Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??

Diskutiere Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, man liest hier einges zu obigem Thema, doch ich weiß eigentlich nicht wirklich wie es nun ideal wäre. Also, ich möchte an mein...

  1. #1 Wolfmaniac, 10.04.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallöchen,

    man liest hier einges zu obigem Thema, doch ich weiß eigentlich nicht wirklich wie es nun ideal wäre.

    Also, ich möchte an mein Haus (Bau beginnt in 3 Wo.) eine Terrasse in L-Form erstellen (7x4m).
    Die Terrasse würde sich ca. 80cm über Geländenivea befinden.
    Als Belag tendieren wir zu Terrassenplatten.

    Anmerkung:
    - Der Keller wird eine "richtige" WW mit 10cm Dämmung/Perimeterdämmung

    Was ist nun die empfehlenswerte Variante (Vor-/Nachteile) - aufschütten oder betonieren?

    Wie kann ein Aufbau für die ausgeschüttete Terrasse aussehen?
    *verdichtete Erde + Schotter (x cm) + Kies + Terrassenplatten???

    Was ist bei der betonierten Terrasse zu beachten?
    a) Die Baufirma hat zur Auflage am Haus (Arbeitsraum) betonierte Pfeiler (runter bis zur Bodenplatte) vorgesehen. Im "nicht Arbeitsbereich" (also mehr oder minder noch original verdichtet) sind ebenfalls Pfeiler oder Streifenfundament vorgesehen. Ist das OK?
    b) Zwischen Haus und Terrassenplatte wollte man die Isolierung hochziehen und nur mit wenigen herausstehenden Eisen mit dem Haus (Kellerdecke) verbinden oder mit Isokörben arbeiten. Was ist hier ideal?
    c) Ist bei der Dicke (16-18cm) oder dem Beton etc. noch etwas zu beachten?
    Gefälle wird berücksichtigt.
    d) Wie siehts mit Schutz gegen Frost von oben/unten aus?
    - Legt man die Terrassenplatten dann auf feinen Schotter/Kiesel und muss noch etwas darunter - Folie? (kenne ich von Balkonen mit Platten)
    - Sollte die Terrasse darunter (Hohlraum) aufgeschüttet werden oder nicht => keine Feuchtigkeit von unten? Ist das Auffüllmaterial egal? (Erde, Schotter)?

    Aussen um die Terrasse soll eine Wand mit Natursteinen oder ähnlich sowie eine Treppe erstellt werden.

    Danke für Eure Hilfe

    Lieben Gruß

    Wolfmaniac ;)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glaubensfrage...

    ob so oder so.
    Nur wenn Beton, dann gehört das genau geplant. Und die Pfeiler sowie die Betonplatte sind hoffentlich vom TWP entsprechend den örtlichen Verhältnissen berechnet.
    MfG
     
Thema:

Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??

Die Seite wird geladen...

Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert?? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.

    Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.: Moinmoin, Bin grad nach Hause gekommen und seh die Klingel auf dem Boden liegen. Nun liegen da die Klingel und meines Erachtens der Trafo. Hab...
  3. Neue Heizung total verwirrt

    Neue Heizung total verwirrt: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben...
  4. Bin verwirrt - welches Heizsystem?

    Bin verwirrt - welches Heizsystem?: Hallo liebe Experten, bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Antworten. Sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, welches folgende...