Zaun zu hoch installiert

Diskutiere Zaun zu hoch installiert im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Nun gut, mehr als Ralf Wortmann kann sich da kaum einer gut auskennen, meine ich, von daher hat er dann diese Frage beantwortet! Viel Glück trotzdem!

  1. #41 SteveMartok, 23.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nun gut, mehr als Ralf Wortmann kann sich da kaum einer gut auskennen, meine ich, von daher hat er dann diese Frage beantwortet!

    Viel Glück trotzdem!
     
  2. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    "Solange es noch eine technische Lösung gibt, die infolge einer beiden Parteien zumutbaren Änderung des Vertragsinhalts verwirklicht werden könnte"
    ja aber die gibt es ja nicht.
    Also können sie ja nix einbehalten.
    Vielen dank für deine Mühe .
     
  3. #43 Ralf Wortmann, 23.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    So einfach ist das nicht. Ein einmal geschlossener Vertrag ist nach der gesetzgeberischen Intention ein hohes Gut. Der wird (wenn nicht einvernehmlich) nur dann aufgelöst, wenn es nicht anders geht.

    Einfach zu sagen, die haben nur drei Lösungen mitgeteilt und mehr gibt es nicht, genügt nicht.

    Der Zaunbauer müsste erstmal fristsetzend (mind. 2 Wochen) aufgefordert werden, gem. § 313 BGB andere, wirklich zumutbare Lösungsvorschläge zu unterbreiten, ggf. unter Hinweis, dass ansonsten nach fruchtlosem Fristablauf das Recht zum Vertragsrücktritt geprüft und ggf. anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen wird (hier sehr vorsichtig formulieren, damit es nicht als "frei Kündigung" missverstanden wird). Dann sieht man weiter, was da kommt. Rücktritt sollte nur unter juristischer Begleitung erfolgen. Da muss sich erstmal jemand die ganzen Vertragsunterlagen und die Korrespondenz ansehen.
     
  4. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Ah ok, die Firma hat mir mitgeteilt das sie nur diese 3 Lösungen anbieten können. Diese 3 kommen nicht in Frage, dann haben sie angeboten das ich vom Vertrag zurücktreten kann. Also bin ich vom Vertrag zurückgetreten, damit sie mir dann schreiben sie bezahlen nicht den kompletten Betrag zurück sondern nur abzüglich der Arbeitskosten für die Pfosten. dafür würden sie mir die drei Lösungsvorschläge nicht in Rechnung stellen. Das mit dem Rücktritt ist dann doch geklärt? Nur eben nicht ob sie den Betrag einfach einbehalten dürfen. Vorallem hab ich darüber ja nicht mal eine Rechnung?
     
  5. #45 gunther1948, 23.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das problem lässt sich halt nicht mit den standart-elementen aus der kiste lösen sondern da muss was individuell gefertigt werden.
    steve mach mal den linken flügel bei deinem vorschlag auf:wow knirsch, knirsch.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #46 Kater432, 23.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wurde im vorfeld keine zeichnung angefertigt mit Höhenlage ?
     
  7. #47 Gast56083, 23.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Darf man fragen, um wieviel es geht? Geamtsumme und jetzt für die Pfosten einbehaltene Summe?
     
  8. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Kater, leider nein. Bin jetzt schlauer und bestehe in Zukunft auch auf Zeichnungen.
    Zellstoff die wollen 800 euro einbehalten.
     
  9. #49 wasweissich, 23.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt mal ganz provokant :

    du hast einen zaun unter 1,4 m bestellt .

    den sollst du ja bekommen , den die zaunelemente sind ja nicht höher .die torflügel auch nicht . also wäre der zaun der bestellung nach zu vergüten .......

    dass bei der zaun/torausführung , dem gefälle und einer gesamttorbreite von 6m wäre zb meiner mutter , die wird diese woche 85 und mit sicherheit baulaie , klar das es talseitig mit der höhe nicht hinhaut . sich bei derart eindeutigen geschichten den laienstatus auspacken finde ich ziemlich armselig , tut mir leid . wenn einem jegliche vorstellungskraft fehlt , muss man es seinem gegenüber mitteilen , dann kann er u.u. darauf reagieren .

    wofür man ein 6m breites tor braucht wüsste ich auch gerne , ist denn mit sattelschlepperbegegnungsverkehr zu rechnen ?

    und dass der zaunbauer auf das sich ergebende problem nicht hingewiesen hat , halte ich nicht unbedingt als erwiesen , ich erlebe es oft genug , dass trotz intensiver erklärungen und hinweisen die bauherrschaft vor dem ergebnis steht und "....das habe ich mir ganz anders vorgestellt ...." sagt.
     
