Maximales Längsgefälle auf der Terrasse?

Diskutiere Maximales Längsgefälle auf der Terrasse? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich plane soeben eine Terrasse mit anschließendem Gehweg ohne Stufe bis zur Straße herzustellen. Die Terrasse soll ca. 60 m² groß...

  1. Desile

    Desile

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Dortmund
    Guten Tag,

    ich plane soeben eine Terrasse mit anschließendem Gehweg ohne Stufe bis zur Straße herzustellen.
    Die Terrasse soll ca. 60 m² groß werden und hat eine L-Form. Ein Teil der Terrasse ist überdacht.
    Der Gehweg (ca. 2,4 m breit und 13 m lang) verläuft im rechten Winkel von der Straße zur Terrasse.
    Da der Höhenunterschied von Ausgang Terrassentür bis Straße ca. 85 cm beträgt, muss ich mit einem Längsgefälle arbeiten.
    Den Austritt von Terrassentür zur Terrasse habe ich mit 5 cm veranschlagt und 8 cm kann ich noch durch das Quergefälle in dem überdachten Bereich der Terrasse rausholen.
    Somit muss ich nur noch 72 cm über das Gefälle ausgleichen.
    Die komplette Länge von Terrassentür bis Straße entspricht ca. 23 m. Dadurch habe ich ein durchschnittlichges Längsgefälle von ca. 3,1 %.
    Da mir das auf der Terrasse zu viel ist, habe ich ca. 1,5 % auf der Terrasse (ca. 10 lang) und ca. 4,5 % auf dem Gehweg (ca. 13 m lang) eingeplant.
    Bei diesen Parametern müsste ich in einem Bereich des Gehwegs extrem viel Mutterboden ankippen, es wäre mir also lieber, dass der Gehweg seichter abfällt.
    Dadurch würde sich aber das Gefälle auf der Terrasse erhöhen.

    Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie viel Längsgefälle kann man auf der Terrasse in Kauf nehmen, so dass man es nicht merkt? Bei gleichzeitigem Quergefälle von 2%.
    Verlegt werden auf der Terrasse Betonplatten mit dem Format 80x40 cm und auf dem Gehweg ein Pflaster mit 45x15 cm.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis Vollrath
     
  2. #2 wasweissich, 16.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein laie , der 2% gefälle (ohne optische hilfe ) sieht/erkennt , ist gut .
    und 3% gefälle auf terrasse , sind eigentlich unproblematisch .

    finde ich
     
  3. #3 OLger MD, 16.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auf Geh-/Radwegen im Einflussbereich der bast werden die Gefälle i.d. Regel mit 2 bis 4 Prozent ausgeführt.
    Ab 2 fließt Oberflächenwasser gut ab und bis 4 ist auch noch eine recht gute Rutschsicherheit gegeben. Klar, ist es noch abhängig vom Belag, von Eisbildung, usw. usf.
    Würde ich - sofern machbar - für Terrassen und Hauszuwegungen als Richtwert anpeilen.
     
  4. Desile

    Desile

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Dortmund
    Super, danke. Ja, Geh- und Radwege ist kein Problem. Da kann ich mit 4% Gefälle leben. Aber auf der Terrasse verweile ich und da möchte ich auf gar keinen Fall das Gefühl haben, dass ich irgendwie rauf/runter laufe. Nur 2% Längsgefälle wären für mich (rein theoretisch) auch ok. Aber 2%Quer und Längsgefälle auf einer Terrasse finde ich rein gefühlstechnisch zu viel. Leider bin ich kein Laie. Ob anderen das auffallen würde wäre mir egal. Ich weiß aber, dass wenn es sichtbar/merkbar wäre ich immer darauf achten würde.
     
  5. Desile

    Desile

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen! Habe mir das nochmal überlegt. Werde jetzt das Gefälle kleiner wählen und zwischen Gehweg und Terrasse noch eine Trittstufe einbauen um den Höhenunterschied auszugleichen. Sieht dann irgendwie aufgelockerter aus.
    Dazu hätte ich aber nochmal eine Frage.

    Wie tief darf eine Trittstufe sein? Habe etwas von 64 cm gelesen. Das sieht bei der großen Terrasse etwas schmal aus. Würde auch ca. 90 cm Trittstufentiefe funktional sein? Oder würde man dann ein kleinen Tippelschritt auf der Stufe machen?
     
  6. #6 OLger MD, 17.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Entweder Du machst bei den 2 Steigungen das Steigungsverhältnis wie bei einer flachen Treppe (Nach Treppennorm) oder Du bildest ein Podest aus, auf dem bequem 1 ganzer Zwischenschritt möglich ist.

    Bei weniger als 3 Stufen, wo noch keine Treppe ist sondern nur 2 Stufen musst Du unbedingt darauf achten, dass Du die Vorderkanten DEUTLICH optisch erkennbar machst. Nimm bloß nicht das gleiche Material !
    Man muss von unten und besonders von oben kommend auch bei schlechtem Licht sofort erkennen können, dass es hier Höhensprünge gibt. Auch, wenn das letzte Bier zu leichten Kopfschmerzen geführt hat.
     
  7. Desile

    Desile

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Holger,

    genau so habe ich mir das auch gedacht. Also baue i h eigentlich Gehweg, Podest und Terrasse und keine Stufe. Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, wie tief das Podest sein darf. Gibt es da irgendeine Norm?
     
  8. #8 OLger MD, 18.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
Thema: Maximales Längsgefälle auf der Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximales gefälle terrasse

    ,
  2. max gefälle Terrasse

    ,
  3. gefälle terrasse

    ,
  4. terrasse gefälle,
  5. dachterasse maximale neigung,
  6. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  7. maximales gefälle terasse,
  8. terrasse mit viel gefälle,
  9. terrasse neigung zwei,
  10. terrasse wieviel gefälle,
  11. Terrassen maximales Gefälle,
  12. terasse 4% gefälle,
  13. wieviel gefälle haben Terrassen?,
  14. terassen maximales gefälle,
  15. neigung terrasse,
  16. terrasse maximales gefälle,
  17. terrasse 2 prozent gefälle,
  18. gefaelle gehweg,
  19. gefälle Terasse,
  20. Weniger als 2 Prozent Gefälle ,
  21. wie gross darf ein gefälle bei einer terrasse sein,
  22. gefälle bei überdachter terrasse?,
  23. terasse max gefälle,
  24. 2 gefälle in cm,
  25. terasse maximales gefalle
Die Seite wird geladen...

Maximales Längsgefälle auf der Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....