Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller

Diskutiere Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, bald beginnt unser Häuselbau und die ersten Fragen tuen sich auf. Wir haben letzte Woche...

  1. #1 award, 09.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2006
    award

    award

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile mit, bald beginnt unser Häuselbau und die ersten Fragen tuen sich auf.

    Wir haben letzte Woche unser Bodengutachten bekommen. Zum Lastfall steht direkt nichts drin. Aber laut Gutachter sind eine Drainage und eine Ringdrainage erforderlich.
    Das Ergebnis in Kurzform:
    Nach 30 cm Mutterboden (Bodenkl. 1) folgt eine 60cm starke Lehmschicht (Bodenkl. 2-4) und dann geht es mit lehmigem Sand (Bodenkl. 3-4) weiter. Grundwasser wurde bei der rund 4 Meter tiefen Bohrung nicht aufgefunden.
    Die maximal zulässige Bodenpressung liegt bei 200 kN/m²
    Hauptbodenart im Gründungsbereich: Sand, schluffig Bodenklasse 4

    Die für uns wichtige Bemerkung lautet:
    Da der Boden bis unter die Gründungsebene lehmig ist, wird empfohlen, eine Dränage an zu legen. Wenn eine Einleitung nicht möglich oder erlaubt ist, wird die Anlage eines Sickerschachtes empfohlen.


    Nun hat unser Bauunternehmer ein Angebot für die Ringdrainage geschickt.

    * 4600€ : Einbau einer Ringdrainage umlaufend um den Keller bestehend aus geschlitztem Rohr (Stangenware), Überdeckung mit Drainagekies und Filterflies, Einbau von 3 Stück Kontrollschächten (Kunstoff DN300 -315), Einbau von 4 Spülschächten DN 100, Anschluss der Kellerlichtschächte an die Drainageleitung, Anschluss der Drainageleitung an den bauseits zu erstellenden Drainage-Revisionsschacht DN 1000.
    * 1280€ Liefern und Einbauen eines Drainage-Revisionsschachtes DN 1000 (Beton) im Zuge der Erdarbeiten, Höhe bis 2,40 m inkl. Sandfang (ohne Pumpe, ohne elektrische Zuleitung, ohne Anschluss des Schachtes an die in Eigenleistung zu erstellenden Regenwasserleitungen).
    * 460€ Liefern und einbauen einer Drainagepumpe inkl. elektrische Zuleitung und Verrohrung im Schacht.
    * 3460€ ca 130 m³ (feste Masse) Füllkies bzw. -sand liefern und im Bereich der Baugrube einbauen und verdichten (anstelle Einbau von Aushubmaterial)./> Hinweis: gem. Bodengutachten ist das Aushubmaterial (bindiger Boden mit hohem Lehm- und Schluffanteil) nicht zur Verfüllung geeignet ist, da eine Versickerung des Regenwassers bzw. die Einleitung des Oberflächenwassers in die Drainage nicht gewährleistet ist. Sofern Sie trotzdem auf den Einbau des Aushubmaterials bestehen, kann Firma XXXX Bauunternehmen GmbH keine Gewährleistung auf die Dichtheit des Kellers geben und meldet für diesen Fall Bedenken an (separate Enthaftungserklärung notwendig).

    Der Preis erscheint mir auf den ersten Blick recht hoch und eigentlich bin ich mir auch nicht sicher ob das so passt.

    Wir haben vor den Keller zu dämmen mit 8 cm Perimeterdämmung. Wenn wir die Dämmung mit einer Drainfunktion nehmen, können wir mit dem vorhandenen Boden verfüllen und brauchen keinen Füllkies, oder!?

    Wenn wir auf eine Ringdrainage verzichten, könnten wir doch auch mit einer etwas dickeren Dickschicht auskommen, oder Verlauf ich mich da jetzt ganz?

    Über ein paar Tipps bin ich sehr dankbar... Grüße Micha.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragt sich wieder: Was war beauftragt?
    *grübelrätselundstudier* Entweder ist der Boden sickerfähig, dann brauchts keine Drainung, oder ist nicht sickerfähig, dann ist der Schacht ein Schildbürgerstreich. :confused:


    Jau, ist er. Aber mal ganz ehrlich. Was wollen Sie denn machen???? Wenn Sie den drauf ansprechen, sagt der DAS ist UNSER Preis. Basta. Vogel friss oder stirb. Sie glauben doch nicht wirklich, daß sie den Preis runterkriegen.
    Und wenn Sie einen anderen damit beauftragen und irgendwo kommts zum Leck, dürfen Sie sich auf 10 Jahre rechtstsreit und 5 Gutachter einrichten (und am Ende kommt ein Vergleich raus :mauer aber das nur nebenbei), denn der BU wird sagen, der Drainer ist schuld und der behauptet natürlich immer das Gegenteil. :smoke .


    Bindiger Boden ist GRUNDSÄTZLICH nicht geeignet für eine fachgerechte, nicht nachsackende Baugrubenverfüllung!

    Eine Abdichtung ist zu PLANEN. Entsprechend dem Lastfall. Gehen geht viel, aber nicht alles.

    MfG
     
  3. award

    award

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Heute habe ich nochmal mit dem Bodengutachter telefoniert. Die ersten 90 cm sind recht lehmig und das Wasser fließt da nicht so gut durch, dann wird der Boden besser, aber halt noch schluffig mit leichten Lehmanteilen. Aus diesem Grunde hat er die Drainage empfohlen. Der Keller soll ja in 20 Jahren auch noch dicht bleiben. Zu dem Sickerschacht sagt er, der Boden unten lässt Wasser durch und das Wasser kann weg.
    weiterhin soll ich wirklich lieber anderen Boden zum verfüllen nehmen, nicht weil der kein Wasser durchlässt, sondern damit die Lempartikel nicht im Laufe der Jahre in die Drainage gespült werden und das System verstopfen.


    Na ja das ist die Ausbeute von heute. Für unsere Drainage holen wir uns noch mindestens ein anderes Angebot ein. Wir müssen ja nicht zwangläufig alles von unserem GU machen lassen.
     
  4. #4 Carden. Mark, 10.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ES ist aber so, dass die Abdichtung und die Dränung besser in einem Zuständigkeitsbereich bleiben = Gewährleistung
     
Thema: Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringdrainage

Die Seite wird geladen...

Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?

    Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?: Hallo Zusammen, wir stehen gerade vor dem Neubau unseres EFH auf Bodenplatte (also ohne Keller) in leichter Hanglage und würden uns gerne eine...
  2. Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne

    Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus....
  3. Ringdrainage & Rasendrainage

    Ringdrainage & Rasendrainage: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten: Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller...
  4. Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage

    Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage: Hallo zusammen, unser Gebäude hat im Kellergeschoss auch eine Tiefgarage ohne Bodenplatte (stattdessen Betonpflaster, Schotter, Drainschicht,...
  5. Nachweis einer Ringdrainage am EFH

    Nachweis einer Ringdrainage am EFH: Hallo, der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit: Aufgrund...