Sparren: Keilen statt Kerven ?!

Diskutiere Sparren: Keilen statt Kerven ?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich bin da bei, mir ein gartenhaus zu bauen, Holzständerbauweise. Ich komme mit allem gut zurecht, Maschinenpark ist prall...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen!

    ich bin da bei, mir ein gartenhaus zu bauen, Holzständerbauweise. Ich komme mit allem gut zurecht, Maschinenpark ist prall gefüllt, nur das Kerven scheue ich etwas, weil diese Kervenfräsen einfach sauteuer sind und eine Stichsäge beim 10 cm breiten Sparren einfach nur bedingt genau läuft, selbst meine Mafell P1.

    ich frage mich jetzt, ob es nicht möglich wäre, zwischen Pfette und Sparren einen Keil zu keilen in der Schräge der Dachneigung, bei mir 16 Grad. Also nicht die Sparren aussägen, sondern "einfach" den Sparren auflegen und den entstandenen Spalt mit einem Entsprechenden keil (der enfach herzusustellen ist) zu füllen.

    Ist das völlig Gaga? Oder kann man das machen, auch wenn halt nicht gute alte Zimmerer-Schule ist?

    Ich meine, es wäre sogar ein Vorteil drin, weil der Sparren ja nicht geschwächt wird durch die Kerve.

    bin schon gespannt, was ihr sagt

    Servus, viggo
     
  2. #2 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Breite Böcke, Hölzer auflegen, Kerve von der Draufsicht anzeichnen, Anschlag bauen, Handkreissäge auf Neigung und tiefe einstellen und sägen.

    Wichtig ist das alle Sparren plan aufliegen und eine Oberfläche gibt, damit das Dach am Ende nicht wellamadella läuft. Wenn die Tiefe der Säge nicht ausreicht, händisch mit einem Fuchsschwanz (steifes Blatt oder Gestellsäge) Nachsägen.

    Dann braucht es keine Kervenfräse. Wenn man so etwas natürlich hat, dann macht man das logischerweise damit. Man sollte nur den Grundsatz des Auskerven berücksichtigen und die Kerve nicht übermäßig tief machen. Dann kannst es dir nämlich auch schenken, weil dann nichts mehr mit Lastabtrag ist.
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, danke, aber das Kerven ist mir schon ein begriff. ich will mich nur darum drücken :-)
     
  4. #4 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Muss man nicht verstehen oder? Dein Keilen hat konstruktive Nachteile und dauert länger...


    Welche Verbindungsmittel soll deine Schubbelastung im Bereich der Kerve aufnehmen? Das bedeutet doch nur, dass man unnötigerweise auf Ingenieursverbindungen setzen muss. Kannst du natürlich machen, wenn du ihn entsprechend gegen Abrutschen sicherst. Ob da ein Sparrenfettenanker alleine Abhilfe tut? Mag ich bezweifeln. Wir kommen aber schon an den Punkt von statischen Berechnungen und Onlinestatik gibt es hier bekanntlich nicht.
     
  5. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, wahrscheinlich hatte ich einen Denkfehler...ich bin immer davon ausgegangen, dass der sparren auf der ganzen Pfette auflegen soll, also in meinen fall 12 cm. Wenn ich mich hier aber so umschaue, ist das quatsch, glaube ich. Es reicht wohl, wenn die Sparrren auf maximal der Hälfte der Pfettenbreite aufliegen, oder?
    ich weiß keine, Satikberechnungen hier, aber so ne hausnummer wird doch erlaubt sein, oder?

    Servus, viggo
     
  6. #6 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich Kerve 1/4 der Sparrenhöhe aus. Gibt noch andere Verhältnisse, das überlasse ich aber den Zimmerern. Wenn der Sparren voll auf der Pfette (Fuß?) aufliegt, dann musst du Widerlager ausbilden. Entweder aus Stahlbeton oder wie es früher gemacht wurde, in den Deckenbalken gezapft und dann vorne Mittels eines Keils gegen Schub gesichert. Geht natürlich auch alles mit Eisenteilen als Ingenieursverbindung.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt immer mehrere Faktoren die die Kerventiefe beeinflussen. Mit der besagten Stichsäge ist es im übrigen problemlos möglich gerade schnitte vo über 100mm hinzubekommen, wer das nicht schafft hat bereits min 400 Euro zuviel ausgegeben und für dieses Geld hätte in Zimmermann die Sprren schon längst zugeschnitten und montiert. Bei Werkzeugen ist es wie mit Arbeitsabläufen. Versteht man sie und weiß das Equipment einzuseten, dann lohnt sich solch eine investition, anderenfall tut es eben eine Stichsäge für 20 Euro auch.
    Auch wenn es nur um ein Schuppendach geht. Es reicht eben nicht aus sich sowas mal eben anzusehen und darauflos zu schnibbeln, man sollte sich schon Gedanken zu dem Zweck und der Funktion der Bauteile machen.
    Ich komme später aber gerne zur Sanierung :-)
    Aufkeilen ist Mist
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    +1 ;)

    gibts noch keine app "kervenstemmen"?
    wie haben "die" das vor 100 jahren gemacht?
    etwa ***hand***werklich?
     
