Porenbeton Innen veputzen

Diskutiere Porenbeton Innen veputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und der Rohbau ist fast fertig. Die Mauern werden aus Porenbeton (Ytong) 24cm/ 11,5cm geklebt. Die...

  1. #1 StepDen, 19.03.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus und der Rohbau ist fast fertig. Die Mauern werden aus Porenbeton (Ytong) 24cm/ 11,5cm geklebt. Die rohen Innenwände sollen verputzt und später tapeziert werden. Nun zu den Fragen.

    Wie werden die Innenwände verputzt? (Unterputz + Oberputz? oder reicht nur Unterputz?)
    Welche Art von Putz und welche Marke könnt ihr mir empfehlen?
    Wie dick wird so ein Putz aufgetragen?
    Muss in den Putz eine Gaze eingearbeitet werden um Risse zu vermeiden oder ist dieses nur bei Strukturputz notwendig?
    Was könnt ihr mir noch so für Tipps geben?

    vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 Gast943916, 19.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dein Stuckateur kann das alles beantworten...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    PB 24 cm, und das im Jahr 2016. Da kann man nur hoffen, dass noch ein WDVS drauf kommt.

    Schau Dir die Verarbeitungsrichtlinien der verschiedenen Produkte an, da sollte alles stehen. Dein Verputzer sollte dieses auswendig kennen. Daran denken, dass PB aufgrund seiner Struktur einen stark saugenden Untergrund darstellt.
     
  4. #4 StepDen, 19.03.2016
    StepDen

    StepDen

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Torgau
    Einen Stuckateur oder Verputzer habe ich nicht. Das Innenverputzen ist Eigenleistung.
    WDVS? Was ist das?

    Jeder Hersteller lobt natürlich sein Produkt in den höchsten Tönen. Gibt es nicht irgendwelche Marken mit denen die Verarbeitung am leichtesten geht? Oder vielleicht welche die man überhaupt nicht nehmen sollte?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Wärmedämmung der Fassade. Also Dämmplatten die außen noch auf die Außenwände kommen.

    :confused: und dann ohne Ahnung wie das funktioniert? Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee.

    Meine Empfehlung, nimm Gipskartonplatten. Ohne Routine und Erfahrung im Umgang mit dem Material (Putz) wird das sonst nichts.
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Und das wird dann Luftdicht? Oder ist das nicht so wichtig?
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Verputzen in Eigenleistung eines ganzen Hauses ohne Wissen was man da wie nimmt? Hast du die leiseste Ahnung wie schwer es ist, a) dafür zu sorgen, daß der Putz an der Wand bleibt und dir nicht im Ganzen wieder entgegen kommt und b) für einen geraden(!) Putz zu sorgen?..... oh je.... Wenn du das in "Eigenregie" machen willst kann man nur raten - fange im Keller an und übe da erstmal ein halbes Jahr.... das wird dir sämtliche Haare kosten die du dir ausreist....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Auch hier gilt, Verarbeitungsrichtlinien studieren. Je nach Wandoberfläche ist eine großflächige Verklebung möglich.
    Wenn Du in Deiner Wand so große Löcher hast, dass Luft durch zieht, dann vorher die Löcher verschließen.
     
  9. #9 Gast036816, 19.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich reichen die 2 beiträge des TE, um bei soviel nullwissen zu schließen.

    StepDen - bitte noch einmal die nutzungsbedingungen - ins besondere ziffer 7a - lesen und verinnerlichen.

    eine putzanleistung wirst du hier nicht bekommen.
     
  10. #10 Pruefhammer, 19.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich halte von Gipskarton auch nichts, das ist für einen Anfänger auch nicht einfach damit eine ebene Fläche herzustellen. Ob es leichter ist als Putz mag dahinstehen. Ich vermute, dass auch da das Endergebnis nicht befriedigen wird.
    Übliche Gipsputze ergeben schöne glatte Flächen, aber um ein Q2 hinzubekommen braucht es schon Erfahrung und "schweres" Gerät. Eine Putzmaschine, mit der man den Putz aufspritzen kann, erleichtert die Arbeit doch ungemein, wenn es um größere Flächen geht. Bei großen Flächen hat man sonst das Problem, dass man den Putz gar nicht schnell genug auf die Wand bekommt um dann an der Wand eine gleichmässige Konsistenz zu haben, die man dann verteilen und abziehen kann.
    Verputzen hat viel mit praktischer Erfahrung zu tun, ich würde vorschlagen, du suchst dir einen Verputzer, sonst ärgert man sich die nächsten Jahrzehnte über die Buckelpiste.
    Decke verputzen ist dann noch deutlich anspruchsvoller.
     
  11. #11 Bauqualle, 20.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. wozu sollte das luftdicht sein , das solltest du uns mal erklären , bin gespannt .. :yikes
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil der Innenputz i.d.R. die bauaufsichtlich geforderte Luftdichtigkeitsebene bildet. Du solltest langsam mal mit solchen Querschlägen langsamer machen.
     
  13. #13 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Braucht man doch nicht Taipan :D
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schdümmd, ich vergas. Wenn man nicht ausreichend Lüftung in der Bude hat, schimmelt ja alles weg ... !
     
  15. #15 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat ist die KWL von Morgen - nicht immer so Rückschrittig sein :D Und nu schluss mit dem Gewäsch :bierchen:
     
  16. #16 Frau Maier, 20.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Immerhin spart das Strom. :28:
     
Thema: Porenbeton Innen veputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für ytong

    ,
  2. 24 gasbetonsteine innenputz

    ,
  3. q2 Porenbeton

    ,
  4. porenbeton gipsputz
Die Seite wird geladen...

Porenbeton Innen veputzen - Ähnliche Themen

  1. Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

    Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel: Hallo Forum, wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten. Wir sind...
  2. Geländer aus Porenbeton (innen)

    Geländer aus Porenbeton (innen): Hallo allerseits, Wie auf den Bildern zu sehen will ich im Anbau (reiner Arbeits-/Büroraum, Kleinkinder ohne Zugang) ein Geländer bauen. Aus...
  3. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  4. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  5. Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln

    Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln: Hallo zusammen, erstmal Frohe Ostern an alle. Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist...