Haus Um- und Anbau FBH, Innenputz, Neue Fenster etc.

Diskutiere Haus Um- und Anbau FBH, Innenputz, Neue Fenster etc. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben, derzeit sind wir am Um- und Anbau unseres Hauses, da wir niemanden beauftragt haben für die LP 5 habe ich ein paar Fragen wo...

  1. kasgm1

    kasgm1 Gast

    Hallo Ihr Lieben,

    derzeit sind wir am Um- und Anbau unseres Hauses, da wir niemanden beauftragt haben für die LP 5 habe ich ein paar Fragen wo ich nicht weiter weis.

    1.) Im Badezimmer werden wir eine FBH haben, ist es sinnig dort Zementestrich einzubauen oder doch lieber Fließestrich? (Der Estrichleger hat uns nur den Zementestrich angeboten)
    2.) Ist der Innenputz mit Q2 ausreichend wenn wir eine feine Vlies-Tapete drauf tapezieren wollen? Weis auch zufällig jemand was man für den Innenputz preislich rechnen muss m²/€?
    3.) Im Altbau möchten wir umbedingt neue Fenster einbauen lassen und die Rolllädenkästen Dämmen, den wir haben eine viel gefahrene Straße vor der Tür. Reicht hier eine Rw 45 dB Verglasung aus? und wie kriegen wir am besten die Rollläden Schallgedämmt?

    über eine Antowort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Gast943916, 25.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann solltest du das ganz schnell tun...
     
  3. kasgm1

    kasgm1 Gast

    Danke für die Antwort die mich nicht weiter bringt :bef1003:
    LP 5 wird nicht benötigt, weil die die Entwurfspläne sehr genau sind, außer diese Punkten die ich in Frage stelle.
     
  4. #4 Gast036816, 25.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da werden dann alle gespannt sein!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:mega_lol: ich möchte mich ja nicht selbst loben, bei mir sind
    entwurfspläne meist sehr genau, damit die LPH 5 nicht
    zu schwer ausfällt. mit LPH 5 plänen hat das aber trotzdem nichts, nada,
    zu tun.
     
  6. #6 Gast943916, 26.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Entwurfsplanung ist die Grundlage der Ausführungs- u. Detailplanung, dafür muss man bezahlen....
    oder glaubst du, dass die einer online und gratis macht?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder einen kopierer füttern, der M=1:100 pläne, auf M=1:50 hochkopiert,
    und danach dumm aus der wäsche schauen.:D
     
  8. #8 Thomas B, 26.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Von Experten wirst Du hier unisono hören: Das stimmt nicht.

    Daher empfehle ich sich besser an die hier häufig auch postenden Laien zu wenden. Da werden Dir einige angesichts des geballten Fachwissens sicher Recht geben.

    Ansonsten: Viel Glück.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall ein Fließestrich, ob Zement oder CAF im häuslichen Badezimmer, darüber könnte man streiten. Zementbasierend hätte unbestreitbare Vorteile.

    Je nach Anspruch, mir wäre Q2 in dieswem Fall nicht gut genug. Preis? Anfragen.

    45dB ist schon eine Hausnummer, da muss auch der Einbau passen. Ob das ausreicht? Keine Ahnung, die Aussage "viel befahrene Straße vor der Tür" lädt zum Spekulieren ein, mehr nicht.
    Rolladen dämmen? Ohne Details zu kennen, keine Aussage.

    Zum Verzicht auf LPH5 sage ich nichts.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann auch streiten, ob eib Fließestrich in einem Raum bei FBH so viele Vorteile bringt (Nachweislich!), dass man darauf besteht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann über alles streiten, selbst über´s Wetter. Ich bezweife sogar, dass es sich hier um eine echte FBH handelt, denn so eine "Heiz-Strategie" ergäbe keinen Sinn. Vermutlich werden da ein paar Rohre zur Bodentemperierung im Estrich versenkt.
     
  12. #12 Skeptiker, 26.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt, das was noch fehlt kann man ja später mit Hilfe von Sachverständigen durch Juristen klären lassen. Dann wird's auch nach dem Einzug noch lange nicht langweilig! :konfusius

    Viel Glück dabei und frohe Ostern!
     
  13. #13 daniel5884, 26.03.2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Ich bin da auf deiner seite, wir bauen auch nur nach entwurfsplänen und haben einen guten Maurer in der Familie der uns zur Seite steht. Natürlich habe ich auch immer fragen die ich hier stelle aber hoffe das wird schon. Könnt ihr denn den Architekten ab und an um Rat fragen?
     
  14. #14 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann müssen wir dich mal gleich auf die rote liste der aus_der_art_geschlagenen setzen!

    tiefduckenunnwech
     
  15. #15 Gast943916, 26.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und du glaubst wirklich, dass der von allen Gewerken so viel Ahnung hat, um beurteilen zu können ob die anderen fachgerecht arbeiten,
    sorry das ist nicht mehr naiv....
     
  16. #16 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er keine ahnung hat, dann bleibt es wenigstens in der familie.
     
  17. #17 daniel5884, 27.03.2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Was hier immer gleich von den Laien gedacht wird... wir sind wohl sicher nicht so naiv das wir alles selbst machen.. aber die Gewerkschaften die wir fremd vergeben kommen wunderbar damit klar ohne detailplan zu arbeiten.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leider sehe ich viel zu oft auf den Baustellen (bin selber aktiver Handwerker) wie gut Gewerke ohne Detailplanung klar kommen.
    Das gibt dann die Planung auf der Baustelle, Anschlußstellen müssen dann halt öfters nachgeplant werden.
    Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Geiz und Murks so zu arbeiten.
    Ich hasse es abgrundtief wenn Bauherren zu faul und geizig sind ihren Job zu machen.
    Geht grundsätzlich auf die Knochen der Handwerker weil sie dürfen dann für dich die Planungen machen für LAU die du grundsätzlich zu bezahlen hättest...
    DU bekommst kostenlose Planungsleistung und die Handwerker dürfen für dich dann ihren Kopf hinhalten.

    Ergo: DU sparst die Planungsleistung vernünftig zu bezahlen (geiz ist geil) und bekommst noch kostenlos die Haftung der Handwerker geliefert (kostenlosen Mehrwert)

    Ich würde dich nach Vertragsabschluß vor die Wand rennen lassen und Detailzeichnungen fordern...
     
  19. #19 daniel5884, 27.03.2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Wieso haben alle Handwerker die mit im Boot sind kein Problem ohne detailplan? Wurde Alles vorab erwähnt, auch schriftlich, dass es kein detailplan gibt und niemand hat sich beschwert. Ich denke hier sollte auch unterschieden werden um was es geht u welche Details zu machen sind, ob aufwendiger Neubau mit allem drum und dran oder ein Verhältnismäßig einfacher anbau
     
  20. #20 daniel5884, 27.03.2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Und übrigens, bezahlen wir den Aufwand für örtliches aufmass beispielsweise. ..
     
Thema:

Haus Um- und Anbau FBH, Innenputz, Neue Fenster etc.

Die Seite wird geladen...

Haus Um- und Anbau FBH, Innenputz, Neue Fenster etc. - Ähnliche Themen

  1. Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

    Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie: Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...
  2. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

    Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Anbau zwischen Haus und Garage

    Anbau zwischen Haus und Garage: Grüße, ist mein erster Post hier, daher bitte nicht direkt lynchen ;) Ich sitze gerade an einer "Machbarkeitsstudie" für eine mögliche...
  5. Carport am Haus anbauen

    Carport am Haus anbauen: Hallo, wir planen ein ca 7m breites und 5,5m tiefes Carport zu bauen. Dieses wird auf der einen Seite von Stützen gehalten und auf der andere...