Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem

Diskutiere Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einigen Räumen wird in unserem Neubau Parkett verlegt, vollflächig verklebt. Estrich ist Zement-Heizestrich. Ein Bodenleger hat für die...

  1. #1 einguterbau, 22.03.2016
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo,
    in einigen Räumen wird in unserem Neubau Parkett verlegt, vollflächig verklebt. Estrich ist Zement-Heizestrich. Ein Bodenleger hat für die Sockelleisten eine Verklebung mit Heißkleber vorgeschlagen, ein anderer möchte bei gleichem Parkett die Sockelleisten nageln.
    Außerdem gibt es auch diverse Klippsysteme.
    Nachdem sich der Fussboden noch senken wird - was bedeutet das für die Befestigung der Sockelleisten - müssen/ sollten sie nachjustiert werden?
    Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Befestigungssysteme und was empfehlen die Experten und erfahrenen Bauherren?
    Vorab vielen Dank.
     
  2. #2 Bauking, 22.03.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Clips = Teuer, gut und bei Bedarf entfernbar
    Nagel = Gut und billig, nicht ohne Probleme zu entfernen (z.B. beim Verlegen von Lautsprecherkabel)
    Heisskleber = Murks
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe ja mal Echtholz Sockelleisten gesehen die geschraubt waren wo die Schrauben so tief saßen, das die Löcher wieder mit genau passenden runden "Holzstöpseln" verschlossen wurden - aus dem gleichen Parketholz und auch gleich geölt usw.... das fande ich schon optisch sehr ansprechend..... :)
     
  4. #4 Skeptiker, 23.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    (Heiß-) Kleben ist keineswegs pauschal "Murks". Oder kannst Du eine a.R.d.T. nennen, die Deine Aussage belegt!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Bauking, 23.03.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wie möchtest du bei Bedarf die mit Heisskleber versehenen Leisten demontieren und neu montieren, wenn z.B.Kabel verlegt werden?

    Wie schaut's bei ungeraden Putz aus oder wenn vorher tapeziert wurde?
     
  6. #6 Skeptiker, 23.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich möchte keine Leisten demontieren. Kabel haben im Bereich der Sockelleiste nichts zu suchen und wenn umgebaut wird sind die Sockelleisten das geringst Problem. Und mit Klebern mit hoher Anfangshaftung ist auch ein unebener Untergrund kein Problem.
     
  7. #7 einguterbau, 23.03.2016
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie mich bisher nicht viel weiter gebracht haben.
    Wären Clipp-Systeme wirklich das Optimum, vom Preis abgesehen? Halten verklebte oder genagelte Leisten z.B. bei Bobby-Car-Anstößen und diversen anderen kindtypischen Belastungen nicht zuverlässiger als Clippsysteme?
    Was ist beim nageln, wenn hinter dem Putz Beton ansteht (Zugstützen, Kellerwände...) oder gefüllter Ziegel - halten dann die Nägel zuverlässig?
     
  8. #8 Skeptiker, 23.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meiner Meinung nach: nein

    geklebt: ja
    genagelt: nein

    Nein, Nägel sind kaum geeignet. Wenn nicht Kleben, dann: Bohren, Dübeln, Schrauben!
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Eigene Erfahrung: Kindtypische Belastungen gibt es da nicht, das Bobbycar trifft (leider) nicht die Sockelleiste, sondern den Putz/Tapete darüber. Die (einzige?) "größere" Belastung ist der Staubsauger. Und da taugen Clipsysteme nix. Im Neubau habe ich die Sockelleisten schrauben lassen (mit weißen Schraubenköpfen) und würde es wieder so tun.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Aus persönlicher Laminat-Erfahrung: Ich habe und hatte bisher überall Clip-Systeme wo ich Laminat habe/hatte. Ich hatte einmal in einer Mietwohnung mit Stahlnägeln genagelte Sockelleisten - hat mir nicht gefallen zumal irgendwann die Köpfe leicht angefangen haben zu rosten und man überall braune Punkte auf den Leisten sah.... Bei Laminat würde ich immer wieder clippen.

    Bei Parket würde ich aber allerdings auf massive dem Parket entsprechende Sockelleisten - versenkt+verdeckt-verschraubt wählen.

    Die Clip-Leisten sind halt optisch schon von wirklich fest verschraubten und an allen Punkten dicht anliegenden Sockelleisten qualitativ ein wenig entfernt.

    Gibt's hier keinen Bodenleger-Experten? ;)
     
Thema: Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sockelleisten kleben Heißkleber bauexperten

    ,
  2. sockelleiste tapezieren

    ,
  3. sockelleisten auf estrich befestigen

    ,
  4. schlitze für kabel zu tief sockelleisten schrauben
Die Seite wird geladen...

Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem - Ähnliche Themen

  1. Zugluft zwischen Parkett und Sockelleiste

    Zugluft zwischen Parkett und Sockelleiste: Servus Experten, ich möchte auf euer Schwarmwissen zugreifen und eure Meinung zu folgendem Sachverhalt einholen. Es geht um einen Neubau und um...
  2. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  3. Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett )

    Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett ): Hallo , im Wohnzimmer ( Erdgeschoss ) bildet sich im Winter immer Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste. Dies ist nur an einer Stelle wo die die...
  4. Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett

    Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir sind kürzlich in eine sanierte Altbauwohnung eingezogen. Die Wohnung verfügt in allen Räumen über...
  5. Randdämmstreifen und Dehnungsfuge für Parkett

    Randdämmstreifen und Dehnungsfuge für Parkett: Hallo, am Samstag möchte ich im ersten Raum unseres Neubaus Parkett verlegen. Eigentlich dachte ich, ich bin gut gewappnet doch heute kam ich...