Sanierung Duschbereich - was ist fachgerecht?

Diskutiere Sanierung Duschbereich - was ist fachgerecht? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und bräuchte mal euren Rat. Es geht um ein Fertighaus, Baujahr 2011. Die gesamte Technik und...

  1. tuxtux

    tuxtux

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit und bräuchte mal euren Rat.

    Es geht um ein Fertighaus, Baujahr 2011. Die gesamte Technik und das Bad wurden komplett vom Haushersteller installiert. Für unser Bad haben wir uns damals - gegen Aufpreis - weiße Fliesen mit einer umlaufenden schwarzen Bordüre als Wandfliesen ausgesucht.

    Im Oktober 2012 stellten wir erstmals fest, dass sich einige der weißen Fliesen im Bereich der Duscharmatur ungleichmäßig dunkel einfärbten. Diese wurden durch den Haushersteller, bzw. den Fliesenleger-Sub ausgetauscht.

    Im Juli 2013 verfärbten sich erneut Fliesen in diesem Bereich. Wieder wurde einzeln ausgetauscht.

    Im März 2014 das gleiche Spiel. Der Bauleiter war jetzt auf mein Drängen hin auch anwesend und zusätzlich wurden die Leitungen abgedrückt und die Verschraubungen neu eingedreht.

    Jetzt - im Januar 2016 - mussten wir erneut das gleiche Schadensbild feststellen. Wir reden nun also über den vierten Nachbesserungsversuch. Ein weiterer Bauleiter des Hausherstellers war nun bei uns und hat uns mitgeteilt, dass die Fliesen als solche nicht in Ordnung sind. Über die mangelhaft glasierte Kante dringt Wasser in den Scherben und schlägt dann irgendwann bis zu Oberfläche durch. Betroffen sein soll eine bestimmte Charge des Fliesenherstellers.

    Nun soll der Duschbereich saniert werden. Hierzu schlägt er vor, den Bereich durch einen Mosaikstreifen optisch von den vorhandenen Fliesen auf der Wand so abzutrennen, dass mit anderen Fliesen im Bereich der Dusche saniert werden kann. Dies haben wir abgelehnt. Da das Bad keine 6 m² groß ist, ist solch ein "Trennstreifen" optisch für uns inakzeptabel. Er bietet nun an, mit den gleichen Fliesen aus einer anderen Charge zu sanieren, jedoch nicht die gesamte Wandfläche, bzw. das gesamte Bad, sondern ausschließlich den Duschbereich.

    Wir möchten das so nicht akzeptieren. Zum Einen sind die mangelhaften Fliesen ja im gesamten Bad verbaut und nicht nur in der Dusche. Und zum Anderen sind wir nicht der Meinung, dass das so fachgerecht ist.

    Wie seht ihr das? Kann man mit Fliesen aus einem anderen Brand auf der gleichen Wand ansetzen? Und falls nein, wie würdet ihr euch ggü. dem Haushersteller verhalten? Ist eine Forderung nach einer Komplettsanierung des Bads ungerechtfertigt, weil sich im restlichen Bad noch keine Mängel zeigen? Wir haben natürlich auch Bedenken, dass wir nach Ablauf der Gewährleistung auf weiteren Schäden sizen bleiben.

    Wie viele Nachbesserungsversuche muss ich überhaupt in solch einem Fall dulden?

    Ich freue mich über eure Meinungen zum Thema und liefere gern Bilder nach, sobald ich darf.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollen im gesamten Bad die Fliesen getauscht werden? Die optischen Mängel sind doch verursacht, weil die Scherben in der Dusche Wasser ziehen.
    Ergo werden sie (und sind es ja wohl auch) im Rest der Flächen frei von optischen Mängeln bleiben!

    Bliebe lso nur die Frage, ob eine feststellbare Farbabweichung zwischen den alten und neuen Fliesen bestünde. Wenn nein, dann wäre der Vorschlag absolut i.O.
     
  3. tuxtux

    tuxtux

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dorsten
    Schon einmal vielen Dank für die Antwort. So sieht der Duschbereich aus:

    Dusche.jpg
     
  4. #4 stockstadt, 25.03.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Es gibt Glasrückwände, die man farblich oder mit Motiven gestalten kann

    klick
     
  5. tuxtux

    tuxtux

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dorsten
    Das sieht interessant aus, trifft aber nicht so ganz unseren Geschmack. Mir stellt sich prinzipiell die Frage, welche Kompromisse ich eingehen muss. Es geht ja nicht um ein 20 Jahre altes Bad, sondern um einen (fast) Neubau, bei dem es von Anfang an Probleme mit diesen Fliesen gab.

    Ich war halt der Meinung, dass ich ein gewisses Recht auf "Neuzustand" habe. Das scheint sich hier jedoch nicht zu bestätigen.
     
Thema: Sanierung Duschbereich - was ist fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbereich sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung Duschbereich - was ist fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...