Höhe der Lichtschächte

Diskutiere Höhe der Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben mit einem Generalunternehmer Schlüsselfertig gebaut. Wir haben eine WW mit druckwasserdichten Lichtschächten, die an...

  1. #1 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben mit einem Generalunternehmer Schlüsselfertig gebaut. Wir haben eine WW mit druckwasserdichten Lichtschächten, die an einen separaten Pumpenschacht angeschlossen sind. Die Oberkante der Lichtschächte sowie die Abdeckung des Pumpenschachts ist allerdings ca. 30 cm tiefer als OKFF bzw. Ausgang zur (geplanten) Terrasse, so dass jeweils Aufsatzelemente benötigt werden. Müssten diese Aufsatzelemente Leistungsbestandteil des Generalunternehmers sein oder geht das auf meine Kosten? In der Leistungsbeschreibung steht nur "Druckwasserdichte Kellerfenster und Lichtschächte mit externem Pumpenschacht entwässert."

    Vielen Dank vorab.

    VG
    Masterkey
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Generalunternehmer hattest Du doch einen eigenen Architekten. Was hatte der als Detail geplant?
    Meine Laienmeinung, hat der GU nach Vorgabe ausgeführt, dann liegt das Problem bei Dir bzw. Deinem Architekten. Hat er entgegen der Vorgabe ausgeführt, dann ist das sein Problem.
     
  3. #3 Baufuchs, 18.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst Du § 633 BGB:

    Wenn also die Lichtschächte im Terrassenbereich schon im Plan zum Vertrag vorgesehen waren, eignen sich diese "für die gewöhnliche Verwendung" nur dann, wenn sie auch die erforderliche Höhe aufweisen.

    Schick dem GÜ eine Mängelanzeige.

    @R.B.
    Die gemeinen GÜ´s machen keine Detailplanung. Zur Bewertung reicht aber der Grundriss mit Lage Terrasse + Position der KG Fenster.
    Womöglich gibt's wenigstens einen Schnitt, der durch ein Kellerfenster läuft.
    Spannend wird das Ganze zudem, wenn die Lichtschächte auch noch im Bereich von Terrassentüren EG liegen.

    TE kann ja mal Fotos einstellen.
     
  4. #4 wasweissich, 18.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ist es ein holzhaus ?

    Dann wäre die höhe genau richtig .steht dann im kleingedruckten....:shades
     
  5. #5 Gast56083, 18.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es ist echt immer wieder die gleiche Diskussion: ausserhalb des BEF dürfen GU auch planen.
    Was zeigt die Ausführungsplanung bzgl Höhe Terrasse und Lichtschächte?
     
  6. #6 wasweissich, 18.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Dann sinds aber GÜ
     
  7. #7 Gast56083, 18.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nach BEF Definition...."draussen" gibt es auch Fachdefintionen, die GU & GÜ nicht über die Planungsleistung abgrenzen sondern ob sie einen wesentlichen Teil des Werkes selbst herstellen (GU) oder alle Gewerke fremdvergeben (GÜ). Beide können planen. Hatten wir jetzt aber schon ein paar mal...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich um einen GÜ handelt, dann oblag diesem die Planung, und dann darf der sich um die Aufsatzelemente kümmern. Dann gilt, schlüsselfertig ist schlüsselfertig.
     
  9. #9 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Der Architekt wurde vom GU gestellt. Ich habe ein Grundstück erworben und den Hausbau dann vollständig (außer Außenanlagen) an den GU übergeben.

    Es handelt sich im Übrigen nicht um ein Holzhaus.

    Fotos mit Schnitt und Grundriss für KG und EG lade ich hoch. Die Terrasse ist dort aber nicht abgebildet. Leider habe ich die Ausführungsplanung nicht zur Hand, könnte da aber auch noch mal nachsehen, ob die Terrasse dort eingezeichnet wurde. Aus der Erinnerung meine ich aber eher nicht.

    Schnitt.JPG KG.jpg EG.jpg
     
  10. #10 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Hinzu kommt, dass die Betonsockel für die Pfeiler (zu sehen im Grundriss des EG) höher liegen als die auf der gleichen Seite liegenden Lichtschächte. Angenommen ich würde also die Terrasse auf Höhe der jetzigen Lichtschächte anlegen, würde der Betonsockel für den verklinkerten Pfeiler aus der Terrasse herausragen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und von wem beauftragt? Wenn alles in der Hand des GÜ lag, dann muss der sich darum kümmern. Eine Vertragsprüfung wäre sicherlich sinnvoll, ich frage mich aber, ob das angesichts des Aufwands (und der geringen Kosten) überhaupt eine Rolle spielt. Für mich gehören die Aufsätze dann zu "schlüsselfertig", denn es handelt sich nicht um Sonderwünsche des Bauherren, sondern eine Sache die der AN von vornherein selbst unter Kontrolle hatte.
     
  12. #12 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Der Architekt wurde vom Bauunternehmen beauftragt.

