Ergebnis 1 bis 15 von 15

Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

Diskutiere Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauing. Student

Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die Garage und der Innenausbau ist mein Projekt. Es sollen 2 Garagen nebeneinander mit einem Satteldach werden. Ich brauche dort....festhalten....525 kn pro qm Schneelast. Jetzt hat der eine Betongaragenverkäufer gesagt, dass die Garage trotz Satteldach eine Schneelastverstärkung auf 500kn benötigt, da das Dach ja eine permanente Belastung darstellt und dann noch der Schnee dazu kommt. Der Andere hat gesagt, dass des kein Problem ist, durch ein dementsprechendes Dach die Last von 125kn auf 525 zu erhöhen. Ich würde das Dach so aufstellen, dass die Kräfte auf den Außenwänden liegen und nach unten geleitet werden. Kann ich mir dann die Lasterhöhug sparen. Ist jeweils eine normale Betongarage mit 8cm Wandstärke. Mir wärs ja wurscht, wenn die Schneelasterhöhung nicht extra kosten würde und das nicht wenig. Wenn ich schon Geld ausgebe, solls wenigstens Sinn machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Noch mal nachhaken woher die Lasten kommen, selbst für Lawinenlasten kommt mir das hoch vor... gibt's ein Gutachten?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    und was ist die Frage?
    Wer dimensioniert das Satteldach? Der soll mal sinnvolle Angaben liefern.

Klaro, die Garagen sind nur für bestimmte Lasten ausgelegt worden, auch bei den Wänden. -> verstärkte Ausführung oder individuell vor kleinformatig aufgestellt.

Bau.-Ing. Student: da sollte man doch den zielorientierten Gebrauch von Lastangaben und Einheiten beherrschen... 52,5 to/m² = 525 kN/m² Schneelast - Welche Galaxie?
    Auch wenn man die Newton klein schreibt wird's nicht weniger.

Themenstarter

Beruf
    Bauing. Student
    Das Satteldach plant und baut dann mein Schwager als gelernter Zimmerer. Die Dachlastberechnung für das Satteldach übernimmt dann er. Die Schneelast ist leider für diese Zone so extrem hoch. Ist mitten in den Bergen.

Also nochmal die Frage war: Muss ich die Garage für die die Garage auch verstärken lassen oder reicht es das Dach dementsprechend zu dimensionieren, wenn die Kräfte auf die Wände abgeleitet werden.

PS: Meine Frau hat sich für uns hier angemeldet und wurde mehrfach nicht zugelassen, weil die Berufsbezeichnung nicht gepasst hat... Mit unseren Berufen hat man hier keinen Zugang! Ich für meinen Teil, teile mein Wissen gerne. Hier jedoch nicht vorhanden. Naja, sei es drum, wer eine hilfreiche Aussage dazu machen kann, gerne. Wir würden uns freuen. Ansonsten einfach einen anderen Beitrag lesen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Steht doch im Beitrag vorher 2. Absatz.

Noch so ne Aktion und tschüss. (Berufsbezeichnungsfaker ist nicht salonfähig hier).

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    52,5 to/qm entspricht ca. 105 m pappschnee übereinander!

da musst du schon einen bunker bauen und keine garage.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    da musst du schon einen bunker bauen und keine garage.
    Mein Gedanke......, das soll ein Lawinenschutzbunker werden.

Zitat Zitat von ninimuckel
    Mit unseren Berufen hat man hier keinen Zugang!
    Das glaube ich nicht. So lange die Berufsangabe plausibel ist, und man nachvollziehen kann ob Laie oder Fachmann, bzw. in welchem Fachgebiet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Freischaltung daran scheitern sollte.

Zitat Zitat von ninimuckel
    Das Satteldach plant und baut dann mein Schwager als gelernter Zimmerer. Die Dachlastberechnung für das Satteldach übernimmt dann er. Die Schneelast ist leider für diese Zone so extrem hoch. Ist mitten in den Bergen.
    Dann würde ich mal ganz schnell den Schwager fragen, und wenn dem Schwager bei den von Dir genannten Zahlen noch nichts auffällt, dann doch besser jemanden holen der sich damit auskennt.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von ninimuckel Beitrag anzeigen

Also nochmal die Frage war: Muss ich die Garage für die die Garage auch verstärken lassen oder reicht es das Dach dementsprechend zu dimensionieren, wenn die Kräfte auf die Wände abgeleitet werden.
    Du wirst wohl eher 525kg/m² haben wie 525kN/m² - kN x 98,1 = kg, für Einheitslegastheniker

Denk doch mal nach - woher soll hier jemand wissen, ob deine Fertiggarage die aus deinem Satteldach resultierende Kräfte (Eigengewicht, Schneelast, Winddruck, Sog…) aufnehmen kann und ob eine Verankerung passend dazu möglich ist?
    So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten, das ist sogar mir als Baulaie klar..

Beruf
    Tragwerksplaner/Statiker
    Die Lastangabe für Schneelasten in Knoten pro Quadratmeter kommt mir auch komisch vor...

5,25 kN ist für Tirol hingegen nichts Ungewöhnliches, je nach Schneelastzone schon ab 650m zu erreichen, am Arlberg hatte ich mal ne kleine Baustelle, da war es schon zweistellig vorm Komma, nicht lustig.

Vorgehen sollte so sein: Zimmerermeisterschwager rechnet den Dachstuhl ( in Österreich darf der das) und erstellt eine Lastplan. Dieser geht an den Garagenlieferanten der dann entscheiden muss ob das seine Standardgarage hält oder Verstärkungsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Grüße

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Du wirst wohl eher 525kg/m² haben wie 525kN/m
    Das erschiene deutlich plausibler. Aber ich bin ja da auch nur Laie.

kN x 98,1 = kg, für Einheitslegastheniker
    Ach was!
    Sozusagen von Einheitenlegasteheniker zu Einheitenlegastheniker...?

Selbst wenn man das in eine zugeschnittene Größengleichung ummodeln würde (damit es zumindest physikalisch korrekt wäre), paßt es auch mathematisch nicht. Nicht einmal von der Richtung her...

Beruf
    Bau-Ing.
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    kN x 98,1 = kg, für Einheitslegastheniker
    kN x 98-1 = kg für Vertipper
    Teilen statt Mal'en

Inkognito
    Gast
    Och Kinder, ich wollte mich eigentlich raushalten, weil mit das zu albern ist, aber langsam wird's peinlich: Multiplizieren ist schon richtig.

Und dann noch m/s^2 und dann klappt es auch mit den Einheiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Inkognito
    Gast
    Arf, jetzt habe ich mich selber reingeritten, wir rechnen ja von kN in kg. Mit 39°C Fieber sei mir das verziehen.

1000N = X kg * 9,81 m/s^2 -> X = 101,9 kg

Fazit: Solange pro kN ~ 100kg raus kommt sind wir vermutlich auf der Erde.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Nun ja, wieder ein thread erfolgreich zerredet... Jungs, jungs

Themenstarter

Beruf
    Bauing. Student
    Ich seh schon...