  9. #9 Gast036816, 20.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum müht ihr euch mit ratschlägen, er möchte weder keilen noch kerven, er möchte sich einfach nur ....



     
  10. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    @Kalle, danke für den hinweis.
    Aber welches Maß erhältst Du mit deiner Rechnung 1/4 der Sparrenhöhe? Die Kerventiefe oder Sparrenlänge? Ich frag nur, weil ich bei meinem 10er Sparren bei ner Sparrentiefe von 2,5 und 16 Grad neigung ja dann doch schon bei einer auflägelänge von 9 cm bin.

    Danke für keine Geduld .-)
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    1/4 der Sparrenhöhe ist natürlich quatsch. Wir arbeiten heute fast nur noch mit Sparren 200mm +, wenn man da mit der 1/4 tiefe arbeitet bleibt quasi nichts mehr übrig ;-)
     
  12. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Phuh, dann lag ich da wenigstens richtig :-)

    Also soll der Sparren auf ca 1/4 oder ein 1/3 auf der Pfette aufliegen?
     
  13. #13 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1/4 ist das Maß was ausgekervt wird. Von der waagerechten (Dachneigung) geht es ja im 90° Grad Winkel herunter und schon erhält man das zu entfernende Stück Holz (Seitlich auf das Holz gesehen)

    Aus deinen Zahlen werde ich leider nicht schlau. Du hast an einem Sparren die Höhe und die Breite so wie die Länge. Dann hast du e=X als Achsabstand, ob nun lichte Weite oder Bundmaß ist ja egal. Über das Verhältnis von Grund zur Neigung (cosinus) erhälst du dann logischerweise den Abstand beider Auflagerpunkte (Achsmaß der Kerven). Sind dir nur Grund und Höhe gegeben, dann berechnest du über den tangens entsprechend die Neigung im Vorfeld. Danach lässt sich alles unten abbinden und wie Lego am Dach zusammen stecken. Winkelfunktionen sollten einem ja geläufig sein...
     
  14. #14 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flocke, bei 20cm und 1/4 sind es ganze 5 cm was auf der Pfette aufliegt wo ist das Problem? Ist das wirklich zu viel?
     
  15. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    OK Kalle, also mit dem 1/4 meinst Du die Auflagefläche der Kerve, nicht die Tiefe.

    Nochmal danke, für deine Geduld!
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Kervtiefe wird Winkelrecht angetragen. Bei einer DV von 16° kann da schon was zusammenkommen, ist aber wie gesagt von mehrern Faktoren abhängig, da ich ja meine Dachlsten auch ableiten muß. Mitunter wird die Auflgerfläche nicht ausreichen und ich muß den Sparren breiter wählen um dauerhafte Eindrücke in die Pfette zu verhindern.......
    Gibt da keine Faustformel, entweder berechnen oder auf die Erfahrung vertrauen ;-)
     
  17. #17 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dafür nicht, aber mal n andere Frage: Wat willst du bei 16° DN da rauf decken? Bitumenschindeln?
     
  18. #18 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ah Flocke, jetzt weiß ich warum wir uns missverstehen ;)
     
  19. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Nö, normale Dachziegel, Regeldachneigung 16 Grad, drunter Schalung und Unterdeckbahn.

    Genehmigt ?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, bei 16 Grad würde ich eher SChweißbahn nehmen
     
Thema: Sparren: Keilen statt Kerven ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerven

    ,
  2. Sparren ausklinken oder nicht

    ,
  3. sparren ausklinken

    ,
  4. dachsparren kerven anzeichnen,
  5. sparren ohne kerve,
  6. kerve dachsparren 5 grad,
  7. sparren kerven,
  8. sparren kerve,
  9. kerve anzeichnen,
  10. kerve sparren,
  11. sparren kerven berechnen,
  12. muss man dachsparren bei 8 grad ausklinken,
  13. kerve berechnen,
  14. kerve,
  15. sparren kerven sägen,
  16. dachsparren aussägen,
  17. Statik sparren ohne kerve,
  18. sparren kreven,
  19. sparren ohne Kerbe mit pfette verbinden,
  20. sparren ohne kerben auf pfette,
  21. Sparren Kerven berechnen language:de,
  22. kervengröße sparren,
  23. kerven anzeichnen,
  24. sparren kerbe pfette,
  25. kerve ab wieviel prozent
Die Seite wird geladen...

Sparren: Keilen statt Kerven ?! - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  5. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...