Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten

Diskutiere Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; eine schlechte idee . man hampelt mit allem um ein überflüssiges loch herum welches um gescheit arbeiten zu können dann zu zwei dritteln...

  1. #21 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    danach kommt aber der Bagger nimmer auf das Grundstück da auf der einen Seite wir beide auf 1m Grenzbebauung gehen und auf der anderen Seite wir einen Bach haben, und selber das Loch per Hand graben uff
     
  2. #22 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    Eine Garage mit 3 Stellplätzen finde ich jetzt nicht Fuhrpark mässig, jeder Berufstätige ein Auto und ich ein Cabrio für den Sommer dazu, das ist jetzt nicht unbedingt was aussergewöhnliches

    Wenn man ein Haus auf einen ebenen Grundstück baut 8x10 oder 9x9 mit einem 1.Stock und einem Keller kommt man auch auf ca. 230m² Fläche (Wände muss man ja abziehen)

    wir haben hier 228m² und keinen Keller, ja noch nichtmal grossartig Abstellfläche/Räume (die Reserve ist da und auch der Raum für Gartenmöbel) also das was andere im Keller lagern über den Winter .

    btw. der Raum Reserve ist einfach entstanden weil das Fundament für die Garage aufgrund der Hanglage richtig weit runter musste und es dann die Antwort gab. wenn man das richtig als Raum macht kostet das 2000€ mehr als nur reines Fundament und ja wegen 2000€ haben wir dann gesagt Raum drunter.

    hast du mal ein Bild wie eine inszenierte Treppenlösung aussieht ?

    Budget ist immer relativ, ist selber bin auch in einer Region im Osten von Deutschland aufgewachsen wo man auch heute nach Baugrundstücke für unter 10 € m² kaufen kann und man auch fertige Schnäppchenhäuser für unter 20K (da kaufen sich manche Autos die kosten ein Mehrfaches davon) bei RTL2 bewundern kann. dort sowas hinzubauen wäre sicher Perlen für die Säue da man das nie wieder verkauft bekommt, denn bei einem Grundstückspreis unter 10€ baut nun mal fast jeder neu der es sich leisten kann.

    Nein das Haus wird in Österreich entstehen und der Blick ins Tal runter ist eigentl. ein Blick auf den See und wenn im Baulandsicherungsmodell für junge Fam. die Grundstücke für knapp 240€m² vermarktet werden dann ist sicher klar was für das Grundstück aufgerufen worden ist

    wir liegen hier 1/3 Grundstück und 2/3 Hauspreis und das für unter das 7fache eines Jahresbruttoeinkommens der Fam. das ist sicher nicht zuviel da zahlt ein Münchner oder Stuttgarter sicher locker das doppelte
     
  3. #23 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land

    so war der erste Plan Eingangsbereich mit Blick durch das Haus durch ins Tal runter da kamen wir aber auf jenseits von 300m² und haben das Budget gesprengt.

    danke für die Info die Hundeschleuse braucht natürlich Tür nach aussen die fehlt auch:28:

    ich hätte die Garagen gerne ausserhalb des Hauses nur das gibt der Hang nicht her. Nachbar hat sie vor das Haus gestellt/Haus entsprechend rückt weiter runter im Hang der musste dann 2 Etagen nach unten in den Hang rein um überhaupt das Fundament zu bekommen denn aufschütten geht nicht. das Grundstück fällt nach der Terrasse nochmal richtig ab.

    m.E. bietet sich eigentl. Splitlevel bei dem Grundstück an aber das haben bisher alle Architekten erstmal abgelehnt warum auch immer
     
  4. #24 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    davon geh ich auch aus das das 2 Tore sind ein doppeltes und ein einfaches
     
  5. #25 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    ja das mit der Tür haben wir schon erkannt das die fehlt deswegen hab ich es ins Eingangsposting geschrieben

    also in unserer aktuellen ETW trennt das WC sich auch nur durch eine Wand vom Wohnzimmer/Essbereich.

    in der Regel geht keiner aufs klo wenn gegessen wird und wenn dann ist es vermutl. sehr dringend und derjenige hat Flitzekacke und ist froh wenn er nicht erst noch durch Gänge Flure laufen muss sondern sich erleichtern kann.

    ich bin eigentl. froh das wir mit wenig Flur auskommen könnten lt. Plan, denn Flur ist für mich wirklich toter Raum wo man sich nicht aufhält sondern durchläuft, kam eh als Posting das wir zuviel Räume hätten ohne Wohnnutzung.
     
