Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

Diskutiere Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die...

  1. #1 ninimuckel, 21.03.2016
    ninimuckel

    ninimuckel

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. Student
    Ort:
    Maitenbeth
    Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die Garage und der Innenausbau ist mein Projekt. Es sollen 2 Garagen nebeneinander mit einem Satteldach werden. Ich brauche dort....festhalten....525 kn pro qm Schneelast. Jetzt hat der eine Betongaragenverkäufer gesagt, dass die Garage trotz Satteldach eine Schneelastverstärkung auf 500kn benötigt, da das Dach ja eine permanente Belastung darstellt und dann noch der Schnee dazu kommt. Der Andere hat gesagt, dass des kein Problem ist, durch ein dementsprechendes Dach die Last von 125kn auf 525 zu erhöhen. Ich würde das Dach so aufstellen, dass die Kräfte auf den Außenwänden liegen und nach unten geleitet werden. Kann ich mir dann die Lasterhöhug sparen. Ist jeweils eine normale Betongarage mit 8cm Wandstärke. Mir wärs ja wurscht, wenn die Schneelasterhöhung nicht extra kosten würde und das nicht wenig. :wow:wowWenn ich schon Geld ausgebe, solls wenigstens Sinn machen.
     
  2. #2 Inkognito, 21.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Noch mal nachhaken woher die Lasten kommen, selbst für Lawinenlasten kommt mir das hoch vor... gibt's ein Gutachten?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    und was ist die Frage?
    Wer dimensioniert das Satteldach? Der soll mal sinnvolle Angaben liefern.

    Klaro, die Garagen sind nur für bestimmte Lasten ausgelegt worden, auch bei den Wänden. -> verstärkte Ausführung oder individuell vor kleinformatig aufgestellt.

    Bau.-Ing. Student: da sollte man doch den zielorientierten Gebrauch von Lastangaben und Einheiten beherrschen... 52,5 to/m² = 525 kN/m² Schneelast - Welche Galaxie?
    Auch wenn man die Newton klein schreibt wird's nicht weniger.
     
  4. #4 ninimuckel, 21.03.2016
    ninimuckel

    ninimuckel

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. Student
    Ort:
    Maitenbeth
    Das Satteldach plant und baut dann mein Schwager als gelernter Zimmerer. Die Dachlastberechnung für das Satteldach übernimmt dann er. Die Schneelast ist leider für diese Zone so extrem hoch. Ist mitten in den Bergen.

    Also nochmal die Frage war: Muss ich die Garage für die die Garage auch verstärken lassen oder reicht es das Dach dementsprechend zu dimensionieren, wenn die Kräfte auf die Wände abgeleitet werden.

    PS: Meine Frau hat sich für uns hier angemeldet und wurde mehrfach nicht zugelassen, weil die Berufsbezeichnung nicht gepasst hat... Mit unseren Berufen hat man hier keinen Zugang! Ich für meinen Teil, teile mein Wissen gerne. Hier jedoch nicht vorhanden. Naja, sei es drum, wer eine hilfreiche Aussage dazu machen kann, gerne. Wir würden uns freuen. Ansonsten einfach einen anderen Beitrag lesen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Steht doch im Beitrag vorher 2. Absatz.

    Noch so ne Aktion und tschüss. (Berufsbezeichnungsfaker ist nicht salonfähig hier).
     
  6. #6 Gast036816, 21.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    52,5 to/qm entspricht ca. 105 m pappschnee übereinander!

    da musst du schon einen bunker bauen und keine garage.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Gedanke......, das soll ein Lawinenschutzbunker werden. ;)

    Das glaube ich nicht. So lange die Berufsangabe plausibel ist, und man nachvollziehen kann ob Laie oder Fachmann, bzw. in welchem Fachgebiet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Freischaltung daran scheitern sollte.

