Zaun zu hoch installiert

Diskutiere Zaun zu hoch installiert im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp . Ich habe letztes Jahr im September eine...

  1. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Guten Abend,
    auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp .
    Ich habe letztes Jahr im September eine Zaunanlage gekauft und (leider) direkt bezahlt.
    Die Anlage wurde vorher besprochen, die Firma war vor Ort und hat alles genau angeguckt.
    Es sollte ein Zaun mit 140 cm installiert werden, wo unten kein Platz ist das ein Hund oder ein Kind drunter durch kann.
    Nach Lieferschwierigkeiten wurden mitte Dezember die Pfosten gesetzt. Wobei man schon sehen konnte das sie sie Höhe von 140 cm nicht halten können und auch der Abstand zum Boden nicht wie angegeben unter 20 cm liegen wird.
    Also die Arbeiten gestoppt und um einen neuen Besprechungstermin gebeten mit Lösungsvorschlägen.
    Es wurden dann Vorschläge gemacht wobei wir immer auf eine Zaunhöhe von 165 cm kommen würden und unten auf einen Abstand von bis zu 45 cm.
    Das ist ja nun nicht das was ursprünglich abgespochen und bestellt wurde.
    Nun möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und die Firma möchte den Arbeitslohn für das Pfosten setzten in Abzug bringen.
    Ich bin jedoch der Meinung das der volle Preis erstattet werden muss , da der Fehler ja bei der Firma liegt/lag und nicht bei mir.
    Wer kann mir dazu seine Meinung sagen?
    Für einen Zaun von 165 cm brauch man hier eine Baugenehmigung und der Abstand zum Boden mit ca 45 cm ist ja nun auch viel zu hoch.
    Vielen Dank für Tipps.
    Schönen Abend Alwine
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kannst Du nachweisen (z.B. schriftlich), welche Ausführung dem Auftrag zugrundelag?
     
  3. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Ja Zaun in 140 cm Höhe . So steht es im Auftrag. Reicht das nicht aus?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum der große Abstand zum Boden? Wie verläuft das Gelände?
    Gehe ich davon aus, dass das Gelände eben ist, dann wüsste ich jetzt nicht, warum der Zaun höher werden müsste, bzw. warum ein so großer Abstand zum Boden notwendig wäre. Wenn dann 140cm vereinbart war, wäre auch 140cm zu liefern. Alles andere wäre ein Mangel, und wenn dieser nicht beseitigt wird, dann besteht auch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.
    Das Setzen der unnötigen Pfosten kann sich die Firma nicht vergüten lassen, ganz im Gegenteil, ich würde darauf drängen, dass diese wieder entfernt werden.

    Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Keine Ahnung, was, wie beauftragt wurde. Deswegen wäre zuerst einmal die Auftragserteilung zu prüfen. Ob da irgendwo etwas von 140cm steht könnte wichtig sein, muss aber nicht. Im Vertrag steht sicherlich nicht nur, "Zaun mit 140cm liefern uznd montieren", und fertig.
     
  5. #5 Gast036816, 23.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    daraus könnte jetzt die zaunelementhöhe mit 1,40 m oder oberkante zaun 1,40 m über gelände interpretiert werden. beides kann richtig sein.

    die eindeutige beschreibung bei dir hätte lauten müssen:

    zaunhöhe gesamt max 1.400 mm,
    zaunelement höhe 1.300 mm
    bodenfreiheit 100 mm

    dann wäre das wasserfest.
     
  6. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Hallo R.B.
    Der große Abstand kommt wohl weil das Grundstück ansteigt, also es ist nicht eben. Das wurde aber von der Firma gesehen und die meinten das ist kein Problem. Nun ist ja aber doch ein Problem den der vereinbarte Abstand kann zum Boden nicht gehalten werden.
    Am unteren Ende vom Gefälle wäre ein Abstand von ca 45 cm -31 cm ( bei der Toranlage die 6 m breit ist). Um die Flügel öffnen zu können ( was erst beim setzten der Pfosten aufgefallen ist) muss der Zaun auf 165 cm angehoben werden, das geht natürlich nicht weil ich a) keine Genehmigung dafür bekomme und b) der Nachbar das nicht mitmachen würde und c) ich keinen Zaun brauch wenn ich unten 45 cm Luft habe. Unterfüttern würde auch nicht gehen. Womit die Zaunhöhe ja auch immer noch 25 cm zu bzw 15 cm zu hoch ist.
    Im Vetrag steht nur der Zaun und die Toranlage und die Arbeitstunden/ Material.
    Und eben das der Zaun 140 cm hoch ist.
    Ich bin einfach enttäuscht, zum einen weil die Firma in Verzug war mit dem installieren und dann noch anders als abgesprochen eingebaut werden soll. Und wozu holt man sich eine Fachfirma wenn dann doch alles schief läuft?
    ich bin eigentlich nicht bereit dazu das der Betrag für das setzten der Pfosten in Abzug gebracht wird. Den ich sehe den Fehler bei der Firma. Die waren ja vor Ort und haben das Gelände gesehen. Da kann man ja nicht im nach hinein sagen: " Für ihr Grundstück kann ich ja nix"
    Ich bin der Meinung das ist ein Planungsfehler. Und das der Betrag in voller Höhe zurück erstattet werden muss, oder sehe ich das falsch?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ist es technisch gar nicht möglich den Zaun so zu setzen wie von Dir gewünscht? Dann wäre ja die Beauftragung bereits fehlerhaft.
     
