Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich?

Diskutiere Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, es gibt hier diverse Themen, die sich damit befassen, wie Wasserleitungen am besten, wenn überhaupt, im Estrich verlegt werden...

  1. #1 DanielR, 26.03.2016
    DanielR

    DanielR

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hof
    Liebes Forum,

    es gibt hier diverse Themen, die sich damit befassen, wie Wasserleitungen am besten, wenn überhaupt, im Estrich verlegt werden müssen und was die Risiken sind. Diese Lektüre dieser Beiträge bringt mich nun zu folgender Frage:

    Der Kellerdeckendurchbruch für den Wasseranschluss Küche (Spüle, Spülmaschine) ist an der falschen Stelle (etwa 3 Meter). Der Kellerbauer meint, die beste Lösung sei, ein Loch in die Kellerdecke zu bohren, damit die Leitungen gleich an der richtigen Stelle sind. Der Hausbauer meint, die vorhandene Öffnung zu nutzen und die Rohre durch den Estrich zu ziehen. (Die Lösungen unterscheiden sich nicht gravierend, was die Kosten angeht; die Bohrung ist ein bisschen teurer, aber im niedrigen dreistelligen Bereich.)

    Welche dieser Lösungen ist sinnvoller?

    Aus meiner Laiensicht halte ich, auf Grundlage der o.g. Beiträge zum Thema, das Bohren für sinnvoller, da ich an die Rohre im Estrich, wenn irgendetwas ist, nur schwer wieder rankomme. (Im Keller verlaufen sie offen unter der Decke.) Außerdem hat man so keine Sorgen zwecks Gefälle.

    Ich wäre jedoch für eine Expertenmeinung sehr dankbar.
     
  2. #2 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel aufbau hast du denn unter dem estrich, um die leitung zu verziehen?

    bei 3 m hast du schon mal 60 mm höhendifferenz mit 2% gefälle, 40 oder 50 mm durchmesser des rohrs, wandungsdicke und muffen und wenigstens noch 5 mm trennlage. um fachgerecht im bodenaufbau zu verziehen, benötigst du ohne bodenbelag eine gesamtaufbauhöhe von mind 165 mm, ohne buckeltoleranz der decke.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Wasserleitung mit Gefälle ?
     
  4. #4 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei wasserleitungen wird es auch eine abwasserleitung geben.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn möglich, den separaten Durchbruch mit direkter Führung vorziehen!
     
  6. #6 postler1972, 26.03.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    genau das würde ich auch so machen.
     
  7. #7 DanielR, 27.03.2016
    DanielR

    DanielR

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hof
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja, es gibt auch eine Abwasserleitung (heiß, kalt, Abwasser).

    Nachdem es bei mir insgesamt, inkl. Bodenbelag, so viel ist, lässt sich das folglich nicht fachgerecht im Boden verziehen. (Der Estrich ist ca. 4 cm. Darunter ist eine Wärmedämmung, darüber Parkett oder Fliesen.)

    Ich bedanke mich für eure Einschätzung und hoffe, dass sich dies dann auch so durchsetzen lässt.
     
Thema: Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre falsche stelle verlegt erstrich

    ,
  2. badleitungen im estrich

    ,
  3. badleitungen im estrich verziehen

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendurchbruch falsche Stelle / Rohre in Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...