In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist?

Diskutiere In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte für meine Abstellkammer eine Schienensystem an die Wand bringen. Die Wand (11,5cm Blöcke plus Gips) trennt den Abstellraum...

  1. #1 puttyfly, 27.03.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich möchte für meine Abstellkammer eine Schienensystem an die Wand bringen.

    Die Wand (11,5cm Blöcke plus Gips) trennt den Abstellraum und die Küche.

    In der Küche gibt es in den Ziegelstein eingeschlitzte (enkastrierte) Leitungen für Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Steckdosen auf der Arbeitsplatte.

    meine Frage, kann ich bedenkenlos in die Wand bohren, wenn auf der anderen Seite elektrische Leitungen (nicht Aufputz) sondern geschlitzt?
    Ich weiß zwar wo die Leitungen ungefähr sind (da ich Fotos vom Rohbau gemacht habe, aber auf den CM genau, kann ich es natürlich nicht sagen)

    Vielen Dank
     
  2. #2 jodler2014, 27.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie dick ist denn die kastrierte Wand in mm ..cm und wie dick ; breit sind die Leitungen ?
     
  3. #3 puttyfly, 27.03.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Dicke der Zielelsteine: 11,5 cm plus Gips (würde ich mal schätzen 1cm).
    Schlitze für Leitung würde ich auf 2 cm Tiefe und Breite schätzen.
     
  4. #4 SirSydom, 27.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Dann bohr' mit Tiefenanschlag..
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn es nur ne Abstellkammer ist... kannst du nicht vertikal eine Befestigung an anderen Stellen an die Wand schrauben und deine Schienen dann an der vertikalen Strebe befestigen... nur eine Idee....
     
  6. #6 puttyfly, 27.03.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für den Tipp, es ist auch eine Option.
    Ich überlege auch, einfach eine Gestell zu kaufen (Metal oder Plastik) und dieses mit zwei Winkel an die Wand zu fixieren. Dies und das Gewicht der Dinge welche draufkommen, müsste das Regal ( Breite 2Meter 50) doch "fest" machen.
     
Thema: In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steckdose auf die andere Seite der Wand

    ,
  2. In die Wand bohren wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist?

    ,
  3. eine wand auf der einen seite steckdose auf der anderen nicht

Die Seite wird geladen...

In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist? - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Wie bohre ich ein Loch in die Wand?

    Wie bohre ich ein Loch in die Wand?: Ich gebe zu, es ist ein DIY-Thread, und wenn mir einfach dazu geraten wird, einen Lochbohrprofi zu holen dann sei es so... :hammer: Also...
  4. Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

    Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?: Hallo liebes Forum! Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der...
  5. Bohren durch die Wand ? Ohne Probleme.

    Bohren durch die Wand ? Ohne Probleme.: Hallo, ich habe mal eine eigentlich eine recht einfache frage. Ich muss es trotzdem los werden damit ich es mit dem Monteur absprechen kann. Ich...