Werbepartner

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146

Fensterbank unter Holzdeck?

Diskutiere Fensterbank unter Holzdeck? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)

Fensterbank unter Holzdeck?

Hallo zusammen,

Unsere Terasse soll ein Holzdeck werden, aus der Topographie des Grundstückes bietet es sich an, diese ca. 50-60cm aufgeständert zu erstellen.
    Die dadurch gute Belüftung soll sich ja auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Der Plan ist das Decke +-0 OKFFB zu erstellen – ja ich weiß, 15cm Schwelle..
    Müsste mir aber jemand erklären, warum da eine Schwelle notwendig ist – schließlich werden alle Niederschläge durch die breiten Fugen des Holzdecks sofort abfließen - wie soll sich das was aufstauen??

Egal, mir wurde empfohlen die entsprechenden Türen/Festverglasungen ganz normal mit Fensterbrettern auszustatten, die etwas tiefer gesetzt sind, und dann das Holzdeck darüber. Diese 15cm des Holzdecks wären dann frei tragend, eine Abstützung auf dem Fensterbrett gibts nicht.

Das Details zeigt in etwa die Situation, nur wäre bei mir das Holzdecke tiefer, auch das Fensterbrett, was kein Problem ist da ich sehr hohe Bodeneinstandsprofile habe.

Name:  bodenanschluss3-340x183.gif
Hits: 784
Größe:  18.5 KB

Was haltet ihr davon?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fensterbank unter Holzdeck?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Der Plan ist das Decke +-0 OKFFB zu erstellen – ja ich weiß, 15cm Schwelle..
    regen hat die unangenehme eigenschaft, er regnet nicht nur senkrecht.
    spritzwasser, schnee und soweiter gibt es auch noch.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    das detail ist eine schnapsidee!

Beruf
    Architekt
    Richtig ist, dass das vorstehende WDVS abgedeckt werden muss. Mag auch sein, dass der Fugenanteil für die Abführung des Wassers ausreicht. Schnee wird aber liegenbleiben, Wasser zurückspritzen und das ist nicht nur ein Schmutzproblem.

Lass Dir das Detail sauber planen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Unsere Terasse soll ein Holzdeck werden... Der Plan ist das Decke +-0 OKFFB zu erstellen – ja ich weiß, 15cm Schwelle..

Was haltet ihr davon?
    Nichts!

Als Dein Planer würde ich Dir eine Liste der Normen schreiben, gegen welche diese Ausführung verstößt, welche Folgen dies für Dich haben kann und Dich bitten, mir eine Haftungsfreistellung zu unterschreiben.

Neben Wasser, welches, dem Gefälle der Auskragungen zum Fenster folgend, dorthin läuft, ist vor allem ungleichmäßig abtauender Schnee gefährlich.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    .. ja ich weiß, 15cm Schwelle..
    warum fragst du dann?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Lass Dir das Detail sauber planen.
    Mein GÜ hats nicht so mit Detailplanung..

Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    warum fragst du dann?
    weil ich Regeln grundsätzlich nicht stumpf befolge, sondern idR den Sinn & Zweck zu verstehen versuche, und dann abwäge ob ich sie einhalten sollte oder nicht.

Ich hätte das Holzdeck auch nicht knirsch an die Tür stoßen lassen, sondern hätte hier schon an eine Fuge von 1cm oder so gedacht. Hier anfallendes Wasser müsste also nach Lieschen Müller genauso wie Schlagregen doch sicher abgeleitet werden.

Schnee - o.k. Nehmen wir mal an, ich setze das Holzdeck da an, wo normal die Fensterbank sitzt, die Fensterbank dafür 5cm tiefer.
    Wo ist dann der Unterschied zu „normaler“ Fensterbank, denn Schnee bleibt ja auch auf Fensterbänken liegen und taut dort unregelmäßig ab?!

Beruf
    Architekt
    ...den Sinn & Zweck zu verstehen versuche, und dann abwäge ob ich sie einhalten sollte oder nicht....
    sinn und zweck sollte nun vermutlich klar sein?

