Unipor T14, Faserleichtputz

Diskutiere Unipor T14, Faserleichtputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Laie benötigt eure Hilfe. Ich bin schon paar Wochen hier am stöbern , hab aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen...

  1. #1 schwarzi, 09.04.2006
    schwarzi

    schwarzi

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ein Laie benötigt eure Hilfe.
    Ich bin schon paar Wochen hier am stöbern , hab aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Darum hab ich mich jetz angemeldet und versuche so meine Fragen geklärt zu bekommen:
    Ich bin mit meinem Neubau am Außenputz angelangt und stelle mir paar Fragen( mein Haus besteht aus Unipor Ziegeln T14 36,5mm stark ohne WDVS ):
    1. muß ich Faserleichtputz verwenden?
    2. ist das eher gut oder schlecht oder ist das nur eine Preisfrage?
    3. ist der Unipor 36,5 noch zeitgemäß
    4. muß vor dem Außenputz eine Armierungsspachtelung aufgetragen werden
    5. sind 25 € netto pro qm in Bayern ok
    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar,
    vielen Dank im voraus,
    schwarzi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    auch der T14 von Unipor iss heute noch eine gute Materialauswahl.
    .
    zum Fragenkatalog bin schon etwas raus aus dem Geschäft aber
    propiere es trotzdem mal ... zur Not gibt´s halt Rüffel vom Fachmann :)
    .
    1.) entscheidet dafür ist die Ausführungsqualität des Rohbauers ... bei grosse
    klaffende Fugen, Leichtmörtel, Materialwechsel etc. macht das mehr als Sinn ...
    wenn Ihnen da Ihr Putzer nicht weiter helfen kann dann sollten sie ein
    Putztechniker beauftragen der die Fassadenflächen in Augenschein nimmt (!)
    .
    2.) Faserleichtputze haben ein niedrigeres E-Modul ... das heisst die sind
    weicher als so mancher EPS Leichtputz mit Werten um die 4000.end sprich
    der Faserleichtputz ist hochwertiger (!)
    .
    3.) siehe oben = "ja" ... leider führt die Uniporkette mein geliebtes
    V-Plus-System nicht in deren Programm ... ansonten könnt ich mir
    einen gelegentlichen Wechsel auch mal vorstellen (!)
    .
    4.) die Meinungen der Putzindustrie gehn seit längeren diese Richtung ...
    der Grund sind uneinsichtige Ziegelhersteller bei denen nach ihnen die
    Sinflut zu beginnen scheint .. daher kann man die Putzindustrie gut verstehn
    ... meine Meinung geht in Richtung "richtiges Material und richtige Ausführung"
    dann kann man sich daß sparen ... "aber" da happert es halt immer wieder (!)
    .
    5.) preislich kann ich nix damit anfangen ... ist daß mit Oberputz ... die
    Zulagen samt Gerüst extra ???
    .
     
  3. #3 MichaelG, 10.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    einszweidrei

    Guten Morgen "schwarzi",

    zu 5) wie Josef, 25 € wofür?

    zu 4) Armierungsspachtel? Ich berate dahingehend, auf dem Grundputz (dann normaler Leichtputz) eine Gewebarmierungsschicht auszuführen. Preisfrage, aber einfachste Versuche zeigen, dass das um Längen besser ist als jeder Leicht- oder Faserleichtputz (in der künftigen vDIN 18 550 Leichtputz I & II benannt).
    Zu bedenken ist, dass die Putzarmierung im Unterputz entfällt, dass kein "Grundiermittel" auf den Faserleichtputz gestrichen werden muss (damit der Strukturputz, falls gerieben nicht durchgerieben wird). Außerdem sind die Faserleichtputze so weich, dass sie mechanische Beanspruchung -Schlagregen oder mal ein Fahrrad dynamisch angelehnt gar nicht mögen.

    zu 3) Besser T 14 als T12, sx 11, sx13 oder sonst so ein Scherbenhaufen *gg*

    zu 2) je "besser" das Putzsystem, desto eher werden Sie lange Freude an Ihrer Fassade haben und siehe zu 3)

    zu 1) was sagt denn der Steinhersteller, gibt es Verputzempfehlungen in dessen technischen Unterlagen; was sagt der Putzhersteller?

    zu 0) Was sagt Ihr Stucki/Gipser/Putzer?


    MfG Michael
     
  4. #4 schwarzi, 10.04.2006
    schwarzi

    schwarzi

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    München
    Hallo, der Preis ist nur für Faserleichtputz + Deckputz von gräfix bei 412 qm .Ist das ok? Wann ist die beste Zeit für den Außenputz, auf alle Fälle muß es über 0 Grad sein, oder?
     
  5. #5 MichaelG, 10.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Preis

    Ohne die anderen Leistungspositionen und den Deckputz zu kennen würde ich sagen, dass der Preis für diese Position hinkommen kann.

    Nachtrag: Die beste Zeit, naja da streiten sich die Gelehrten. Früh nach Bezug die einen, so spät wie möglich die andern.

    Nachts sollte es keinen Frost geben, tagsüber besser 5°plus und mehr.
     
Thema: Unipor T14, Faserleichtputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unipor putz Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Unipor T14, Faserleichtputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...