Wassereinbruch / Schimmel im Keller

Diskutiere Wassereinbruch / Schimmel im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin der Heinz, komme aus Rheinland-Pfalz und bin von Beruf Schlosser, soweit zu mir. Nun zu meinem Problem, wir wohnen...

  1. #1 Kellergeist, 25.03.2016
    Kellergeist

    Kellergeist

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Zusammen,

    ich bin der Heinz, komme aus Rheinland-Pfalz und bin von Beruf Schlosser, soweit zu mir.

    Nun zu meinem Problem, wir wohnen in einem Haus aus den 60zigern, dass wir 1992 angebaut und aufgestockt haben, im Keller bröckelt der Putz von den Wänden, an einer Wand ist auch Schimmel, wir hatten uns auf einer Baumesse bereits über Sanierungsmöglichkeiten informiert und gestern war ein Herr von einer Spezialfirma da, der uns ein Angebot machte, für die Wände in drei Kellerräumen (nur von innen!) trocken zu legen und mit einem "Spezialmittel" zu verputzen veranschlagte der gute Mann stolze 18.000€ :yikes .
    Ich frage mich, wie diese Summe zustande kommt, wäre da jetzt von außen aufbaggern mit drin gewesen, wäre es vllt nachvollziehbar, aber so, nein. In 50 Jahren wäre die Feuchte bereits bis in die oberen Stockwerke vorgedrungen, man müsse handeln hieß es.

    Nur kann und will ich diese Summe nicht dafür aufbringen, und will das ganze in Eigenleistung machen.
    Und zwar will ich Raum für Raum machen, und zunächst mit dem am wenigsten schlimmen anfangen, das ist im Heizungskeller, anbei sehr ihr Bilder von der Wand.
    Ich will zunächst alles was lose ist abklopfen, und dann verputzen, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst (was ich bei dem Angebot der Fachfirma auch nicht nachvollziehbar fand), ich muss ja auch die Außenseite freilegen und dann mit Teer anstreichen (macht man das noch so?).

    Gruß
    Heinz
     

    Anhänge:

  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das sieht für mich nicht nach Schimmel aus, sondern nach Salzausblühungen. So wie das unter dem Fenster angeordnet ist, würde ich einen Zusammenhang mit der Entwässerung oder Nicht-Entwässerung eines evtl. vor dem Fenster liegenden Lichtschachts vermuten, evtl. Niederschlags- oder Oberflächenwasser das da ins Mauerwerk eindringen kann
     
  3. #3 Semml77, 28.03.2016
    Semml77

    Semml77

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft Lagerwirtschaft
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Hallo zusammen,

    Auch ich habe einen so ähnlichen Keller mit Kalk oder Salzausblühungen. Würde mich gerne dem Threadsteller anschliesen wenn erlaubt.
    @TE: Wenn nicht gewünscht mach ich ich ein eigenes Thema auf.

    Hier ein Foto von meiner Wand. Der Vorbesitzer hat hier einen Abdichtungsanstrich gemacht von Innen. Was ich nicht für Sinnvoll halte. Denke eher Feuchtigkeit muss abziehen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Teilweise weisslicher Flaum wie Schaum im Badewasser nur kristalisiert. Schwer zu beschreiben.

    Ich denke an das Haus sind Felsen "gelehnt" die nunmal immer leicht feucht sind. Wie gehe ich am besten damit um? Aufgraben von aussen ist nicht möglich. Darüber befindet sich. Ein gepflasterter Hof mit Carport.

    Welcher Putz macht hier sinn?
    Wahrscheinlich was Diffussionsoffenes oder? Ich denke darunter ist aktuell der Putz der damals 68 so in Verwendung war (Wasser und Sand gibt die beste Wand [emoji57])

    Danke schon mal.
    Semml


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Inkognito, 28.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstruktion? Eine Trinkwasserrückkeimungsanlage?
     
Thema:

Wassereinbruch / Schimmel im Keller

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch / Schimmel im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

    Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Haus kein Glück mit Wasser, insbesondere wenn es vom Himmel fällt. Es drückt Wasser (und zwar nicht gerade...
  5. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...