Schmale Ortgangziegel

Diskutiere Schmale Ortgangziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus und machen uns momentan Gedanken über den Dachabschluss. Die Dachziegel selbst sollen flach sein. Unser Wusch ist nun...

  1. #1 lalikat, 26.03.2016
    lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    wir bauen ein Haus und machen uns momentan Gedanken über den Dachabschluss. Die Dachziegel selbst sollen flach sein. Unser Wusch ist nun ein möglichst schmaler Dachabschluss am Ortgang - gerne mit sichtbaren Ortgangziegel, die aber nicht "zackig" wirken sollen.

    Bei Besichtigungsfahrten durch diverser Neubaugebiete, ist uns allerdings aufgefallen, dass bei flachen Ziegeln die Ortgangziegel unterschiedlich breit sind.Teileweise wirken die Ziegel auch eher zackig, statt einer schönen geraden Linie.

    Nun die Frage an die Experten: Liegt die zackige Ansicht mancher Dachabschlüsse an der Ausführung oder am Materiel? Welcher Ziegel hat den schmalsten Ortgangziegel, oder gibt es eine Möglichkeit den Ziegel schmaler wirken zu lassen? Abschluss mit Blech gefällt uns nicht so gut.

    Danke für die Infos.

    LG
     
  2. #2 Kalle88, 26.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beispielbilder wären hilfreich, aus dem Text wird man nicht schlau.
     
  3. #3 lalikat, 26.03.2016
    lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Leider habe ich kein Bild, das ich hochladen könnte. Ich kann versuchen genauer zu erklären, wie der Dachabschluss wirken soll:
    eine möglichste gerade, schmale Linie.Bei manchen Häusern sind die einzelnen Ziegel klar zu erkennen, da sie wellenförmig wirken.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Zweifel auf die Ortpfanne verzichten und mit einem Blechabschluß arbeiten. Wir Kanten die Abschlußbleche selber und lassen sie In Pfannenfarbe Pulverbeschichten
     
  5. #5 Kalle88, 26.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beispiel ohne Formstein

    Beispiel mit Formstein

    Geht es darum? Wenn ihr Blechverwahrungen nicht mögt, dann wird das dünn an Varianten. Wie Flocke schon sagte geht es mit pulverbeschichteten Blechen. Ist nur nicht ganz so günstig, alternativ in Aluminium brennlackiert. Möglichkeiten gibt es viele um einen Ort auszubilden die Frage ist halt was ihr wollt und dazu braucht es genaue Definitionen.

    Reichen ja schon negativ Beispiele, wie es nicht aussehen soll.

    Darf man fragen welche Dachneigung ihr habt?
     
  6. #6 lalikat, 26.03.2016
    lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Danke für die Antworten! Ich werde versuchen ein paar Bilder von Beispielen zu machen und lade sie dann hoch.
    Wir haben eine Dachneigung von 40 Grad.
     
Thema: Schmale Ortgangziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmaler ortgang

Die Seite wird geladen...

Schmale Ortgangziegel - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...