Doppelte Holzbalkendecke entfernen

Diskutiere Doppelte Holzbalkendecke entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, unser neues Heim wurde (1967, von nur EG auf EG+1.Etage) aufgestockt, wobei eine neue, zweite Holzbalkendecke eingezogen wurde. Um sich die...

  1. #1 xmaster1123, 25.03.2016
    xmaster1123

    xmaster1123

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hi,

    unser neues Heim wurde (1967, von nur EG auf EG+1.Etage) aufgestockt, wobei eine neue, zweite Holzbalkendecke eingezogen wurde. Um sich die Renovierung des Erdgeschosses zu sparen, wurde die alte jedoch (samt Dielung und Schüttung darunter) im Haus belassen, wodurch die unteren Zimmer recht niedrig sind. Wir würden sie nun gern entfernen und wissen, ob dem etwas entgegensteht.

    Der gesamte 1. Stock ruht auf den neuen Balken (23x13,5cm), zwischen alter Dielung auf den alten Balken (~15x9,5cm) und der Unterkante der neuen Balken ist 10cm Luft. Eine Verbindung zwischen beiden Balkendecken gibt es nur in Form von etwa 30cm langen Styropor/Holz/Styropor-Stücken zwischen alter Dielung und neuen Balken (Vibrationsschutz?).

    Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es so angedacht war, nur aufgrund der Verschmutzung durch die Schüttung nie gemacht wurde. Seht ihr einen Grund warum die Entfernung evtl. zu Problemen führen könnte? Gern kann ich noch Bilder/Grundrisse hochladen.

    Danke und viele Grüße,

    Robert
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ganz verstanden habe ich es nicht.

    aber entferne die schüttung nicht.
    du wirst ein empfindliches schallschutzproblem bekommen,
    das du nachträglich sehr schlecht lösen kannst.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    um zum Schallschutz was sagen zu können, müsste man wissen wie die "neue" Decke aufgebaut ist. Dazu schreibt der TS aber nix.
    so wie das geschildert ist, ist es schon möglich, daß die "neue" Decke eingebaut wurde, damit man später die "alte" von unten abbrechen kann und dann im EG mehr Raumhöhe hat.

    ich würde nichts auf Auskünfte eines Vorbesitzers geben, sondern einen Sachkundigen prüfen lassen ob die "alte" Decke gefahrlos ausgebaut werden kann.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    altbausanierung?
    die schüttung drin lassen.

    auf den kopf sind die altvorderen auch nicht gefallen.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    er kann aber die Schüttung nicht drinlassen, wenn er die Balkenlage, in der die Schüttung drin ist, entfernen möchte.
     
  6. #6 ThomasMD, 26.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe noch keine neue Holzbalkendecke erlebt, die einer alten mit schwerer Schüttung gefüllten Decke annähernd das Wasser reichen könnte.
    Deshalb auch mein Rat: Drinlassen und im EG weiterhin den Kopf einziehen. Man hat sich sicher bereits dran gewöhnt.
     
  7. #7 xmaster1123, 26.03.2016
    xmaster1123

    xmaster1123

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Danke für die vielen Antworten! Auch an der oberen Balkendecke ist ein Fehlboden (noch mit leichter Schüttung, aber das kann man ja mal ändern). Leider ist die alte Balkendecke so niedrig, dass wir weder die Hängeschränke unserer Küche noch unsere Wohnzimmer-Regalwand aus der Mietwohnung mitnehmen könnten. Und mit der Gewöhnung ist es so eine Sache, im Augenblick empfinden wir es schon sehr niedrig. Daher würden wir die Möglichkeit die Raumhöhe zu vergrößern gern nutzen, wenn sie gegeben ist.
     
Thema: Doppelte Holzbalkendecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke komplett entfernen

Die Seite wird geladen...

Doppelte Holzbalkendecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  3. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...