pfuscht die Firma?

Diskutiere pfuscht die Firma? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mal keine Frage zur Verlegung oder so. Mir geht es um folgendes; ich habe einer GaLa Firma (+ Steinsetz und Pflasterkunst) den Auftrag...

  1. #1 Claus F, 26.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Hallo, mal keine Frage zur Verlegung oder so.

    Mir geht es um folgendes; ich habe einer GaLa Firma (+ Steinsetz und Pflasterkunst) den Auftrag erteilt bei mir im Garten 24 qm Polygonalsteine zu Verlegen.
    Unterbau noch ganz in Ordnung, Unabhängigen Bauleiter hielt ich bei dieser simplen Arbeit nicht für nötig :mauer
    Erste Zweifel kamen mir dann, als ich abends festgestellt habe, dass die Platten nur auf einem Sandbett liegen (das mag ja evtl. noch machbar sein.
    Heute habe ich aber zufällig (beim Wegräumen der leeren Säcke) festgestellt, dass die Platten mit Verlegemörtel (***** mur 960) verfugt werden. Da kommen mir dann schon Zweifel auf.
    Mal abgesehen davon, dass die gesamte Fläche Hügel und Mulden aufweist (damit meine ich nicht die natürlichen Unebenheiten der Platten sondern Quadratmetergrosse Flächen mit bis zu 4 cm Höhenunterschied.

    Dummerweise habe ich mich Do Abend vom Polier breitschlagen lassen und den kompletten Restbetrag bezahlt. Es waren ja nur noch wenige qm zu verfugen nund das mit dem Verlegemörtel wusste ich da ja noch nicht.

    Welche Vorgehensweise würdet ihr mir nun empfehlen?
    (ehrlich gesagt, hat es mir heut in den Fingern gejuckt, alle Platten wieder rauszureissen)

    Vielen Dank
    Claus
     
  2. #2 saxum66, 26.03.2016
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Ich würde an deiner Stelle diesen Murks einfach wegsprengen. Du hast doch sicherlich noch irgendwo einen kleinen Sprengstoff-Schwarzbestand in deiner Garage, oder?
    ;-)
     
  3. #3 Claus F, 26.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    @ saxum, aber aber, so was tut man doch nicht :shades

    Ausserdem brauch ich die Sprengkapseln gegen die Wühlmäuse.

    Aber nun mal im Ernst. Du meinst also neu machen lassen?
    Ich würd euch ja gern ein Foto zur Verfügung stellen, aber auf dem Bild kommt das nicht so richtig rüber.
    Verfugen mit Verlegemörtel ist also total falsch???
     
  4. #4 wasweissich, 26.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bis jetzt vermutest du nur .......

    und auf grund von nichts genaues weiss man nicht willst du jetzt lesen alles pfusch alles neu ?

    vor allem ist mir die geschichte mit der restzahlung noch bevor alles fertig ist ziemlich suspekt ......
     
  5. #5 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    saxum - du bist ein spruchbeutel!

    Claus F - wenn du in diese richtung überlegst, dann schaff die polygonalplatten gleich mit ab und mach etwas gescheites.
     
  6. #6 wasweissich, 26.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht unbedingt ....
    wenn , ja wenn , polygon richtig gelegt wird , ist es richtig was schönes .

    die beschreibung von claus ist ziemlich undurchsichtig , daher ist die sache überhaupt nicht zu beurteilen .
     
  7. #7 Claus F, 26.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    @ wwi nicht unbedingt. Ich will eigentlich in erster Linie wissen, ob das Verfugen mit Verlegemörtel ok ist.
    Warum soll die Zahlung suspekt sein? Die Leute waren eigentlich ganz nett, ich komm erst im Dunkeln nach Hause kann also nicht sehen, was die gemacht haben. Am Donnerstag mit der Gartenbeleuchtung hab ich mich überzeugt, dass ca. 90% der Arbeiten erledigt sind und mich auf die Bitte der Restzahlung wegen Ostern etc. eingelassen.

    @ rolf aber ich liebe doch diese unregelmässige Muster. Rechteckige Steine hat doch jeder :sleeping
     
  8. #8 Gast036816, 26.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Josef - ich kann der baustoffresteverarbeitung nichts schönes abgewinnen!
     
  9. #9 Claus F, 26.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    @ wwi undurchsichtig?
    Welche Infos fehlen Dir?
    Die Fläche ist 6 x 4 m. Beauftragt habe ich eine Firma die unter Galabau, Steinsetz und Pflasterkunst firmiert.
    Leider konnte ich deren Arbeit nicht täglich überprüfen, weil süätes nach Hause kommen. Eine unabhängige Bauleitung wollte ich leider für den vermeintlichen Kleinkram nicht engagieren. Erst am Freitag im Tageslicht habe ich gesehen, wie es aussieht...
    Da hatte ich aber s.o. schon bezahlt.
     
  10. #10 Gast943916, 26.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber in deinem Gewerbe mag das ja Sinn machen, aber sonst....
     
  11. #11 wasweissich, 26.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    norbert , wir reden von verschiedenen dingen .
    du von bruchverwertung und ich von anständigem polygon , so 3 - 4 stück m² .....
     
  12. #12 jodler2014, 26.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    OT

    Der Polier war ein netter , guter Verkäufer und der Kunde merkt es zu spät ,weil er immer nur in der Dunkelheit nach Hause kam .
    Und nachträglich Nachbesserung beantragt.

    Mein Tip:
    Die Rechnung nochmal im "Hellen " mit dem Vorgesetzten des Polier besprechen .
    Sprechenden Menschen kann geholfen werden ..
    Unter vier Augen ...
     
  13. #13 Claus F, 27.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Du hast ja Recht, war ganz schön blauäugig von mir. Aber ich habe halt nicht gedacht, dass man an so einer Sitzfläche viel verkehrt machen kann.
    Stutzig geworden bin ich doch erst, als ich am Samstag die leeren Verlegemörtelsäcke gefunden habe, deren Inhalt er zum Verfugen genutzt hat.
    Polier - Vorgesetzter, da war ich ungenau. Das ist eine 3-Mann-Firma, also der, den ich Polier genannt habe ist auch gleichzeitig Chef.

    Mit ihm habe ich natürlich gesprochen, aber über andere Kleinigkeiten, die mir nicht so recht gefallen haben (zu breite Fugen, Niveau der Polygonfläche zu hoch (10 cm über Rasen)) Er: das macht man so, das muss so sein.
    Da hatte ich ja mein eigentliche Problem mit den Fugen noch gar nicht realisiert.

    In erster Linie will ich doch nur wissen, ob der Verlegemörtel als Fugenmaterial akzeptabel ist oder nicht.
    Ich will ihn doch nicht verklagen oder so. Davon verspreche ich mir ausser Ärger und Kosten nichts.
    Ich habe doch von der ganzen Materie keine Ahnung und brauche Argumente für das Gespräch am Dienstag, wenn ich ihn mit den Fugen konfrontiere.
    Ich bin Deiner Meinung; miteinander sprechen hilft.
     
  14. #14 wasweissich, 27.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn nur auf sand verlegt ist , ist das mit dem fugenmaterial eigentlich schon auch egal , da wird keine feste fuge halten .
    manchmal ist es so , aber halt nur manchmal.. ein foto wäre interessant .
     
  15. #15 Claus F, 27.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Du meinst also, ich soll den Verlegemörtel als Fuge akzeptieren?

    Fotos? aber gern

    mombi, Fotos sind zu gross...

    aber jetzt

    Mist!

    wie gross dürfen denn Anhänge max sein???
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    www.picr.de ist bei weitem einfacher als die verfickte scheiß Upload-Funktion hier im Forum... Die ärgert mich von Anfang an
     
  17. #17 Claus F, 27.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Danke!

    jetzt klappt es

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man beachte den Schattenwurf des kleinen Steins u re. Da ist deutlich die unterschiedliche Höhe der Platten zu erkennen
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja klar, das hat schon was.
    Rechteckige Steine hat doch jeder, aber so was ist schon ziemlich ... individuell...
     
  19. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Eigentlich finde ich große Polygonalplatten sauber verlegt sehr schön.
    Nach Ansicht dieser Bilder würde ich aber sofort wie in #2 beschrieben vorgehen.
     
  20. #20 SirSydom, 27.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    :yikes hol' den Sprengstoff raus..
     
Thema: pfuscht die Firma?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampfmittelräumung tageslicht

Die Seite wird geladen...

pfuscht die Firma? - Ähnliche Themen

  1. Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

    Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hintergrund: Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  4. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...
  5. Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

    Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen: Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage...