FBH Stellantriebe öffnen nicht

Diskutiere FBH Stellantriebe öffnen nicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe für meine Fussbodenheizung mit Pellets drei Heizverteiler für Keller, EG und DG. Im DG wird eigentlich nur das Bad...

  1. #1 blackforest, 25.03.2016
    blackforest

    blackforest

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wildberg
    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Fussbodenheizung mit Pellets drei Heizverteiler für Keller, EG und DG. Im DG wird eigentlich nur das Bad beheizt. Vor ein paar Tagen war es dann kalt im Bad DG.
    Habe in allen Räumen im DG die Raumregler auf 30 Grad Anschlag gedreht, jedoch öffnet keiner der elektrothermischen Stellantriebe (Watts, normally closed 230V).
    Beim Abschrauben der Stellantriebe gehen die Ventile auf und Durchfluss ist da. EG und UG verhalten sich wie gewohnt normal..
    Wo könnte der Fehler liegen?

    Danke und Gruß
    Claudio
     
  2. #2 ThomasMD, 25.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das gesamte Dachgeschoss betroffen ist, dürfte die Stromversorgung der Stellantriebe ursächlich sein.
     
  3. #3 Grillbaer, 25.03.2016
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Lass nachmessen, ob die Versorgungsspannung anliegt, wenn die Stellantriebe öffnen sollten.
    Bei elektrothermischen Stellantrieben sind aber wahrscheinlich einfach die Antriebe hinüber. Deren Lebensdauer ist begrenzt und irgendwann beginnt das Massensterben, wenn sie viel aktiv waren (=typisch für Bad bei stromlos geschlossen, da praktisch immer aktiv). Die bleiben dann einfach zu, obwohl sie noch heiß werden.
    Ach ja, werden sie noch heiß? Wenn nein, fehlt wahrscheinlich deren Strom, wenn ja, sind sie hin.

    Wenn der hydraulische Abgleich deiner FBH passt, kannst Du aber gerade im Bad sowieso auf die Antriebe verzichten und die Ventile einfach auflassen. Das geht im Grunde für alle Räume mit gewünschter gleichbleibender Temperatur und ohne externe Wärmequellen (Kaminofen, Sonne, ...). Dann musst Du seltener welche wechseln lassen und sparst pro Antrieb noch einige Watt Leistung.
     
  4. #4 blackforest, 25.03.2016
    blackforest

    blackforest

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wildberg
    Die Sicherung war rausgeflogen! Warum auch immer. So dooooof! :)
    Danke Thomas für den Denkanstoß und Grillbär, deine Tipps werde ich in Betracht ziehen.

    Daumen hoch
     
Thema: FBH Stellantriebe öffnen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellantrieb fußbodenheizung öffnet nicht

    ,
  2. stellantrieb öffnet nicht

    ,
  3. stellmotor fußbodenheizung öffnet nicht

    ,
  4. Heizkreisverteiler Stellantrieb öffnet nicht,
  5. stellantrieb fußbodenheizung 230v öffnen nicht,
  6. Stellantrieb manuell öffnen,
  7. stellantrieb fußbodenheizung manuell öffnen,
  8. neuer stellmotor öffnet nicht,
  9. 3 Stellantrieb Fußbodenheizung 1ner öffnet nicht,
  10. stellmotor öffnet nicht,
  11. stellantrieb öffnet nicht,
  12. fußbodenheizung stellantrieb manuell,
  13. stellenantrieb wie oeffnet,
  14. fußbodenheizung stellantrieb öffnet nicht,
  15. fussbodenheizung stellmotor öffnet ni,
  16. alle stellantrieb öffnen nicht,
  17. stellantriebe öffnen nicht
Die Seite wird geladen...

FBH Stellantriebe öffnen nicht - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

    Montage Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind...
  3. Stellantrieb undicht

    Stellantrieb undicht: Hallo Zusammen, ich wollte gerade meine Heizung wieder anlaufen lassen. Da merkte ich an der Gas-Therme das der Druck 0 bar ist. Dann habe ich...
  4. Stellantrieb FBH

    Stellantrieb FBH: Guten Tag , Ich habe seit einigen Monaten eine FBH (festwertregler) da drin sind stellantriebe von der Firma S....a eingebaut . die Zapfen sind...
  5. Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856

    Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856: Wir beziehen Fernwärme und heute Nacht hat sich der Stellantrieb (Samson 5856) für Warmwasser verabschiedet. Vor ein paar Jahren funktionierte...