Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS

Diskutiere Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab mir jetzt mal vorgenommen, mich vor der Ausführung meines GÜ mit den Details zu befassen um nicht in letzter Minute...

  1. #1 SirSydom, 17.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    hab mir jetzt mal vorgenommen, mich vor der Ausführung meines GÜ mit den Details zu befassen um nicht in letzter Minute zähneknirschend zu aktzeptieren oder aufwändig ändern lassen zu müssen.

    Sockelausbildung.
    Wir bekommen ein WDVS, 16cm EPS.
    Wir haben eine Flächengründung auf Streifenfundamenten als Frostschürzen.

    Hier kann mans schön sehen.

    Ich bekomme mal wieder keine Detailplanung *seufz*, die existiert wohl nur im Kopf des GÜ-Planers/Bauleiters.

    Ich hab mich ein wenig informiert und auch ein paar Details gefunden, wie z.B. das hier.

    Unseren GÜ habe ich gefragt wie unser Sockel ausgebildet werden soll:

    Frage:
    Funktioniert das so? Muss zwischen Perimeterdämmplatten und WDVS keine Horizontalsperre eingebracht werden?
    Warum sieht man so oft dass der Sockel hinter dem WDVS zurückspringt?

    Danke.
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich nehme mal an damit das Wasser abtropfen kann.
    In der Richtlinie Fassadensockelputz/Außenanlage findet man aber beide Varianten (mit Rücksprung und ohne).
     
  3. #3 Baufuchs, 17.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das von Dir gezeigte Detail hat den Nachteil, dass Außenwände der beheizten Hülle im Bereich der Perimeterdämmung schwächer gedämmt sind.

    Perimeterdämmung in gleicher Stärke wie Außenwanddämmung ist ohne weiteres möglich, in Höhe des Übergangs (ca. 30cm über Gelände) wird dann ein Sockelabschlussprofil eingearbeitet. Das ergibt einen sauberen Übergang, man kann Sockel-/Fassadenputz mit unterschiedlicher Oberflächen-/Farbgestaltung ausführen.

    So was findest Du auch bei den Herstellern als Standarddetails.

    Sockel2.jpg
     
  4. #4 SirSydom, 17.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Braucht man so ein Sockelabschlussprofil bei fassadenbündiger Perimeterdämmung?
    Dient es nur dazu die beiden Putze sauber zu trennen oder hat es auch noch eine Funktion als Horizontalsperre oder so?
     
  5. #5 Baufuchs, 17.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Saubere Trennung. Horizontalsperre braucht es an der Stelle nicht.
     
  6. #6 SirSydom, 17.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Danke!
     
Thema: Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falscher sockelputz www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. (Richtline Fassadensockelputz / Außenanlage 2013n barrierefreier übergang an türen

    ,
  3. wdvs Sockelausbildung

    ,
  4. wdvs dämmung sockelausbildung,
  5. WDVS Sockel Bodenplatte,
  6. sockel wdvs,
  7. sockel wdvs fliesen forum
Die Seite wird geladen...

Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...