  6. #26 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    ja die Garage hat zuviele Säulen das ist maximales Risiko beim einparken eine zu erwischen, das muss man dringend ändern, das geht so nicht.

    die Tür zum Flur kan man vergessen die muss eigentl. weg, denn ich lande damit wirklich im Flur und nicht im Schmutzbereich des Einganges und binge mir damit unnötig Dreck rein.

    das Bad und Büro wird auch getauscht das ist maxinal schlecht denn ja beim shicen zusehen ist ungut

    den essbereich werden wir mal nachstellen und schauen ob das wirklich so beengt ist das man nicht mehr laufen kann

    das Holzlager ist wir der Name schon sagt fürs Holz da, ich glaub den brauchen wir so wirklich nicht,
     
  7. #27 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    das Gästezimmer würde ich am liebsten streichen für die paar male wo Gäste zum übernachten kommen, kann man die auch ins Hotel verfrachten und das Hotel zahlen ist billiger, aber was machst wenn es doch ein zweites Kind geben könnte dann würde ein Raum fehlen

    da wir nachts nichts essen ist es nciht so schlimm das man 2 Etagen runter müsste zum kühlschrank.

    also in dem punkt haben wir den planer sicher versaut der wollte Schlafzimmer, Ankleide bad alles offen gestalten im OG das haben wir aber unterbunden denn ich bin frühaufsteher auch am Wochenende und das hätte den Fam.frieden sicher nachhaltig gestört wenn ich da um 6-7uhr das duschen angefangen hätte während der ander noch schläft
     
  8. #28 agricola, 28.03.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    auf jeden Fall mal danke an alle die sich gemeldet haben

    wir werden nun mal den Grundriss ein wenig aufräumen und als erstes versuchen weniger Ecken innerhalb des Hauses zu bekommen und als nächstes sollten die Wände übereinander liegen

    wenn das nicht geht dann muss wohl wirklich ein komplett neuer Plan her.
     
  9. #29 Thomas B, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man muss halt abwägen wieviele Euros man in das wohnliche Umfeld des Kfz steckt. Mal eben ...hab's jetzt nicht nachgerechnet ... 45-50m²"Wohnfläche" für die Autos zu erstellen ist ja schon mal ein Wort.

    O.K., kenne die Baupreise in Österreich nicht. Bei uns in der Region wärst Du wohl mit 550k dabei. Plus Planungskosten. Plus Garage (sofern die in den 228m² nicht schon dabei ist)

    Mal ein Beispiel...
    IMG_8601.jpg

    Ja...warum auch immer?! Hier wirst Du eher von Architektenseite zu hören bekommen: "versuch's doch mal mit Split-Level!" DAS wollen eher die Bauherren nicht, ist eher eine "Architekten-Variante".

    Ähnliche Situationen hatten wir hier schon mehrfach. Immer (!!!) haben alle (!!!) Architekten und sogar die Laien davon dringend abgeraten. Ist wirklich unter aller Kanone. Habe selber gerade BH, die wollen das unbedingt so. Für ein Vermietobjekt (nicht für sich selber); ich kämpfe seit Wochen....geht echt gar nicht!!!!

    Achtung: Bild komischerweise um 90° gedreht....bitte Kopf im UZS nachdrehen
     
  10. #30 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin dann aber für eine rechtsdrehung!

    dusw
     
  11. #31 Bauqualle, 28.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. danke .. du hast es auf den Punkt gebracht .. wer an einem Hang baut sollte auch die Architektur entsprechend anpassen .. ein Split-Level wäre da die bessere Architektur ..
    ... schieß ihn ab ... :yikes
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Vielleicht, weil der Höhenverlauf des Geländes dafür sorgt, dass die Höhendifferenz zwischen "vorn" und "hinten" am ehesten einer vollen Geschosshöhe entspricht?
     
  13. #33 Frau Maier, 28.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In Österreich wird relativ wenig Splitlevel am Hang gebaut. Siehe die Links die ich schon in anderen Themen gepostet habe! Das mag man dort nicht so. Es geht aber auch anders, aber ein Haus am Hang muss anders positioniert werden. IMHO nicht mit der Breitseite talabwärts.

    Naja, wie auch immer, von österreichischen Architekten kenne ich aber ganz andere Sachen. Das ist jedenfalls kein wirklich guter.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine meinung:

    mit splitlevel kann ich auch nicht viel anfangen.
    das ist für mich ein relikt aus den 70er jahren.

    mit solchen hanggrundstücken kann man auch anders
    umgehen, ohne sich tausend stufen ins haus zu holen.
     
  15. #35 Thomas B, 28.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also mir gefällt Split-Level und ich sehe darin auch keine temporäre Erscheinung aus den 70ern. Aber ja: Es mag nicht jeder . Und ja.: ich verstehe dies!

    S-L. ist für mich eine logische und richtige Antwort auf eine bestimmte Topographie.

    Sollte das Gelände steiler sein (siehe Ziesel in #32), so wäre S-L- natürlich unsinnig.

    Und man kann natürlich auch mit anderen klugen Lösungen auf einen Niveauunterschied reagieren. Wie diese aussehen muss ein Entwurfsprozess ergeben.

    DAS Problem des vorliegenden Entwurfs sind für mich (Achtung nur Stichpunkte!):

    - Garderobe und der Weg zum Treppenhaus
    - Das Treppenhaus (nicht inszeniert, dennoch mitten drin; Schall, Optik)
    - Die Größe als Ganzes (Nebenräume, Gasttrakt,...wahnsinnig viele m² für offenkundig 3 Bewohner)
    - Garage(n) in der beheizten Hülle
    - WC mit Orientierung zum Wohnraum. Ohne Duftschleuse...
    - Zimmergrößen (Kinderzimmer in etwas so groß wie elterliche Ankleide, "Nebenraum" größer als Kinderzimmer...)
    - Technik: Bäder entwässern sich durch den Wohnbereich (lösbar, aber eben nicht gerade ideal)

    Für mich -neben Topographie- genug "Baustellen"
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke mal, auf hunde wird mehr wert gelegt, wie auf kinder.... oder gäste.
    und den ganzen anderen kram...:D
     
  17. #37 agricola, 03.06.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    neuer Architekt - neuer Versuch, hier mal ein Erstentwurf vom neuen Architekten. auf jeden fall mal nicht soviele ecken wie beim ersten aber auch irgendwie langweiliger wie ich erstmal finde einfach nur ein 4eckiges haus mit "fresswarze"

    IMG-20160519-WA0011.jpg IMG-20160519-WA0009.jpg IMG-20160519-WA0007.jpg IMG-20160519-WA0005.jpg
     
  18. #38 tillfisc, 05.06.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Viel besser...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  19. #39 jodler2014, 09.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sehr offen gestaltet wurde das EG

    Sehr schön !

    Aber mehr Offenheit ..Freiraum für X bedeutet aber auch ein wenig Verschwendung ..
     
Thema: Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh hamg grundriss

    ,
  2. haus am hang grundriss

    ,
  3. Grundrisse häuser im hang

    ,
  4. hanggrundstück grundriss,
  5. grundriss hang mit garage
Die Seite wird geladen...

Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Haus 7m

    Grundriss Haus 7m: Wir haben eine besondere Herausforderung und ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...