Optischer Mangel Pflasterbau - was tun?

Diskutiere Optischer Mangel Pflasterbau - was tun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Frohe Ostern! Bei unserem Haus wurde im September 15 die Einfahrt gepflastert. Unseren Pflasterer haben wir extra darauf hingewiesen, dass er...

  1. #1 Tobias1282, 27.03.2016
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Frohe Ostern!

    Bei unserem Haus wurde im September 15 die Einfahrt gepflastert.
    Unseren Pflasterer haben wir extra darauf hingewiesen, dass er keinen Kalksplit nehmen soll, da es sonst auf dem Betonpflaster zu Kalkausblühungen kommt, er soll Granit- oder Basalsplit verwendet. Daraufhin meinter er, er nimmt immer Dolomitsplit, dieser sei eh besser. Da er bei meiner Schwester exakt das selbe Pflaster verlegt hat, haben wir dieser Aussage (leider) vertraut.

    Dann kam 2015 der (milde) Winter und nun im Frühling haben wir den Salat: Auf fast allen Pflastersteinen haben wir Kalkausblühungen!

    Fachlich wurde die Arbeit richtig ausgeführt, nur leider mit diesem großen optischen Mangel!

    Wie man diesen Mangel beheben kann, ist uns klar, nämlich Split raus und neuen rein. Nur wie genau können wir unseren Pflasterer dazu bewegen, das zu machen? Die Frage richtet sich also eher an die rechtlichen Experten hier...
     
  2. #2 wasweissich, 27.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Die kalkausblühung kommt eher aus dem stein ,als aus dem splitt.

    Inder regel sollte im herbst nichts mehr davon übrig sein .....

    Foto ?
     
  3. #3 Tobias1282, 27.03.2016
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Bilder lade ich gleich hoch!

    Klar, die Kalkausblütungen kommen aus dem Stein, das meinte der Baustoffhändler auch, bei dem wir das Pflaster bestellt haben lassen. Diese Ausblühungen würden nach einem Winter auch weg sein.

    Allerdings meinte dieser auch, dass bei Kalksplit darunter die Ausblühungen "von unten" durch den Betonstein angesaugt werden und deshalb verstärkt und durchgehend auftreten. Was bei uns auch der Fall ist, denn bei der Pflasterlieferung waren diese Ausblühungen (durch den Stein von Natur aus) bei weitem!!! nicht so häufig. Mittlerweile ist davon fast jeder Stein betroffen.
     
  4. #4 wasweissich, 27.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Dann muss ich jetzt anfangen ein paar tausend m2 pflaster der letzten jahre auszubauen ,das zeug liegt ja alles aif kalksteinsplitt und da drunter auch noch kalksteinschotter ....:shades

    Welcher edler pflasterstein ist das ,den man nicht auf ks legen darf ?
     
  5. #5 Tobias1282, 27.03.2016
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    [​IMG]
     
  6. #6 Tobias1282, 27.03.2016
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Wie gesagt, dass war die Aussage des Baustoffhändlers. Und bei der gewachsenen Menge an Ausblühungen neige ich zu desser Meinung.

    Oder liege ich hier sachlich falsch?
     
  7. #7 wasweissich, 27.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du vielleicht nicht , du hast ja nur abgeschrieben :D

    wenn der fugensand die ursache wäre , wären die flecken nicht so schön mittig plaziert ... ;)

    ich denke , da ist ein haufen wasser im unterbau eingesperrt und die steine haben nach dem pressen zu wenig wasser gesehen .....

    meine meinung : steine
     
  8. #8 Tobias1282, 27.03.2016
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Soll also heißen: Die Ausblühungen kommen von den Steinen und verschwinden mit der Zeit wieder, der Kalksplit im Untergrund spielt keine Rolle?

    Hab gerade auch ne halbe Stunde gegoogelt und keinen Zusammenhang zwischen Ausblühungen und Kalksplit gefunden. Meine Meinung bröckelt...
     
  9. #9 molo9000, 27.03.2016
    molo9000

    molo9000

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabauer
    Ort:
    spenge
    Der Splitt trägt dazu bei ! Aber ich glaube nicht das dieser die Hauptschuld trägt
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :offtopic: das blumen arrangement würde mich weitaus mehr stören.
     
Thema: Optischer Mangel Pflasterbau - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Galabauer Pflaster mangel

    ,
  2. optischer mangel pflaster

    ,
  3. optischer mangel pflastersteine

    ,
  4. betonpflaster bröckelt,
  5. neue pfladtersteine weisen mängel auf,
  6. ausblühungen wegen geländer verschraubung,
  7. betonpflaster ausblühungen,
  8. mangel an Pflasterstein,
  9. pflaster arbeiten optischer mangel
Die Seite wird geladen...

Optischer Mangel Pflasterbau - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  2. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  3. Optischer Mangel Balkongeländer

    Optischer Mangel Balkongeländer: Guten Tag, es geht um das Geländer unseres französischen Balkons. Direkt nach der Montage haben wir, wie auf zwei Bildern zu sehen, mehrere...
  4. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  5. optischer Mangel der Dachziegel?!

    optischer Mangel der Dachziegel?!: Hallo liebe Forenmitglieder, wir wohnen jetzt im 5. Jahr in unserem Haus (Neubau) und hatten bislang keine größeren Probleme. Nun ist uns in...