Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

Diskutiere Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    München
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    142

    Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

    Hallo,

    als Wohnungstrennwand zum Treppenhaus (Gebäudeklasse 4) besteht ein 24er Ziegelwand, die Vorgabe im Brandschutzgutachten
    ist hfh 60 unter mechanischer Belastung. Ich würde gerne einen Elektroverteilerkasten IN die Wohnung (also nicht zum Treppenhaus)
    in dieser Wand in einer 10cm tiefen Mauernische unzterbringen. Der Architekt behauptet nun,so eine Nische sei nicht zulässig,
    obwohl er es an anderer Stelle so geplant hat. Danke für praktische Erfahrungen/sachkundige Hinweise.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Da es ein Brandschutzgutachten gibt, muss doch der Brandschutzgutachter dazu etwas sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    1,059
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Da es ein Brandschutzgutachten gibt, muss doch der Brandschutzgutachter dazu etwas sagen.
    Der BS-Konzeptersteller wird die Anforderungen an die Wand definiert haben (hier F60-M oder EI60-M). Diese ist zu erfüllen. Eine Schwächung der Wand um 10cm wird die Anforderung wohl nicht mehr erfüllen. Damit unzulässig. Lösung: Vorsatzschale aus Trockenbau oder AP-Verteiler.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen