Innenputz schlägt teilweise Blasen

Diskutiere Innenputz schlägt teilweise Blasen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben ein 42 Jahre altes Fertighaus und die Innenwände sind aus "Pappe" (so sagte es jedenfalls mein Papa immer)....

  1. #1 Zilli84, 23.03.2016
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben ein 42 Jahre altes Fertighaus und die Innenwände sind aus "Pappe" (so sagte es jedenfalls mein Papa immer). Nachdem ich dort vor drei Jahren die zig Lagen Tapete abgemacht habe, hatten die Wände im Flur unschöne Macken, daher habe ich den Flur sehr rustikal und grobkörnig mit Rotband verputzt und gestrichen. Da ich aber in der Decke kein Vlies eingezogen habe, haben sich Risse gebildet, sodass ich den Flur nun neu verputzt habe (außerdem wollte meine Freundin es gerne glatt haben).

    Ich habe die losen Stellen an den Rissen beseitigt und dann einfach mit Rotband Feinputz drüber geputzt. Grundiert habe ich es nicht, weil mir jemand sagte, der Untergrund sei rau genug. Den ersten Durchgang habe ich gut trocknen lassen und dann mit einem Reibebrett die groben Macken entfernt. Eine Woche später habe ich dann den zweiten Putzgang gemacht und einen Tag später wieder mit dem Reibebrett bearbeitet. Es ist echt schon super glatt. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass der Putz an ein paar Stellen an der Decke und Wand Blasen wirft. Die Blase an sich ist immer so groß wie ein 20 Cent Stück, ringsherum lose ist aber dann aber immer etwas mehr (Größe von einem 5 Mark Stück). Der Rest haftet super.

    Kann ich da beim zweiten Putzvorgang eine Fehler gemacht haben? Nach dem ersten Putzgang warf es ja eine Woche keine Blasen.
    Wie muss ich da jetzt weiter vorgehen? Ich würde die losen Teile entfernen, die Stellen dann mit Tiefengrund behandeln und nochmal großflächig überspachteln. Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?

    Danke für eure Hilfe!

    Malte
     
  2. #2 Gast036816, 23.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die wände aus 'pappe' sind, dann ist das kein vernünftiger untergrund für mehrlagige putzversuche! ich schätze, du hast keinen murks produziert, sondern murks³.

    hol dir jemanden ran, der die fertigbauweise kennt und der einen vernünftigen instandsetzungsvorschlag macht und am besten auch durchführt!
     
  3. #3 Zilli84, 23.03.2016
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Okay, danke.
    Aber warum hält es dann an 99% der restlichen Fläche? Da sitzt es wirklich wie eine zweite Haut auf der Oberfläche. Somit kann es ja nicht nur Murks gewesen sein.
    Ein Bekannter meines Papas (Maler) hat grade mal drüber geschaut und meinte, dass der angemixte Putz evtl. etwas zu feucht war und sich dadurch Blasen gebildet haben. Er meinte ich soll es ausbessern und schauen, ob es dann hält...
     
  4. #4 Proraso, 24.03.2016
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Papier/Pappe ist kein homogenes Material und reagiert nur innerhalb gewisser Toleranzen vorhersehbar.
     
  5. #5 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist, ob es wirklich hält und wie lange?

    wenn der angerührte putz zu viel wasser hatte, bekommst du ihn am untergrund nicht zu stehen - läuft runter - und weicht die pappe (gipskarton?) auf.
     
Thema: Innenputz schlägt teilweise Blasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz blasen

    ,
  2. blasen im putz

    ,
  3. verputz Blasen

    ,
  4. frischer gips putz schlägt blasen?,
  5. feinputz wirft blasen,
  6. putz hat beulen,
  7. blasen beim verputzen,
  8. gipsputz hat blasen,
  9. putz bläschen Oberfläche,
  10. gestrichen wand blasen,
  11. verputzen blasen beseitigen,
  12. Innenwand Blasen,
  13. blasen innenwand zwischen farbe und putz,
  14. blasen unter putz,
  15. putz wirft blasen,
  16. gips putz wirft blasen,
  17. warum sitzt innenputz lose,
  18. q2 innenputz blasen,
  19. gips putz schlägt blasen,
  20. blasen in verputzter innenwand,
  21. wand wirft beulen blasen,
  22. blasen unter wandfarbe,
  23. wandfarbe wirft blasen,
  24. blasen im frischen putz,
  25. putt wirft bläschen
Die Seite wird geladen...

Innenputz schlägt teilweise Blasen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...