Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage

Diskutiere Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Sorry, hier kann ich nicht folgen. Woraus schließt du die Verklebung und die Trennfugen? Steht doch im Text? Wenn du sagst, da kommen...

  1. #41 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht doch im Text? Wenn du sagst, da kommen Betondielen/Bims what ever drauf und die werden vor Ort nicht mit Ortbeton überdeckt hat jede Diele Trennfugen. Eine vollflächige Verklebung wäre deswegen unvorteilhaft. Es müsste zu vor über jede Trennfuge ein Entkopplung passieren.


    Wie schließt du auf einlagig, wenn oben die Mehrzahl von Abdichtungsbahnen benutzt wird? Klingt also für mich nach einer mehrlagigen Abdichtung, vorzugsweise in Bitumen. Was mit "hochpolymere" gemeint ist bleibt dafür undefiniert. Ich kann eine PYE für 3,70 €/m² kaufen oder eine für knapp 11 €/m². Beides als Oberlage zu verwenden und beide die selbe Eigenschaftsklassen und beide "hochpolymere" da Polymerbitumen (SBS).
     
  2. #42 SirSydom, 29.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ah ok, ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass hochpolymer = Kunststoff (TPO/FPO) und damit eben OHNE Bitumen.

    Da stand noch was von 1,5mm, hatte ich bisher nicht erwähnt, das deutet doch auf TPO/FPO hin, oder, Bitumen ist doch dicker..

    Ich poste mal den genauen Wortlaut aus dem Angebot, hab ich nur gerade nicht zur Hand.
     
  3. #43 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da kann man theoretisch auch von ausgehen, auch wenn hier das Wörtchen thermoplastisch fehlt. Die Mehrzahl ist aber eben verwirrend. Kunststoffbahnen zählen zu den einlagigen Abdichtungssystemen. Mehrzahl ist da irgendwie nicht.

    1,5mm könnte TPO/FPO sein, andere Dicken habe ich jetzt nicht im Kopf und dat Nachschlagewerk liegt in der Innung :D

    Bitumen hat eine Dicke in der Oberlage von 5mm. Bei mehrlagigen Aufbauten geht in der Zwischenlage/ Unterlage auch 4mm oder 2,....mm.
     
  4. #44 SirSydom, 29.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Den Plural hat der TE dazuerfunden ;)

     
  5. #45 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Laut deiner Beschreibung ist es lediglich eine PVC-P Dachbahn. Kann man halten was man will, ich mag sie nicht. Ansonsten habe ich da nix auszusetzen, mal abgesehen vom Schreibstil und der Erwähnung etlicher DIN und Regelwerken aber gut klingt vermutlich so toll :D
     
  6. #46 SirSydom, 29.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was sind die Nachteile von PVC? Halbarkeit ? Selbst die Hersteller sprechen hier von "niedrige bis mittlere Anforderungen" für Industrie- und Hallenbau.
    Aber genau das ist es ja - nur eine Garage.

    Wie realisiert man da eigtl. die Windsogsicherung?? Von Kies steht ja da nichts.

    Ist klar Marketingdeutsch.. einlagigen hochpolymeren Abdichtungsbahn hört sich halt besser an als "Plastikfolie" :)
     
  7. #47 Pruefhammer, 29.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich frage mich ernsthaft, was du gedenkst einzusparen, nach meinen Erfahrungen werden da keine Millionen zusammenkommen. Ob jetzt Bims oder KS oder Ytong, ob mit Betondecke oder Holzbalken mit Schalung, ob bituminös oder Kunststoff- im Endeffekt bin ich mir recht sicher, dass der Einspareffekt gering ist- wenn man jeweils fachgerechte Verarbeitung, namhaftes Material nimmt und auch halbwegs vergleichbare Ansprüche an Langlebigkeit und Funktion hat.
     
  8. #48 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    PVC an sich ist hart. Erst durch Zusatz von Weichmachern (PVC-P = P= weich/ plasticized) werden sie flexibel. Der Weichmacher kann aus anderen Stoffen bestehen (z. B. EVA). Je länger der Weichmacher im PVC bleibt umso höher die Lebensdauer.

    Bei 1,5mm hast du nach der Faustformel 15 Jahre Beständigkeit. Das ist aber nur eine sehr sehr grobe Abschätzung, das kann weitaus länger Beständig bleiben.

    Windsogsicherung wird mit "Metallplatten" in der Nahtüberlappung und zugelassen Schrauben/Dübeln gemacht. Oder in Linien mit Metallschienen die dann noch zusätzlich abgedichtet werden.
     
  9. #49 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wobei, Käse was ich schrieb. EVA wäre in diesem Fall ein Stabilisator, kein Weichmacher. PVC werden einfach Stoffe zugemischt :D Dachdecker sind keine Chemiker :D
     
Thema: Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach decken

    ,
  2. trapezblech für eine garage

    ,
  3. günstiges garagendach

    ,
  4. günstiges dach für garage,
  5. garagendach erneuern alternative,
  6. Trapezbleche für Garagendach,
  7. billiges garagendach,
  8. günstigste dacheindeckung carport forum,
  9. garagendach aus trapezblech?,
  10. welcher Garagendach,
  11. garagendach beton an haus gefälle www.bauexpertenforum.de,
  12. billiges dach,
  13. Pultdach eindecken mit Beton,
  14. trapezblech garagendach,
  15. garage trapetzblech,
  16. garage dach,
  17. pultdach decken,
  18. Abstellraum beton dach decken,
  19. dach für garage,
  20. trapezblech Dach Garage,
  21. Garage Trapezdach,
  22. garagendach pultdach,
  23. spitzdach auf garage,
  24. trapezblech garage,
  25. garagendach trapezblech
Die Seite wird geladen...

Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...