Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen

Diskutiere Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus liegt genau an der Grundstücksgrenze. An meinem Haus ist zum Teil ein Gartenhaus angebaut, welches dem Nachbarn...

?

Anbau erlauben

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.03.2016
  1. JA

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. NEIN

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Miroslav, 19.03.2016
    Miroslav

    Miroslav

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Donau-Ries
    Hallo zusammen,

    unser Haus liegt genau an der Grundstücksgrenze.
    An meinem Haus ist zum Teil ein Gartenhaus angebaut, welches dem Nachbarn gehört.
    Jetzt möchte der Nachbar den Schuppen noch erweitern und eine Art geschlossene
    Holzkonstruktion für Fahrräder an den Rest meiner Hauswand anbauen. Höhe max 2m.
    (Siehe erstes Bild, Lücke zwischen Mauer und Gartenhaus links)

    Die Wand ist zum Nordosten ausgerichtet, also bekommt kaum Sonne.
    Die Innenräume zu der Wand sind nicht bewohnt (Hochwassergefahr), siehe zweites Bild.

    Er meinte, er kann einen Abstand von 20 cm zu der Hauswand einhalten, oder so viel, wie ich mir wünsche.

    1.) Generell habe ich kein Problem damit.
    Es sei den die Wand kann dadurch weniger "atmen", kann feuchter werden oder sowas. Was hält ihr davon ?

    2.) Überdachung - auch mit Abstand, oder anliegend (ähnlich wie bei der bestehender, nur niedriger) ?

    3.) Gesetze - Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber trotzdem, was sagt das Gesetz (Bayern) dazu ?

    Vielen Dank für Ihre Meinungen!
    Viele Grüße
    Miroslav
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 19.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dein nachbar in holz auf der grenze anbaut, dann wird sicher das thema brandschutz äußerst interessant.

    wenn du nicht möchtest, dass in dem schuppen ein brand ausbricht und dein eigentum in mitleidenschaft gezogen wird, dann solltest du mit deinem nachbarn vorher reden. ansonsten kann sicher das bauordnungsamt mit beratung helfen, wenn du nach dem gesetz fragst.
     
Thema: Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an hauswand anbauen

    ,
  2. nachbar Schuppen am haus angebaut ist kaputt

    ,
  3. darf der Nschbar an meine Hsuswand ein Garzenhsus sufstellen

    ,
  4. an grenz bebautes haus Schuppen von Nachbar angebaut,
  5. Geräte Schuppen von Nachbarn an meiner Hauswand wie viel Abstand muss er einhalten,
  6. anbau an nachbars wand,
  7. Nachbar will an Haus anbauen,
  8. lücke mauer hauswand,
  9. Anbau an meine Hauswand dulden
Die Seite wird geladen...

Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. An seitliche Grundstücksgrenze anbauen, nur welche ist gemeint?

    An seitliche Grundstücksgrenze anbauen, nur welche ist gemeint?: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum B-Plan. Der genaue Wortlaut lautet: "Bei der besonderen Bauweise b2 ist in der Zone A...
  5. EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig

    EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wir möchten ein freistehendes EFH kaufen. Dieses wurde 1952 mit Grenzabstand erbaut. 1954 wurde ein...