Duschtrennwand aus Glasbausteinen

Diskutiere Duschtrennwand aus Glasbausteinen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 seppel90, 27.03.2016
    seppel90

    seppel90

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo Liebe Leute,

    ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung.
    Es handelt sich bei dem Wohnungsumbau aus Platzgründen um einen kleinen Anbau in den das Bad kommen wird. Alles etwas kompliziert zu beschreiben. Aber fakt ist das Bad ist ein kompletter Neubau.

    Der Anbau wird komplett von einer Baufirma gebaut. Den Innenausbau und die Klempnerarbeiten übernehmen ich bzw. ein befreundeter Klempner.

    Es soll ins Bad eine bodenflache Dusche mit Trennwand kommen. Da mir persönlich eine einfache Scheibe nicht zu sagt, sollte diese Trennwand aus Glasbausteinen sein.

    Folgender Plan lag vor:

    Es wird eine kleine Wand gemauert ca. 10cm breit bis auf die Höhe von 1 Meter. Auf diese Wand werden Glasbausteine mit einer Tiefe von 2,5cm. So bleibt ein kleiner Sockel übrig, auf dem man seine Badutensilien abstellen kann.

    Nun einige Diskussionen mit meinen Vater und mir und keiner weiß wie man es richtig macht. Folgende Gedanken lagen vor:

    Variante 1:
    Eine Wand aus normalen Hohlblocksteinen mauern, mit Feuchtraumgipskarton verkleiden danach fließen.

    Variante 2:
    Eine Regipswand (was meiner Meinung nach wegfällt aufgrun des Gewichts der Glasbausteine)

    Variante 3:
    Einen Sockel aus Beton gießen, Glasbausteine aufsetzen und danach den Sockel mit Fließen verkleiden.

    Variante 4
    2 verschieden Tiefe Glasbausteine nutzen und somit einen Sockel herstellen.



    Tendiert wird zu Variante 1 bzw. 3..

    Hat jemand schonmal so ein Vorhaben gehabt und eine eventuelle Lösungsvariante?

    Die Wand soll: 1 Meter lang, 2 Meter hoch und etwa 10 tief sein.

    Ich bitte um Hilfe eurerseits.

    Mit Grüßen

    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das geht so überhaupt nicht!
    Stichwort: nur zweiseitig gehaltene Mauer
     
  3. #3 seppel90, 27.03.2016
    seppel90

    seppel90

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Sonneberg
    ich bitte um etwas nähere Erläuterung. Wenn ich eine Mauer auf eine Bodenplatte mauer, an der Außenwand befestige (Mauerschienen) wieso sollte das nicht halten?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil freistehende Mauern zwar auf Druck belastbar sind, aber nicht auf Zug.
    Es fehlt die Einspannung/Auflast.

    Und wenn Fliesen fließen, ist noch etwas anders faul...
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Suche mal nach "mörtellose Glassteinsystem". Die werden in einen Alu-Rahmen gesetzt. Produktnamen sind hier unzulässig. Da gibt es eines mit dem es fix gehen soll.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ...und das für eine Duschtrennwand sicher ganz prima geeignet ist.
    (zumindest solang keiner duscht)
     
  7. #7 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist zu viel diy in kombination mit schnapsideen!

    ich hänge mal ein schlösschen dran!
     
Thema: Duschtrennwand aus Glasbausteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand aus glasbausteinen

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand aus Glasbausteinen - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung

    Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne ein Band aus Glasbausteinen in eine Duschtrennwand einbauen und mache mit Gedanken über die Abdichtung. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.