Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..

Diskutiere Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit.. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz. Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die...

  1. #1 SirSydom, 21.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz.

    Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die Putzdeckel der Elektrodosen wieder zu entfernen (Elektro-Rohinstallation mache ich in EL, unter Anleitung&Aufsicht eines Elektromeisters), und mir kommt der Putz noch sehr weich und nass vor nach fast 10 Tagen.
    Man kann ihn problemlos mit einem Schraubenzieher entfernen. Der Kalk-Zementputz in den Bädern ist schon sehr viel härter!

    Nun habe ich mich ein bischen schlau gemacht und etwas von einer Calcitschicht bei zu langsamer Trocknung gelesen.

    Ist das eine reale Gefahr? Ist ein 10 Tage alter Putz der noch weich ist normal?
    Solange die Putzer da waren, wurde wohl regelmäßig gelüftet (nehme ich an), aber seit Freitag ist die Baustelle verwaist. Wir haben am Sonntag natürlich mehrfach stoßgelüftet, können das aber nicht regelmäßig machen.. eigentlich ja auch Aufgabe des GÜ..
     
  2. #2 Gast036816, 21.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    10 tage - was erwartest du, da ist auch der k-z-putz noch nicht trocken, aber härter, was er sowieso ist.

    die sinterschicht tritt meistens bei anhydritestrichen auf. bei gipsputz kenne ich das phänomen nicht, erst recht nicht bei k-g-putz.

    wenn du schom selbst lüftest, dann in abstimmung mit deinem gü. nicht dass er dir nachher etwas daraus konstruiert, damit er aus der haftung kommt.
     
  3. #3 SirSydom, 22.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Meine Erwartung? Das das Zeug nach 24h hart ist :) Habe bisher nur Goldband verarbeitet..

    Ich hab den Vorarbeiter der Putzer gefragt, wie lang ich ca. warten soll mit den Putzdeckeln, er meinte 5 Tage, und da war ich halt etwas verwundert, dass es nach 10 Tagen immer noch "breiig" war.

    Das mit der Calcitschicht habe ich hier gelesen: http://www.gips.de/wp-content/uploads/downloads/2015/01/008_infodienst_IGB.pdf

    Ich hab den GÜ schriftlich gefragt ob, wann und wie wir lüften sollen/dürfen und entsprechende Antwort bekommen, an die wir uns halten.

    Aber hier scheint ja alles in Ordnung zu sein. :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei gips.de steht auch, bei ungünstiger witterung kann das länger als 14 tage dauern. ich schätze, dass in franken zur zeit auch keine günstige witterung besteht.

    dann konnte ich nicht lesen, dass bei gips.de auch etwas über kalk-gips-mörtel steht, den du ja hast, wie du schreibst. der braucht auch etwas länger als der reine gipsputz.
     
  5. #5 SirSydom, 22.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die letzten 14 Tage war es ziemlich trocken, kaum Regen, aber die Temperaturen waren natürlich nicht sooo warm in der OBERPFALZ.

    Einleitend steht da "Alle Putze, also auch Gips- und gipshaltige Putze, ..." da dacht' ich mir, das was da kommt gilt auch für Kalk-Gips. Hab ich mich wohl geirrt.
     
  6. #6 karismasen, 31.03.2016
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    bei uns war es ähnlich....da hat die Trocknung des Kalk-Gips Putzes ganze 6 Wochen gedauert...vorallem in den Ecken.
    war Oktober/November, Wetter war auch ungünstig feucht. Aber ich habe mir sagen lassen, das diese extreme lange Trocknungszeit dadurch zustande gekommen ist, das das Material nicht korreckt bzw. feucht gelagert wurde!?

    weiss net ob da was dran ist???
     
Thema: Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz nach einer woche noch weich

    ,
  2. sinterschicht wand

    ,
  3. kalk auf gips

    ,
  4. wie lange trocknet ein kalkgipsputz,
  5. kalk gips putz,
  6. gipsputz trocknungszeit sinterschicht,
  7. kalkgipsputz in bädern,
  8. kalkgipsputz,
  9. kalkgipsputz härtezeit,
  10. wie dick ist die sinterhaut auf gipsputz,
  11. gipsputz sinterschicht
Die Seite wird geladen...

Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit.. - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen

    Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen: Hallo Experten, ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der...
  2. Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)

    Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand): Hallo Ihr Lieben :) Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018: Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten....
  3. Gipsputz oder Kalk-zementputz?

    Gipsputz oder Kalk-zementputz?: Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  5. Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz

    Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz: Hallo, in meinem Neubau sind die Wände mit Kalk-Gipsputz (ausser in Nassbereichen) verputzt worden. Wir wollten einen glatten Putz, so dass wir...