"Gute alte" Rollladen-Sicherung

Diskutiere "Gute alte" Rollladen-Sicherung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir sind vor einiger Zeit in ein Haus aus den 80er Jahren gezogen. An (leider nur) einem Rollladen ist eine alte...

  1. #1 littbarski, 16.03.2016
    littbarski

    littbarski

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo liebes Forum,

    wir sind vor einiger Zeit in ein Haus aus den 80er Jahren gezogen. An (leider nur) einem Rollladen ist eine alte Hochschiebe-Sicherung angebracht. Ich finde diese Art aber nirgendwo, weder im Baumarkt noch online. Es ist ein ganz gewöhnlicher Plastik-Rollladen mit Lüftungsschlitzen mit normalem Gurt (aber elektr.). Ich suche nun keine von diesen Sicherungen von Schellenberg, die oben in das Holz geschraubt wird. Sondern:

    - an zwei Lamellen wird ein Metallstück aufgeschraubt
    - die beiden Metallstücke sind durch eine Art Kette verbunden
    - diese "Kette" läuft in der Führungsschiene mit
    - bei Hochziehen streckt sie sich und erlaubt Hochziehen
    - bei Hochschieben wird die getaucht und verhakt sich in der Führungsschiene
    (>>> Am Türrahmen oder in der Führung ist nichts angeschraubt)
    Wie heißt diese Art Sicherung?
    Ich bin für Tipps und Links sehr dankbar!

    PS: Ja, ich denke auch, dass diese Sicherung keine hohe Sicherheit verspricht, aber die gängige Sicherung ist bei uns zu dick, und es geht mir in erster Linie um die Abschreckung. Außerdem kriege zumindest ich diesen einen Rollladen nicht hoch...

    Gruß
    Peter
     
Thema:

"Gute alte" Rollladen-Sicherung

Die Seite wird geladen...

"Gute alte" Rollladen-Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Alt, aber soo gut :D

    Alt, aber soo gut :D: http://www.youtube.com/watch?v=VaeJNEJibfE
  4. Die gute alte Glühlampe . . .

    Die gute alte Glühlampe . . .: zum Thema "Verbot der Glühlampe" http://www.heise.de/newsticker/Abschaffung-von-Gluehlampen-in-der-EU-rueckt-naeher--/meldung/120122 ist...