Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion?

Diskutiere Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich will einen Halteklappgriff neben eine Toilette montieren. Die zukünftige Dusche, wird sich genau daneben befinden (durch...

  1. #1 Laie2016, 17.03.2016
    Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Hi Leute, ich will einen Halteklappgriff neben eine Toilette montieren. Die zukünftige Dusche, wird sich genau daneben befinden (durch Duschvorhang getrennt). Nun will ich die Rigips Wand, die ja sowieso für den Spülkasten der Toilette sein muss, bis zur Ecke der Dusche durchziehen (da das Abflussrohr der Toilette sowieso verkleidet werden muss) und so entsteht auch gleichzeitig eine Ablage für Duschgel und Shampoo. Außerdem soll evtl. noch ein Duschlappstuhl an diese Wand. Sie muss also Stabil sein!

    Ich hänge noch ein Bild zum besseren Verständnis dran!

    https://www.dropbox.com/s/ta8dxbpenxb2ydl/2016-03-16 21.26.28.jpg?dl=0
     
  2. #2 Gast943916, 17.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den WC Trageständer für Behinderte kaufen, könnte helfen
     
  3. #3 Laie2016, 17.03.2016
    Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Da sowieso noch ein Duschklappsitz und ein Bügelgriff an diese Wand angeschraubt werden sollen, bräuchte ich eine Lösung um die gesamte Wand stabil zu machen. Zb hinter die Rigipsplatte eine OSB-Platte hängen, aber würde das halten?

    Ich bräuchte die Expertise eines Trockenbauexperten!?
     
  4. #4 Gast943916, 18.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt von dem Hersteller Montageplatten für Duschsitze und Haltegriffe,
    die Wand so stabil zu bauen, dass man die gewünschten Einbauteile daran befestigen kann ist kein Problem, aber OSB & Co. werden da keine Hilfe sein
     
  5. #5 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm bloss kein osb!
     
  6. #6 Laie2016, 18.03.2016
    Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Wo soll ich denn solche Montegeplatten herbekommen?

    Im Baumarkt wurden mir OSB-Platten + dahintergelegte Dachlatten in C-Profilen empfohlen. Kam mir auch nicht richtig vor, aber ich habe damit 0,0% Erfahrung.

    Gibt es denn keine Möglichkeit?
     
  7. #7 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bau nach baumarktanleitung! die dich beraten haben, sind wahrscheinlich bei der deppenaufsicht entlaufen.

    was bedeutet OSB? Ohne Stabilität Bauen!
     
  8. #8 Torsten81, 18.03.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo

    OSB steht für oriented strand board und hat richtig eingesetzt sicher seine Berechtigung.

    Ganz ehrlich, such dir einen Fachmann der dir das ordentlich baut.
    Du hast nichts gewonnen wenn du beim hochziehen den Griff mitsamt Unterbau wegreist und quer durchs Bad fliegst.

    MFG Torsten
     
  9. #9 Gast943916, 19.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Baumarkt ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, geh in einen Sanitär- oder Trockenbaufachhandel.... da werden Sie geholfen
     
  10. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Tipp: frag mal bei deiner Pflegekasse an, für alters- oder behindertengerechtes Umbauen gibt es bis zu 4000€ Zuschuss
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    UA-Profile ,

    goggle mal nach Konsolenlasten im Trockenbau, oder http://fita-baumontage.de/9.html

    Peeder
     
Thema: Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltegriff Unterkonstruktion trockenbau

    ,
  2. duschklappsitz rigipswand

    ,
  3. Spülkasten an hohlraumwand

    ,
  4. Abflussrohr Verkleiden dusche Forum www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Rigipswände erneuern

    Rigipswände erneuern: Ich plane unser Gästezimmer zu einem Bad mit Sauna und Whirlpool umzubauen. Das aktuelle Zimmer besteht auf allen vier Seiten aus Rigipsplatten...
  2. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  3. Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

    Fertige Rigipswand nachträglich verstärken: Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...
  4. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...