    Die Abnahme wurde durch den TÜV begleitet. Darauf angesprochen meinte der TÜV-Sachverständige zunächst, das ginge zu Lasten des GU (oder GÜ, ich kenne da jetzt nicht den Unterschied). Der Architekt meinte aber, das falle in den Bereich der Außenanlagen, denn er könne ja nicht wissen, auf welcher Höhe wir die Terrasse planen. Der Sachverständige war sich dann auch nicht ganz sicher und im Abnahmeprotokoll stand, dass der GU den Leistungsanspruch prüfen wird. Am Montag ist ein Termin angesetzt, an dem wir über den bisherigen Verlauf der Mängelbeseitigung sprechen. Ich denke dort wird das Thema zur Sprache kommen. Deshalb möchte ich vorbereitet sein.
     
  13. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    welche Höhe für OK Terrassenbelag wurde denn vereinbart, bzw. wo ist das festgelegt, welche Hohe die OK Terrassenbelag haben soll?

    30 cm unter FFB EG muss doch nicht von vorne herein falsch sein?
    Auf diesem komischen Schnitt (gibt es tatsächlich GU die mit so etwas zeichnen?) ist der Lichtschacht jedenfalls so eingezeichnet und es ist auch kein Lichtschachtaufsatz dargestellt.
    Es ist allerdings auch kein Gelände dargestellt.

    Wenn also die OK Terrasse mit -0,30 richtig ist, dann ist auch der Lichtschacht richtig.
     
  14. #14 wasweissich, 18.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Dann ist aber das pfeilerfundament mangelhaft .....
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stimmt.
    und zu allem überfluss gibts auch noch den tu/tü, der hier
    unterschlagen bzw. umgetauft bzw. vernebelt wird.
    so - what 2 do?
    die eingebürgerten begrifflichkeitenverwendungen sind
    zumindest lokal relativ eindeutig. brauchen wir noch eine
    schnittstelle für die ein-/ausgrünung von begriffen, für
    die überführung globaler in lokale begriffe?
    so - how 2 do?
     
  16. #16 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Schriftlich wurde die Terrassenhöhe gar nicht vereinbart. Wir haben natürlich über die Terrasse gesprochen und zwar so, dass wir möglichst eben aus den Terrassentüren auf die Terrasse gehen können. In den Pfeilerfundamenten wurde die korrekte Höhe der Terrasse ja auch angenommen, sonst hätte die Säule auch knapp 30 cm länger ausfallen müssen.

    @mls: Sorry, aber den letzten Beitrag verstehe ich nicht.

    Übrigens ist in den Ansichten ein Gelände eingezeichnet: Westansicht.jpg
     
  17. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    "möglichst eben" ist auch nicht recht viel besser als "garnichts vereinbart"
    und diese Zeichnung hat tatsächlich der GU gemacht ? ich glaub es kaum ...
     
  18. #18 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Ja hat er. Auch wenn es deutlich schönere Hochglanzbilder von anderen GÜs gibt.
     
  19. #19 Baufuchs, 18.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal am Rande:

    Das Treppenhaus ist vom KG zum EG offen.
    Da hätten dann die Treppenhausumfassungswände im KG sowie Sohle und Außenwand im Treppenhaus KG gedämmt sein müssen.

    Nach Zeichnung ist da nix......
     
  20. #20 masterkey, 18.03.2016
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Treppenhaus ist von KG bis EG offen. Die Umfassungswände wurden auch gedämmt, auch wenn das in der Zeichnung nicht drin ist. Wir haben zusätzlich auch noch andere Innentüren (bessere Wärmeklasse) zu den Kellerräumen außerhalb der thermischen Hülle erhalten.
     
Thema: Höhe der Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschacht Höhe

    ,
  2. lichtschacht fenster höhe

    ,
  3. einbauhöhe kellerlichtschacht

    ,
  4. lichtschächte bis oberkante kellerdecke bei holzhaus,
  5. Lichtschacht Fenster position,
  6. lichtschacht keller Höhe ,
  7. lichte schachthöhe
Die Seite wird geladen...

Höhe der Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  2. Lichtschacht höher legen

    Lichtschacht höher legen: Hallo in die Runde, Ich hätte eine Frage. Das Haus wurde saniert und die Lichtschächte müssen höher gelegt werden. Würde es mit ytong machen, ist...
  3. Lichtschacht Höhe

    Lichtschacht Höhe: Ich muss auch mal was fragen: unser BU hat einen Lichtschacht gebaut, der höher ist, wie unsere bodentiefen Fenster, d.h. Das Gitter ist höher als...
  4. Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?

    Lichtschacht - vorgeschrieben Höhe?: Hallo Bauexperten, kann mir jemand von euch sagen ob es eine Vorschrift gibt, auf welche Höhe ein Lichtschacht installiert werden soll....
  5. Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren

    Lichtschacht Aufstockelement Höhe variabel montieren: Ich stehe her vor dem Problem, dass ich, um einen Weg ums Haus zu bauen, auf einen ACO Lichtschacht, auf dem bereits ein Aufstockelement montiert...