Wieviele CD-Profilverbinder zulässig?

Diskutiere Wieviele CD-Profilverbinder zulässig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Frage an die Trockenbauer: Hänge gerade eine Decke ab. Ich hab von früheren Arbeiten noch viele kürzere CD-Profile liegen, und auch einige...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo. Frage an die Trockenbauer:
    Hänge gerade eine Decke ab. Ich hab von früheren Arbeiten noch viele kürzere CD-Profile liegen, und auch einige CD-Profilverbinder (für Verbindung in Längsrichtung).

    Gibt es eine Richtlinie für den Einsatz von CD-Profilverbindern?
    -> Wieviele sind zulässig?
    -> Dürfen diese beliebig in den Tragprofilen als auch in den Montageprofilen verwendet werden?
    -> Wie nah sollen diese CD-Profilverbinder an den Abhängern platziert werden?

    Man bekommt ja schon einen gewissen Freiheitsgrad der Konstruktion mehr rein, oder? Hab Bedenken, dass es krumm und schief wird, wenn ich zuviel stückele..
    Oder mach ich mir wieder zu viel Gedanken und alles unerheblich !? :)


    Gruß,
    Ritter
     
  2. #2 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt verarbeitungsrichtlinien der hersteller. die sollten bei diy gerade beachtet werden.
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    ja, die verarbeitungsrichtlinien habe ich schon durchgeforstet, da steht aber nichts zu dem Thema.
    Auch im internet findet man hierzu nichts, daher hier die Nachfrage an die Trockenbauspezis.
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 22.03.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mensch, klemmts an den paar Euro für ganze Profile? Die Frickelei mit Abschnitten dürfte viel teurer sein als ein Bund 4m-Stangen...
    Sparen, egal was es kostet.
     
  5. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    naja, hab halt viele stücke zwischen 1,5m und 2,5m, die ich ungern entsorgen will. Decke ist nahezu quadratisch 3,9m x 3,7m.
    -> sind also keine 40cm stücke :)
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 22.03.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ja denn würde ich auch stückeln. Ist quasi nur ein Verbinder pro Profil. Die auch noch versetzt, dann sollts kein Problem sein. Zumindest die erste Ebene würde ich aber trotzdem mit 4m-Profilen machen, ist halt einfacher zum Ausrichten an den Abhängern.
     
  7. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Genau das ist die Frage. Ich hätte gedacht, dass es wichtiger ist das die 2. Ebene durchgängig ist. Da ja daran die Gipskartonplatten angeschraubt werden und daher die Ebene so wenig Höhenabweichung wie möglich haben sollte, oder !?

    Aber wie gesagt, ich finde schon seltsam, dass sowas nicht in der Verarbeitungsrichtlinien angegeben ist. Scheint also nicht so kriegsentscheidend zu sein..
     
  8. #8 Gast943916, 23.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man kann ja nicht jede Kleinigkeit in den VR erfassen, schon gar nicht die, oft seltsamen Ideen die Bastler haben, dafür gibt es eine Berufsausbildung, da lernt man so etwas....

    wenn es schon an 4 Profilen klemmt,dann:
    Grundprofile 2,5m + X ist ok, aber darauf achten, dass X mit mind. 2 Abhängern gesichert ist
    Trageprofile durchgängig
     
Thema:

Wieviele CD-Profilverbinder zulässig?

Die Seite wird geladen...

Wieviele CD-Profilverbinder zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...