DHH Trennwand, KS und Ziegel nach außen

Diskutiere DHH Trennwand, KS und Ziegel nach außen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. im EG: Laut Plan, wird der 2,2 KS Stein durchgezogen, über die komplette Länge bis nach außen. Dort endet dieser mittig neben dem...

  1. #1 malgucken, 19.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    im EG: Laut Plan, wird der 2,2 KS Stein durchgezogen, über die komplette Länge bis nach außen. Dort endet dieser mittig neben dem ungefüllten S9, und der KS soll eine Dämmung (Stirnseite über die Geschösshöhe) nach außen bekommen.

    Wäre es nicht einfacher und homogener den Ziegel außen komplett zu haben (man sieht nur diesen von außen) und den KS Stein innen am Ziegel enden zu lassen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doppelhaushälfte? Das könnte mit der Schallübertragung über die Flanke zusammenhängen...
     
  3. #3 malgucken, 21.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Aber die Außenwände sind doch getrennt, so wie ich es sehe. Ein paar cm wo Wolle dazwischen reinsoll.

    Ich lade nachher mal ein Bild hoch, damit es klarer wird.
     
  4. #4 malgucken, 21.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wieso ziehen die nicht den Ziegel durch, anstatt den KS Stein?
    Heute Nachmittag gibt da ein Treffen, wo ich mir das notiert habe.

    Dieser muss noch zusätzlich isoliert werden.
    Und selbst mit 12cm EPS Dämmung komme ich nur auf einen U Wert der schlechter ist als nur Ziegel.

    IMG_20160321_081338.jpg
     
  5. #5 Baufuchs, 21.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat H.PF. doch schon geschrieben. Schallnebenwege/Flankenübertragung.
     
  6. #6 Gast036816, 21.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    datt is so, wie H.PF. beschrieben hat - schallnebenwege! da kommste jetzt nicht raus, es sei denn du willst deinen nachbarn hören.

    wenn der nachbar dich aber hört, kann es ärger geben!
     
  7. #7 malgucken, 24.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja ok, danke euch.
    Werde Ersteller noch was nerven wegen dem niedrigen Dämmwert, dazu noch im Eck.
    Sollen dann PUR/PIR oder so zum Verputzen außen draufmachen.
    Weil diese 100€ Stelle ist wohl doch eine Diskussion wert, im Gegensatz zu manch anderen.
     
  8. #8 Thomas B, 24.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Flankenübertragung sehe ich hier nicht.

    DHH sind ja über Fuge komplett getrennt. Außen jetzt einen Materialwechsel zu vollziehen (quasi WDVS) ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch ein 36,5 (?) cm Ziegel hat ja eine nicht zu unterschätzende Schalldämmung.

    Habe eine solche Lösung -ehrlich gesagt- noch nie gesehen. Lerne aber auch gerne hinzu...
     
  9. #9 malgucken, 24.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, so 4cm Luft mit Dämmplatten dazwischen.

    Hm, damit befindet sich nun ein Theoretiker (also jemand der es nicht ausführt) auf der Seite der Baufirma, die es auch komisch findet.

    Wäre denn die Idee dort PUR/PIR anzukleben ok? Damit würde man wohl wärmebrückenmäßig noch besser liegen als der Ziegel liegen. So könnte ich mir wenigstens im Kopf sagen, ah, Wärmebrücke minimiert, evtl.weniger Probleme. Aber so mit EPS, des ja mal noch schlechter.

    Oder darf man (vllt. ist es so auch angedacht) den ganzen Spalt mit EPS/PUR überbrücken, so das es in einem verputzt werden kann, oder Silikonfuge? Aber da käme wohl wieder die Schallbrücke ...
     
  10. #10 Thomas B, 24.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...muß getrennt bleiben. Da gibt es extra Putzprofile (Kunststoff), die die Fuge überbrücken. KS mit WD zu versehen ist am Ende natürlich wärmebrückentechnisch i.O. und auch zwingend erforderlich. Mir erschließt sich nur nicht das Herausführen der schweren Trennwand bis in den Außenbereich. habe ich noch nie gesehen. Immer Ziegelwand außen durchgehen lassen, schwere Innenwand daran anschließend.

    Will nicht ausschließen, dass es schalltechnisch, so wie dargestellt, noch besser ist, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht.
     
  11. #11 malgucken, 04.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    OK danke.

    Weil mir ist vorhin beim Rumgehen auf der BoPl. aufgefallen, dass man doch so was gar nicht dämmen kann, wenn man jetzt kein 24er Stein daneben macht
    Schlimmstenfalls ist der Ziegelstein doch noch 12cm bzw. 1/3 isolierend da, dann fängt schon der schwere 2.2 KS Stein an.
    Sagen wir, die Ziegel isoliert zumindest mit 18cm, also 50%, das gäbe ja wohl ein kühles Eck, was hier im sowieso eher feuchten Klima nicht gut ankommt, was mir die Nachbaren so erzählen. Muss da evtl. noch mitm Planer reden. Die Baufirma meinte auch schon, noch nie gesehen so was.

    Werde da drängen, es zu ändern, wenn es schalltechnisch kaum bzw. gar kein Unterschiede macht, da sowieso 5cm Abstand dazwischen sind, 4cm MiWo und 1cm Luft, was ich heute sah. Oder widerspricht die Mehrheit hier, weil ihr seid wohl auch eher geteilte Meinung.

    Danke euch.
     
  12. #12 malgucken, 06.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Antwort vom Statiker ist, dass das Überbindermaß für Mauerwerksanker 24cm beträgt.
    Deswegen soll KS Stein so weit in den Ziegel reinragen, und mit einem Mauerwerksverbinder MV verbunden werden.
    Noch besser wäre die Verzahnung und MV, schrieb er...
     
Thema:

DHH Trennwand, KS und Ziegel nach außen

Die Seite wird geladen...

DHH Trennwand, KS und Ziegel nach außen - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...