aladini, 16.03.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich kann Dir sagen mit einem "relativ engem Budget" wird es kaum machbar.
    Man wird wahrscheinlich Stück für Stück schneiden und abtransportieren müssen.
    Und bei den Kosten ist man dann irgendwo im 5-stelligen Bereich.
     
  10. #10 toxicmolotow, 16.03.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Neben der Umwandlung von gesagtem Wort in eine schriftliche Bestätigung des Statikers, würde ich ihn darum Bitten eine Kopie der Berufshaftpflichtpolice beizufügen.

    Vorher würde ich jedoch mit der Eigentümerversammlung sprechen, denn ich bin mir nicht sicher, ob so eine Decke nicht doch Gemeinschaftseigentum sein könnte.

    Außerdem würde ich einen Fachmann zum Thema Feuerschutz befragen, denn da liegt in meinen laienhaften Augen noch mehr im Argen.

    Die Nutzung ist nicht erlaubt, eine offene Treppe gibts aber trotzdem? Und als Luftraum sei es dann ok? Erschließt sich mir nicht unbedingt.
     
  11. #11 OLger MD, 16.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt ist die Betondecke Dein feuerhemmendes/feuerbeständiges raumabschließendes Bauteil. Nach dem Umbau gibt es nur noch das Dach. Dann muss das Dach die Brandschutzanforderungen übernehmen. Jetzt kommt u. U. auch noch die Nachbarbebauung mit ins Spiel. Also muss neben der Statik auch der Brandschutz umfassend geprüft werden (Harte Bedachung, Bauteilöffnungen, feuerhemmende/feuerbeständige Bauweise, usw. usf. ...)
     
  12. #12 Thomas Traut, 16.03.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Vorhaben mit größter Wahrscheinlichkeit genehmigungspflichtig ist. Außerdem werden Teilungserklärung und Abgeschlossenheitsbescheinigung berührt, wenn Räume umgenutzt werden.
     
  13. #13 SirSydom, 16.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde ja Abstellraum einem hohem Wohnraum vorziehen...
     
  14. #14 Betondecke, 16.03.2016
    Betondecke

    Betondecke

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Danke für die vielen Antworten, ist auf jeden Fall viel zum nachdenken dabei, aber das es nicht ganz einfach wird habe ich mir schon gedacht.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn die Eigentümergemeinschaft dazu?
    Ich als Miteigentümer würde dem ganz gewiß nicht zustimmen!
    Und die Decke IST sicherlich Gemeinschaftseigentum.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zurück zur Eingangsfrage: Klar haben damit schon Einige Erfahrung. Kommt ab und an vor.

    Aber da drüber zu schwadronieren bringt nix. Betonsägefirma anfragen mit Schutt abtransportieren und den Randbedingungen die man gerne hätte: viel Wasser wenig Wasser abdecken und so weiter. Der Nebenkram kann die Kosten deutlich beeinflussen. Übrigens je heikler, je weniger Rohbauzustand die Hütte hat, desto seriöser sollte die Firma sein. Drückt sich leider auch im Preis aus.
     
  17. #17 OLger MD, 16.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So isses.

    Ausführungs-Technisch ist das kein Problem.
    Es gibt sogar Firmen, die sägen laufenden Maschinen die Betonfundamente unter dem A***h weg, ohne dass die Produktion beeinflusst wird. Geht. Kostet. Viel.

    Hier wird das schwierigste sein, den "weißen Zettel mit dem roten Punkt" zu bekommen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schauts aus. wenn die baugenehmigung erstmal erteilt ist,
    der statiker gefunden ist, der darauf achtet, dass dir die hütte
    nicht zusammenklappt. dann gibt es betonsägefirmen, die können dir
    buchstäblich den boden auf dem du gerade sitzt unter dem ar...h wegsägen.

    mangeln, wird es an finanziellen möglichkeiten.
    spätestens bei überlegungen zu einem bauantrag, wird klar, dass die kosten, die nutzung nie wettmachen können.
     
  19. #19 Gast036816, 16.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    50 m² mit 20 cm dicke wiegt ca. 25 to. um die betonmasse in transportable pakete zu teilen, muss der abbruchunternehmer viel schneiden und abstützen. ein würfel von 50 x 50 x 20 cm wiegt ca. 125 kg. mit entsprechender technik kann er sicher größere brocken entsorgen. abstützen bis zur bodenplatte runter und transporteinrichtungen bis die betonbrocken alle raus sind müssen durchdacht und berechnet werden..
     
  20. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo Rolf,
    in so kleine Stücke sägen ist nicht wirtschaftlich. Die Decke muss im Ganzen abgestützt werden, Eckbohrungen DN 200 gesetzt, freischneiden und von Hand abbrechen ist mMn die günstigste Lösung, sofern mit den Randbedingungen vereinbar.
    Jochen
     
Thema: 50 m2 Stahlbetondecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke entfernen

    ,
  2. betondecke entfernen kosten

    ,
  3. beton zwischendecke entfernen

    ,
  4. geschossdecke entfernen,
  5. geschossdecke entfernen kosten,
  6. stahlbetondecke entfernen,
  7. betondecke abreißen kosten,
  8. betondecke stück rausschneiden,
  9. Geschossdecke entfernen genehmigunf,
  10. Geschoss Decke entfernen,
  11. betomdecke über einem zimmer entfernen,
  12. zimmerdecke entfernen kosten,
  13. haus decke entfernen,
  14. kann man ein Stück Stahlbetondecke entfernen,
  15. Stahlbetondecke abtragen,
  16. decke herausnehmen,
  17. zwischendecke entfernen kosten,
  18. Zwischendecke Beton entfernen,
  19. betondecke abnehmen,
  20. geschoßdecke rausnehmen,
  21. betondecke abtragen,
  22. Decke aus Stahlbeton entfernen
Die Seite wird geladen...

50 m2 Stahlbetondecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  4. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  5. Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik

    Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik: Sehr geehrte Damen und Herren, ein Teil einer nichttragenden Wand soll entfernt werden, der Statiker hat bereits grünes Licht gegeben. Die...