Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH

Diskutiere Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche Dachneigung wir wählen sollen. Erlaubt sind 22-28 Grad. Wir wollen ein...

?

Welche Dachneigung würdet ihr wählen?

  1. 22 Grad

    1 Stimme(n)
    11,1%
  2. 25 Grad

    4 Stimme(n)
    44,4%
  3. 28 Grad

    4 Stimme(n)
    44,4%
  1. #1 beaga87, 23.03.2016
    beaga87

    beaga87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Liebe Community,

    wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche Dachneigung wir wählen sollen. Erlaubt sind 22-28 Grad. Wir wollen ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen + offenen Dachstuhl.
    Welche Vor- und Nachteile gibt es/resultieren aus 22 bzw. 28 Grad Dachneigung. Fühlt man sich bei 28 Grad Dachneigung und offenem Dachstuhl im Flur unwohl aufgrund der Höhe? (Siehe Bilder im Anhang)

    Vielen Dank für euren Rat.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob 4m oder 4,50m, den Unterschied wird man optisch kaum feststellen. Ob diese Höhe zur Geltung kommt, das hängt auch von der Raumgröße ab.

    Ausrichtung der Dachflächen? (Himmelsrichtung)
    Ist irgendwann einmal "Solar" geplant?
    Dann würde ich das Dach möglichst steil machen um die Erträge während der Übergangszeit zu verbessern.

    Ach ja, noch was. Beleuchtung spielt hier auch eine Rolle, und vor allen Dingen die "Wartung" der Leuchten. Man braucht halt immer eine hohe Leiter, aber das ist sowohl bei 4m als auch bei 4,5m der Fall.
     
  3. #3 beaga87, 23.03.2016
    beaga87

    beaga87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Vielen Dank für die Info.
    Das eine Kinderzimmer ist 11,89 und das zweite Kinderzimmer 12,39 qm. (Beide auf der Südseite des Hauses, Nur Schräge / Dachspitze ist im Flur)
    Bei den Kinderzimmern: Tiefe (zum Giebel) ist 3,04 Meter, Länge ist 3,84 Meter bzw. 4,02 Meter
    Die höchste Stelle im Raum ist 3,60 Meter bei 23 Grad bzw. 4,00 Meter bei 28 Grad.
    Im Kinderzimmer finden wir es gar nicht so schlimm glaube ich, da wir die höchste Seite ja mit einer "Empore" aus Holz fürs Bett mit Leiter verdeckenwollen.

    Die Ausrichtung der Dachflächen ist nach Südwesten. Es ist ein schlichtes, quadratisches Haus mit Satteldach. Ich glaube Solar braucht man bei Ziegelbauweise + Gasheizung für die ENEV-Einhaltung. Näher habe ich mich hiermit allerdings noch nicht befasst. Kann man die Solareinheiten dann für das Optimum nicht "aufstellen" / vom Dach wegkippen?

    Beleuchtet werden soll der Flur durch eine große Glasfront (Süd-Ostseite / Flurende). Mit der Leiter haben Sie natürlich recht.

    Im Gang in der Mitte des Hauses haben wir allerdings die Befürchtung, dass es wie eine Halle wirken könnte.
    Welche Auswirkung hat die Dachneigung auf die Dachziegel? (Oder gibt es keine Auswirkung bei 22 vs. 28 Grad)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man schon, macht die Sache aber komplizierter und teurer. Dann verzichtet man besser auf die paar kWh.

    Zur Not eine Zwischendecke einziehen. Schmal, lang, hoch, das wirkt wirklich nicht so gut.

    Das müssten jetzt die Dachdecker beantworten. Angaben zu Regeldachneigung und Mindestdachneigung findet man in den Unterlagen zu den Dachziegeln. Ich sehe jetzt nichts was zwingend für 28° und gegen die 22° spricht, aber wie gesagt, das können die Dachdecker besser beantworten.
     