    Dann würde ich mal ganz schnell den Schwager fragen, und wenn dem Schwager bei den von Dir genannten Zahlen noch nichts auffällt, dann doch besser jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  8. #8 SirSydom, 22.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Du wirst wohl eher 525kg/m² haben wie 525kN/m² - kN x 98,1 = kg, für Einheitslegastheniker ;)

    Denk doch mal nach - woher soll hier jemand wissen, ob deine Fertiggarage die aus deinem Satteldach resultierende Kräfte (Eigengewicht, Schneelast, Winddruck, Sog…) aufnehmen kann und ob eine Verankerung passend dazu möglich ist?
    So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten, das ist sogar mir als Baulaie klar..
     
  9. #9 user813, 22.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die Lastangabe für Schneelasten in Knoten pro Quadratmeter kommt mir auch komisch vor...

    5,25 kN ist für Tirol hingegen nichts Ungewöhnliches, je nach Schneelastzone schon ab 650m zu erreichen, am Arlberg hatte ich mal ne kleine Baustelle, da war es schon zweistellig vorm Komma, nicht lustig.

    Vorgehen sollte so sein: Zimmerermeisterschwager rechnet den Dachstuhl ( in Österreich darf der das) und erstellt eine Lastplan. Dieser geht an den Garagenlieferanten der dann entscheiden muss ob das seine Standardgarage hält oder Verstärkungsmaßnahmen getroffen werden müssen.

    Grüße
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das erschiene deutlich plausibler. Aber ich bin ja da auch nur Laie.

    Ach was!
    Sozusagen von Einheitenlegasteheniker zu Einheitenlegastheniker...?

    Selbst wenn man das in eine zugeschnittene Größengleichung ummodeln würde (damit es zumindest physikalisch korrekt wäre), paßt es auch mathematisch nicht. Nicht einmal von der Richtung her... :mauer
     
  11. #11 OLger MD, 22.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    kN x 98[SUP]-1[/SUP] = kg für Vertipper
    Teilen statt Mal'en
     
  12. #12 Inkognito, 22.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Och Kinder, ich wollte mich eigentlich raushalten, weil mit das zu albern ist, aber langsam wird's peinlich: Multiplizieren ist schon richtig.

    Und dann noch m/s^2 und dann klappt es auch mit den Einheiten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)
     
  13. #13 Inkognito, 22.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Arf, jetzt habe ich mich selber reingeritten, wir rechnen ja von kN in kg. Mit 39°C Fieber sei mir das verziehen.

    1000N = X kg * 9,81 m/s^2 -> X = 101,9 kg

    Fazit: Solange pro kN ~ 100kg raus kommt sind wir vermutlich auf der Erde.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun ja, wieder ein thread erfolgreich zerredet... Jungs, jungs
     
  15. #15 ninimuckel, 22.03.2016
    ninimuckel

    ninimuckel

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. Student
    Ort:
    Maitenbeth
    Ich seh schon...
     
Thema: Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage satteldach nachträglich

    ,
  2. fertiggarage erhöhen

    ,
  3. satteldach auf fertiggarage nachträglich

    ,
  4. dachlast garage terrasse,
  5. zapf Beton Fertiggarage Dachlast ,
  6. fertiggarage beton Dach erhöhen,
  7. fertiggarage dachlast,
  8. garage nachträglich verstärken,
  9. dachlast fertiggarage nachträglich erhöhen,
  10. satteldach auf betongarage
Die Seite wird geladen...

Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Statik meiner alten Garage - Dachlast?

    Statik meiner alten Garage - Dachlast?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus Bj 1970 inkl. Garage erworben. Nun möchte ich gern wissen, mit welchem Gewicht ich das Dach der Garage...
  2. Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?

    Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?: Hallo, wir haben von unserem Vor-Vorbesitzer eine Beton-Fertiggarage der Firma Dahmit übernommen. Sie wurde etwa 1977 errichtet. Leider haben wir...
  3. Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

    Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?: Einen schönen guten Morgen, mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und...
  4. Dachlast - Gartenhaus

    Dachlast - Gartenhaus: Guten Morgen alle zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich plane dieses...
  5. 14kg/m2 mehr Dachlast wegen Photovoltaik

    14kg/m2 mehr Dachlast wegen Photovoltaik: Hallo, wir planen eine Photovoltaik Anlage und das würde die Dachlast um 14kg/m2 erhöhen. Ist das ein Wert der vom Statiker geprüft werden muss...