  10. #50 abcdefg2014, 23.03.2016
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Das mit der Zeichnung hatte ich mir auch schon gedacht. Gerade bei einer solch nicht trivialen Situation hätte mich die technische Realisierung doch im Vorfeld brennend interessiert.

    Aber dafür ist es jetzt zu spät.

    Ich würde mich nochmals mit dem Zaunbauer zusammensetzen und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Anregungen hierzu gibts ja aus dem Forum auch schon.

    Ich denke, dem Zaunbauer ist auch an einer Lösung gelegen. Und ich denke nicht, dass du mit einem anderen Zaunbauer günstiger fahren wirst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Wasweissich: Die Toranlage kann auf den 6 m nicht unter 165 cm gebaut werden also sind diese 6 m schon mal keine 140 cm mehr.
    Das das mit dem Gefälle und dem gebogenen Grundtstück schwierig ist, war mir klar. Deswegen hab ich alles bis ins kleinste Detail gefragt. Und wenn mir dann die Firma versichert das das alles kein Problem ist und genau so gemacht werden kann wie es besprochen wurde, gehe ich auch davon aus das es genauso gemacht wird und nicht im nach hinein alles über den Haufen geworfen wird.
    Ich packe mir hier also nicht den Laienstatus aus. Ich finde es einfach nicht gut das ich für die Fehler der Firma bzw deren Fehlplanung gerade stehen soll. Und das Tor muss leider 6 m breit sein ich möchte schliesslich die Einfahrt neben dem Haus nutzen können und auch auf dem Platz vor dem Haus stehen können und das mit einem Rollstuhlbus und eventuell auch mal mit dem Tandemanhänger dahinter.
    Der "Zaunbauer" hat auf gar nix hingewiesen. Ist ja selber aus allen " Wolken" nach dem die Pfosten standen! Hat sicher nicht ohne Grund angboten das ich zurücktreten kann. Mir geht es nur darum das ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen was im vorwege von einer FACHfirma anders schriftlich bestätigt wurde und dann so nicht ausgeführt werden kann. Da sehe ich das Problem. Es geht auch nicht mehr darum das der Zaun noch gestellt wird. Ich möchte keinen Zaun mehr. Das hat mir alles viel zu lange gedauert und geht ja eh nicht so wie abgesprochen. Fakt ist auch das ich auf das Gefälle mehrfach hingewiesen habe und mehrfach gesagt habe der Zaun darf nicht über 150 cm kommen und die Hunde dürfen nicht unten durch passen! Man sieht ja an den Lösungsvorschlägen das das auch nicht umgesetzt werden kann.
     
  12. #52 Gast036816, 23.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem fall hätte eine geländeaufnahme gemacht werden müssen und der zaun hätte geplant werden müssen.

    der gewählte zaun mit dem bogenmaß ist ungeeignet für diesen geländeverlauf.
     
  13. #53 wasweissich, 23.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    entweder war der zaunbauer nicht vor ort , oder einer hat seinen blindenhund vergiftet , der hätte bei sowas mit sicherheit geknurrt .
     
  14. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Dieser Zaun wurde von der Firma vorgeschlagen! Gelände wurde erst nach dem Desaster mit den Pfosten vermessen
     
  15. Alwine

    Alwine

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronomie
    Ort:
    Husum
    Der war vor Ort, wie sonst hätte man das sonst besprechen sollen???
     
  16. #56 wasweissich, 23.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann soll er sich schnell einen neuen besorgen ....
     
  17. #57 SteveMartok, 23.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo Gunther,

    deswegen schrieb ich ja mehrmals, dass die Beschläge bzw.Scharniere so ausgelegt werden können, dass die Torflügel quasi beim Öffnen in Drehrichtung auch noch hochschwenken können. Das ist gängige Tortechnik, der untere Drehpunkt ist praktisch aus der normalen Drehachse heraus versetzt angeordnet!
    Und da macht dann nichts knirsch, knirsch...!!!
     
Thema: Zaun zu hoch installiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallzaun wie hoch vom Boden

    ,
  2. doppelstabmatten Tor 1 8m forum

    ,
  3. zaun luft zum boden

    ,
  4. zaun vom Boden zu hoch,
  5. zaun zu hoch www.bauexpertenforum.de,
  6. Bauexpertenforum mängel zaun
Die Seite wird geladen...

Zaun zu hoch installiert - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Wie hoch Zaun bei Kindern

    Wie hoch Zaun bei Kindern: Wir sind gerade dabei zu Bauen.Wir haben 2 kleine Kinder (3 Jahre und 4 Monate). Unser linker Nachbar hat ein modernes gemauertes Wasserbecken...