Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Selbständig

Höhenplanung Neubau

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und unerfahren mit dem Thema Hausbau/Architektur etc. Wir befinden uns aktuell in der Planung eines EFH. Das Grundstück fällt links von der Straße kommend etwas ab. Die Straße ist an der Kante zum Grundstück hin am höchsten und fällt nach links (zum gegenüberliegenden Grundstück) ebenfalls ab.

Straße: Ca. 48,60 - 48,74
    OKFFB + 0,16 = 48,70

Fragen:
    1. Der Neubau wäre demnach ja geringfügig unter Straßenniveau (zumindest an der höchsten Stelle der Straße). Ist dies bzgl. Rückstau unproblematisch, oder erscheint bei dieser Planung eine Hebeanlage notwendig, auch aus rechtlicher Sicht, z. B. gegenüber der Wohngebäudeversicherung im Schadenfall?
    2. Wären Abwasserrinnen sinnvoll oder notwendig, so dass ablaufendes Wasser bei Regen sich nicht am Haus sammelt?

Das Grundstück planen wir im Rahmen der Gartengestaltung noch etwas aufzuschütten, so dass die Fläche zwischen Straße und Haus relativ eben sein sollte, nur eben nicht vollständig.

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Dank vorab und schöne Ostertage!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Höhenplanung Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast
    OT: Ich werfe mal nen Euro in den Hut: der Architekt ist im Osterurlaub

Beruf
    Dipl.Ing.
    Grundriss: Wer hat denn die Kü. geplant? Platzhalter o. ernst gemeint? Inszenierter "Halbinsel" (-> schlecht nutzbar), die aber gar nicht wahrgenommen wird, da die Trennwand die Sicht verdeckt. Man hat die Nachteile einer off. Kü. (Geruch), aber nicht die Vorteile (Kommunikation, gemeinsames Kocherleben) Komisch...oder? HAR/ HWR auf Wohnebene machbar, aber Schallschutz beachten (Waschmaschine, Technikeinbauten usw.). Dusche ist etwas eng....also sehr eng...vielmehr ... zu eng! Die Garderobennische kann ja viel kleiner sein...sagen wir 70cm...das wäre schon viel. Dadurch kann die Dusche wieder benutzbar werden.

1. Der Neubau wäre demnach ja geringfügig unter Straßenniveau (zumindest an der höchsten Stelle der Straße). Ist dies bzgl. Rückstau unproblematisch
    Wo genau die Rückstauebene liegt weiß ich nicht...erkenne ich i.A. nicht. Aber unterhalb Rückstauebene geht gar nicht. Es sollten sogar mind. 15 - 20 cm darüber sein, weil beim Rückstauereignis kommt das Wasser schwungvoll und könnte -auch wenn Sanitärgegenstände oberhalb Rückstauebene liegen das EG fluten. Evtl könnte aber hier ein Rückstauverschluss für die Dusche reichen (WC + WT liegen ja deutlich höher). Rückstauebene prüfen (lassen).Wenn Hebeanlage -->Geräuschbelästigung beachten!

2. Wären Abwasserrinnen sinnvoll oder notwendig, so dass ablaufendes Wasser bei Regen sich nicht am Haus sammelt?
    Regenwasser sollte immer vom haus weglaufen können! Eine Rinne kann verstopft sein, bei Rückstau läuft die ohnehin nicht mehr ab...und dann? Das gehört sorgfältig geplant. Und zwar so dass es "idiotensicher" und auch funktionstüchtig bei technischen Ausfällen (Stromausfall, Pumpe kaputt, Rinne verstopft,..) bleibt.

Beruf
    Dipl.Ing.
    der Architekt ist im Osterurlaub
    Oder: Der Entwerfer verdingt sich derzeit in Altenheimen usw. als gewerbsmäßiger Osterhase....da verdient er sicher besser!

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Ich stelle die Frage, damit ich mir eine zweite Meinung einholen kann. Der Architekt ist sich "ziemlich sicher" das es gem. dieser Planung keine Probleme geben dürfte. Bin auf eigene Recherche auf das Thema Rückstau etc. gestoßen, daher auf diesem Wege die Nachfrage. Dafür ist dieses Forum doch auch da...!?

MoRüBe
    Gast
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Oder: Der Entwerfer verdingt sich derzeit in Altenheimen ...
    gibt es neuerdings einen 24er Superstein mit dem man die ENEV einhält? Will ja nur dazu lernen...

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Architekt ist sich "ziemlich sicher" das es gem. dieser Planung keine Probleme geben dürfte
    "ziemlich sicher" ist ziemlich wenig!

Hat er (der Architekt) das so geplant oder Ihr und der A. soll das ganze nun auf Funktionstüchtigkeit hin bewerten?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    gibt es neuerdings einen 24er Superstein mit dem man die ENEV einhält? Will ja nur dazu lernen...
    Sag bloß Du kennst den neuesten T-NG Superstein noch nicht.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    gibt es neuerdings einen 24er Superstein mit dem man die ENEV einhält?
    wärmedämmanstrich außen - sind nur 2 zauberwörter!!!

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    "ziemlich sicher" ist ziemlich wenig!

Hat er (der Architekt) das so geplant oder Ihr und der A. soll das ganze nun auf Funktionstüchtigkeit hin bewerten?
    Der Architekt hat so geplant. Da es mir komisch vorkommt, dass das Haus am Ende etwas tiefer als die Straße liegt (war beim alten Abrissgebäude auch schon so), wollte ich diese Zweifel durch eine zweite Meinung gerne beseitigen Bei berechtigtem Zweifel gehe würde ich den Architekten dann eben um Klärung/Anpassung bitten...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Celeron - wer auch immer geplant hat, scheint jemand ohne ahnung zu sein. mit 24-er außenwänden wurde vor 60 jahren geplant. entweder ist dein plan uralt oder der planer hat die letzten jahre tiefschlafphase gehabt.

MoRüBe
    Gast
    Zitat Zitat von Frau Maier Beitrag anzeigen
    Sag bloß Du kennst den neuesten T-NG Superstein noch nicht.
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    wärmedämmanstrich außen - sind nur 2 zauberwörter!!!
    Ihr verscheißert mich doch

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    nööh - der 1. april kommt noch!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ostern! pax nobiscum!

präemptiv: ich seh den grundriss zum 1. mal - und find ihn gut.
    nicht in allen details - aber in der grossen linie. aw: 24mw+x.wdvs.
    "x" nicht dargestellt. darstellung/grundriss deuten für mich nicht auf
    "osterurlauber" (vulgo selberdreher).

zur frage: vor haustür etc. sondermassnahmen (abdichtung+roste+etc),
    gelände lässt sich mit neigung weg vom haus modelieren, zB mulde zwischen
    str. und haus.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Markus - schau dir einmal garderobe und duschnische an - das sind selbstmalkünste!