  5. #5 beaga87, 23.03.2016
    beaga87

    beaga87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Kann man nachträglich einfach die Decke um 50cm heruntersetzen? Mit Holzplatten?
     
  6. #6 Kalle88, 23.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    RDN für Kleinformatiges Deckmaterial aus Ton (mehrfach Ringverfalzt) Stein (hochliegender Seitenfalz) ist 22° Grad. Demnach bist du mit 22 an der Untergrenze an dem sich die oben benannten Deckwerkstoffe als ausreichend regensicher erwiesen haben. Als DD würde ich immer zu mehr Dachneigung raten als zu wenig. Technisch gesehen spricht aber nichts dagegen nur 22 Grad zu machen. Es ginge auch ein kleines Stück darunter, irgendwann kommt man aber in Neigungsbereiche da macht eine Eindeckung kaum noch Sinn.

    Kleiner Tipp: Je flacher die Neigung um so ungünstiger sind mittig angeschlagene Dachflächenfenster (reine Schwingfenster). Sollte man berücksichtigen, wenn man auch mal aus dem Fenster schauen möchte, geöffnet wie geschlossen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Decken kann man abhängen, ob 10cm oder 100cm, das ist erst einmal egal. Frage mal Trockenbauer, Schreiner, die können ein Lied davon singen.
     
  8. #8 beaga87, 23.03.2016
    beaga87

    beaga87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Vielen Dank. Dann nehmen wir wohl 28 :)
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Blos nicht abhängen. Nur Mut. Lasst doch die Raumwirkung des Satteldachs zu!

    Hier zwar SZ, nicht Flur, aber vom Prinzip her egal. Mit Fenstern in Firstnähe kommt viel Licht rein und der Raum wirkt nach oben nicht "tot" -[​IMG]
    P.S. - die Außenseiten der Fenster reinigen sich durch den Regen von selbst.
     
Thema: Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung 22 grad

    ,
  2. dachneigung 28 grad

    ,
  3. 28 grad dachneigung

    ,
  4. satteldach 22 grad dachneigung,
  5. Dachneigung 24 Grad,
  6. hausbau dachneigung 22 grad,
  7. 22 grad dachneigung,
  8. satteldach 28 grad,
  9. Satteldach 28grad,
  10. dachneigung 42 grad,
  11. dach 22 grad,
  12. dachschräge 25 grad,
  13. dachhöhe bei 25 grad,
  14. 22 grad dachneigung ziegel,
  15. Dachziegeln auf walmdach 28 grad welche höhe,
  16. 22grad dach Höhe speicher,
  17. satteldach 25 grad dachneigung innenansicht,
  18. Walmdach 25 Grad Höhe,
  19. Dachneigung 23 - 28 Grad,
  20. dachschräge 22 grad,
  21. dachbeigung 28 grad,
  22. dach 22 grad zu 24 grad,
  23. Neigung 23 Grad,
  24. dachneigung beispiele,
  25. dachneigung 22 oder 28
Die Seite wird geladen...

Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  2. Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?

    Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?: Guten Tag, Der B-Paln ermöglicht es eine Dachneigung von 35 grad. Im Moment hat das Haus mit Anbau eine Neigung von 25 grad. Der Anbau hat aber...
  3. Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung

    Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung: Hallo zusammen, wie bereits angekündigt, nun in einem eigenen Thread. Wir lassen derzeit das Dach unseres Neubaus machen. Dabei sind uns...
  4. Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung

    Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung: Hallo, ich muss mich entscheiden welche Flachdach-Lösung für unseren EFH-Neubau verwendet werden soll. Die Dachfläche ist 9m x 11m. Es gibt...
  5. Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung

    Braas Harzer Pfanne F+ 7 grad dachneigung: Hallo zusammen da ich neu hir bin weis ich leider nicht genau wo ich mein frage einordnen soll. Ich bin gerade am haus bauen, mein dach ist ein...