Geragenflachdach abdichten BIT PYE PV200 DD!

Diskutiere Geragenflachdach abdichten BIT PYE PV200 DD! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unserer Geragenflachdach ist undicht. Es soll eine neue Schweißbahn angebracht werden. Wir haben ein Angebot vom Dachdecker was soweit ok...

  1. #1 Baumifragt, 19.03.2016
    Baumifragt

    Baumifragt

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Holzhausen
    Hallo,
    unserer Geragenflachdach ist undicht. Es soll eine neue Schweißbahn angebracht werden. Wir haben ein Angebot vom Dachdecker was soweit ok ist. Er will das Dach mit BIT PYE PV 200 DD Bahn mit Heißklebemasse verkleben. Ich wundere mich nur da diese Bahn sonst eher als Unterlage dient! Oder was bringt diese Methode für Vorteile?(Die Heißklebemasse wird laut Internet wohl mit einer Gießkanne verteilt.
    Ein anderer Dachdecker würde eine Schweißbahn PYE-PV200 S5 nehmen. Sind beide Verfahren ok?

    Vielen Dank für die Antwort!

    Viele Grüße:bounce:
     
  2. #2 Kalle88, 19.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ersteres ist nicht mehr zugelassen als Oberlage.
     
  3. #3 wasweissich, 19.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:
    kalle , siehst du , geht auch unter sieben :D
     
  4. #4 Kalle88, 19.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, der Laie wird sich vermutlich jetzt aber fragen warum das so ist. Dazu müsste ich jetzt aber die technischen Eigenschaften, also Eigenschaftsklasse, Anwendungsbereich erläutern für die Anforderungen einer Oberlage. Dann wäre ich aber locker über die "kurz Satzstruktur" hinaus.
     
  5. #5 Baumifragt, 19.03.2016
    Baumifragt

    Baumifragt

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Holzhausen
    Warum wird dann so etwas angeboten, wenn es nicht mehr zulässig ist? ist sonst ein sehr guter Dachdecker. Wäre es mit der PYE-PV200 S5
    viel teuerer. Ich dachte das der Heiskleber vielleicht besser in die undichten Stellen fließt und daher die Methode.
     
  6. #6 Kalle88, 19.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das kann ich Dir nicht sagen, warum der DD das Angeboten hat. Weil es vermutlich eine Garage ist, somit ein untergeordnetes Gebäude mit wenig Schutzbedürftigkeit. Vielleicht hast du Ihm auch eine Preisvorgabe gemacht und das wäre der einzige Weg die einzuhalten. Da musst du schon den DD fragen, warum er das gemacht hat.

    Viel teurer wird das nicht. Das stimmt schon, dass die Vergussmasse in die undichten Stellen fließt. Das Problem an der Variante ist, dass die PV 200 DD (Dachdichtungsbahn) lediglich eine Besandung hat. Die dient keinesfalls als leichter Oberflächenschutz. Da nützt es dann auch nicht ein Elastomerbitumen, bez. Polymerbitumen zu benutzen. Das hat zwar zum Oxidationsbitumen den Vorteil der höheren Wärmestandfestigkeit und der Kaltbiegeverhalten.

    Aufgrund des fehlenden leichtem Oberflächenschutz (Besplittung mit Schiefer z. B.) kann das Polymerbitumen durch UV-Strahlung aufgebrochen werden. Das verändert das Gefüge und die Werte (Wärmestandfestigkeit u. Kaltbiegeverhalten), kurz bedeutet es einfach dass die Lebensdauer stark gemindert wird. Zu dem hast du ein erhöhtes Aufkommen von Bitumenkorrosion z. B. an unverträglichen Metallteilen (Titanzink).

    Mir ist zu mindestens kein Hersteller bekannt, der Heißbitumen als Plastomerbitumen vertreibt. Da könnte man dann auf die Besplittung verzichten. Aber ehrlich gesagt muss man es nicht komplizierter machen als unbedingt nötig. Einfach eine PYE PV 200 S5 Schweißbahn als Regenerationsschicht aufschmelzen und gut ist. Tragfähiger Untergrund natürlich vorausgesetzt.
     
Thema: Geragenflachdach abdichten BIT PYE PV200 DD!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oxidationsbitumen mit pye

Die Seite wird geladen...

Geragenflachdach abdichten BIT PYE PV200 DD! - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...