  8. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Hallo Rolf a i b,
    ich hab jetzt mal im Vertrag nachgesehen, dort steht: Masse: BXH 6000x1200mm ( Höhe am Pfosten inkl Oberbogen, Gesamthöhe: 1500mm) für das Tor und für den Zaun: Höhe 1200 mm ( Höhe am Pfosten, inkl Spitzen, Gesamthöhe: 1300 mm)
    Reicht das aus ?
    Von der Bodenhöhe steht dort leider nix, es gibt aber ein Gesprächsprotokoll mit Zeugen wo vereinbart wurde das der Bodenabstand höchstens 20 cm betragen darf. Aber das zählt sicher nicht oder?
     
  9. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Ja genau, so wie abgesprochen kann der Zaun nicht installiert werden.
     
  10. #10 Kater432, 23.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Zaun kann doch trotzdem so gesetzt werden, das immer die ca. 140cm eingehalten werden. Also unten anfangen am Tor und nach dem Tor die übrigen Zaunfelder immer etwas höher setzten, also Stufen einbauen.

    wie lang ist denn die ganze Zaunlänge ? wie lang sind die einzelnen Felder des Zaunes. Tor ist ja 6m breit.

    http://www.railroad24.de/forum_anhang/61BC2E2-17033320092710.jpg

    http://www.naturagarten.de/WebRoot/Telegate/Shops/54175269_Natura_0020_Garten_Bad_0020_Salzdetfurth/MediaGallery/toranlagen/toranlagen_12.jpg
     
  11. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Hallo Kater,
    da das stärkste Gefälle beim Tor ist und ein Flügel 3m breit kann dort nix getreppt eingebaut werden.
    Ich wüsste jedenfalls nicht wie die ein 6 m Tor getreppt einbauen wollen so das ich es noch öffnen kann und keine 45 cm Bodenabstand habe. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
     
  12. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Die komplette Anlage ist ca 18 m lang und die einzelnen Felder ohne das Tor sind 1250 mm und die Eingangspforte 1000 mm.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dein denkfehler war, dass das zaungedöhns, vermutlich bauantragsbedürftig
    gewesen wäre. handwerker stellen dir immer alles hin.
     
  14. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    neee da irrst du dich ich habe von Anfang an gesagt das der Zaun unter 1500 mm bleiben soll!
     
  15. #15 Kater432, 23.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Gefälle wird man ja wohl dann mit dem bloßen Auge sehen können, wenn du allein bei 6m Torbreite schon so ein starkes Gefälle hast, das dort 40cm 'Luft' entstehen, wenn das Tor waagerecht angebracht wird.

    Da hätte ich doch an deiner Stelle als Laie nachgefragt wie die Zaunfirma dies lösen will, wenn nicht mit so einer Abstufung ? Mir würde auf Anhieb auch keine Lösung in den Sinn kommen, wie die das lösen würden. Zaunpfosten komplett querstellen ist ja auch keine Lösung.

    Gibt es Bilder von der Frontseite ?
     
  16. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Ich hab alles hinterfragt und es hiess das ist alles kein Problem.
    Ich hab mal ein Bild gemacht von dem Lösungsvorschlag den sie unterbreitet haben. Da kann man es glaube ich ganz gut sehen. IMG_0304.jpg
     
  17. #17 wasweissich, 23.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Da haben sich 2 gesucht und gefunden . :shades :mauer

    Das problem ist lösbar ,aber nicht mit dem zaun ...
     
    K a t j a gefällt das.
  18. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Wasweissich,
    dann hätte mir die Fachfirma den Zaun nicht empfehlen dürfen und sagen dürfen das das alles KEIN Problem ist , mit dem Gefälle usw.
    Und nun kann es ja nicht mehr gelöst werden. Oder hast du einen Vorschlag wie sie bei 1500mm bleiben können ohne 45 cm Luft unten?
     
  19. #19 Gunnar1, 23.03.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Auf dem Bild ist doch genau eingezeichnet, dass Du später unten rechts 45cm frei hast und auch das der eine Pfeiler 120+45cm lang ist. Hast Du dieses Bild bekommen und dann beauftragt?

    Wenn ich Deine Postings richtig verstehe, haben Sie doch genau das was auf dem Lösungsvorschlag gezeichnet ist angefangen zu bauen, oder nicht?

    [EDIT] Ach ne, jetzt nochmal Eingangspost gelesen. Die Zeichnung ist der Lösungsvorschlag der erst jetzt kam, nachdem klar wurde, dass das bestellte nicht geht? Dann verstehe ich, dass Du das nicht möchtest und würde das selbst auch nicht akzeptieren.
     
  20. #20 Ralf Wortmann, 23.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich (als bautechnischer Laie), würde sagen, dass man die beiden Torflügel natürlich auch so herstellen könnte, das sich diese Elemente dem Geländeverlauf anpassen. Das sind dann aber keine Standardelemente mehr, sondern Sonderanfertigungen mit links und rechts nicht mehr rechten Winkeln und sähen im Ergebnis wohl etwas komisch aus.
     
Thema: Zaun zu hoch installiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallzaun wie hoch vom Boden

    ,
  2. doppelstabmatten Tor 1 8m forum

    ,
  3. zaun luft zum boden

    ,
  4. zaun vom Boden zu hoch,
  5. zaun zu hoch www.bauexpertenforum.de,
  6. Bauexpertenforum mängel zaun
Die Seite wird geladen...

Zaun zu hoch installiert - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Wie hoch Zaun bei Kindern

    Wie hoch Zaun bei Kindern: Wir sind gerade dabei zu Bauen.Wir haben 2 kleine Kinder (3 Jahre und 4 Monate). Unser linker Nachbar hat ein modernes gemauertes Wasserbecken...