Sockelputz

Diskutiere Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Beitrag. Den geplanten Verputzer Einsatz für Donnerstag habe ich erstmal abgesagt....

  1. #1 Onkel_Peter, 10.04.2006
    Onkel_Peter

    Onkel_Peter

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo und vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Beitrag.
    Den geplanten Verputzer Einsatz für Donnerstag habe ich erstmal abgesagt.
    Ein weiteres Foto habe ich eingestellt. Dort ist zu erkennen dass der Putz unterhalb des Kiesbettes feucht ist. Details zum Wandaufbau sowie der benutzten Materialien kann ich nicht geben. Uns liegt nur eine allgemeine Baubeschreibung vor. Allerdings habe ich den Bau fotographisch festgehalten und kann mal laienhaft wiedergeben was man auf den Fotos im Sockelbereich sieht.
    Also auf die Aussenwand kam zuerst ein Schwarzanstreich.
    Danach im Bereich der Terrasse, des Fensters und der Tür eine schwarze Folie, Vedathene duo ist abzulesen.
    Ob die schwarze Folie durchgängig am Sockel ist kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Auf die anderen Sockelbereiche kam eine blaue Folie. Danach wurde durchgängig am Sockel Polystyrol 18 cm dick aufgebracht. Die Polystyrol Platten haben den Aufdruck "Sockel", "Sockelplatte". Darauf ein Gewebe, dann 8 mm Putz.(laut Bauträger) Welchen Putz weis ich nicht.
    Eine Abdichtung des Sockels gegen anliegenden Materialien gibt es nicht.

    Der Traufstreifen besteht aus Kies ca. 10 cm, darunter noch cal 15 cm Frostschutz als Brechsand Splitt Gemisch. (Es liegen entlang der Wand Gehwegplatten) Darunter liegt wohl der ganze Müll der beim Bau angefallen ist. (Mein Nachbar fand letzten Sommer beim Umbau seiner Terrasse unter seinem Grundstück ein Fahhrad sowie eine Palette Pflastersteine).

    Vielleicht kann man davon ausgehen das der Feuchtigkeitshorizont durch den nicht abgedichteten Sockelputz kommt. Warum der nicht abgedichtet ist, ist mir nicht bekannt. Muss das extra beauftragt werden, oder entspricht es den "Regeln der Baukunst " das nicht abgedichtet werden muss? Soweit ich weis muss der Sockel nur mit wasserabweisenden Materialien ausgebildet werden. Der Putz ist ja "assserabweisend".

    Mich wundert nur folgendes: Letztes Jahr war es über einen längeren Zeitraum trocken (ca. 3 Wochen), der Feuchtigkeitshorizont war verschwunden. Dann kam ein Wetterumschwung, es regnetet nicht, allerdings war die Luft feucht und der Sockel wies auch wieder Feuchtigkeit auf. Demzufolge müsste der Sockelputz oder die Sockelfarbe die Feuchtrigkeit aus der Luft aufnehmen. So war es auch wieder an diesem Wochenende. Der Sockel ist morgens im oberen Bereich feucht, obwohl es nicht geregnet hat.
    Er trocknet dann tagsüber wieder ab.

    Wie soll ich jetzt hier vorgehen? (Wir haben ja noch Gewährleistung und das Verhältnis zum Bauträger ist nicht all zu schlecht)

    Einen Gutachter beauftragen? Wenn ja, welchen nimmt man. Wo bekomt man einen Gutachter her?
    Muss der Sockel freigelegt (wie tief) und abgedichtet werden?
    Welcher Berufsstand mach so etwas?

    Vorschlag des Bauträgers war: Mit Dichtschlämme den Sockel verputzen, ab Gelände ca. 10-20 cm tief. Wäre das ausreichend. Strittig ist wer den Kies wegräumt. Der muss großflächig abgeräumt werden, weil er sonst immer wieder nachrutscht.

    Fällt mir noch eine Frage ein: Ist der Gebäudeversicherer zu informieren?
    Freundliche Grüße aus Bad Homburg

    Onkel_Peter
     
Thema:

Sockelputz

Die Seite wird geladen...

Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...