Beruf
    Architekt
    Mein GÜ hats nicht so mit Detailplanung.
    Dann muss es eben wer anders machen. Ja, kostet! Gibt aber auch Sicherheit! Und dem GÜ würde ich es zur Freigabe zusenden.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    sinn und zweck sollte nun vermutlich klar sein?
    Ja. Was noch nicht klar ist, ist was ich schon gefragt hatte..

Wo ist dann der Unterschied zu „normaler“ Fensterbank, denn Schnee bleibt ja auch auf Fensterbänken liegen und taut dort unregelmäßig ab?!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Mein GÜ hats nicht so mit Detailplanung.
    dann muss er sich jemanden ins boot nehmen, der das kann! schick ihm eine mängelanzeige, fordere ihn zu einer din-gerechten planung auf, damit du später deine ansprüche geltend machen kannst.

gibt es noch so ein paar korken in der hausplanung?

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    ..., ist vor allem ungleichmäßig abtauender Schnee gefährlich.
    Ihr mögt ja in vielen Dingen Recht haben, aber das Schneeargument ist von allen das Untauglichste um die ständig wiederholten 15 cm zu begründen.

Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Schnee kommen und gehen sehen, aber eine Tür oder ein Fenster unter Wasser gesetzt hat noch keiner.
    Solange es draußen kalt genug und das Haus gut gedämmt ist, bleibt er brav liegen. Kommen wir in Richtung Schmelzpunkt, dann taut der Schnee zuerst an der Tür oder am Fenster einen Spalt breit weg und bleibt dann wieder brav liegen ohne jemand was Böses zu tun. Dieser Spalt hat solch geringe Wassermenge freigesetzt, dass sie praktisch nicht zu bemerken ist. Jedenfalls waren die dahinterliegenden Türen immer trocken.

Wenn nun der Regen waagerecht kommt, macht er mit oder ohne Holzdeck oder aufgeständerten Platten immer dasselbe: Er läuft an der senkrechten Fläche runter und wird, wenn der Sturm stark genug ist, auch unten durchgedrückt, wenn die Dichtung schadhaft ist. Davor schützen auch 15 cm nicht.

Eine Terrasse auf der das Wasser höher als 15 cm stand habe ich einmal im Bestand erlebt, als bei einem Starkregenereignis das Dach auf die Terrasse entwässerte und der Ablauf mitsamt Notüberlauf wegen Laubverstopfung versagten. Da schützte dann die Aufkantung auch nicht mehr.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Gehen tut es auf alle Fälle, aber das Detail sollte anders aussehen. Da gibt es z.B. so kleine, flache Ablaufrinnen für den Türbereich, die man vor die Tür setzt. Das Wasser fließt dann auf den Balkon/Terrasse ab. So ist gewährleistet, dass kein Wasser vor der Tür steht und rein läuft. Bei Herstellern solcher Rinnen könnte man Details finden, die was taugen. Damit würde auch der Überhang der Latten verschwinden. Der Rest ist eine Abwägungssache. Natürlich gibt es Spritzwasser, gibt es überall. Fragt sich, wie oft und intensiv man das Haus wartet, neu streicht, welche Oberflächen das sind usw...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Zitat Zitat von Frau Maier Beitrag anzeigen
    Da gibt es z.B. so kleine, flache Ablaufrinnen für den Türbereich, die man vor die Tür setzt.
    Ah, jetzt habe ich mal geschaut, weshalb du das so kunstvoll umschreibst. Das scheint tatsächlich eine wohl herstellergebundene Produktbezeichnung zu sein.

@SirSydom: google mal nach dem Begriff, der als "eine großräumige Luftzirkulation der unteren Troposphäre im Gebiet der Tropen und Subtropen im Einflussbereich der Passate" definiert wird und hänge an diesen Begriff das Wort "-rinne" an, dann weißt du, was Frau Maier meint.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wie wärs mit Drainrinne?