welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?

Diskutiere welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; reifen kippen, um bestimmte muskelgruppen anzusprechen. Das ist kein macho-Gehabe, sondern effizientes Training, welches ich für die...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dachte, für beamte ist eher bleistifteanspitzen,
    die körperliche herausforderung....:D
     
  2. #22 wasweissich, 28.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Nicht beim reifenkippen ....

    Aber das ich schon einiges gewuchtet habe und weiss wie die oberfläche von rgs zu belaufen ist denke ich dass ich wesentlich besser weiss ,wovon ich rede .

    Aber ich verstehe dich ,du hast es schon schwer in einer welt ,in der ausser dir nur idioten rumrennen ,die deine genialität nicht erkennen .
     
  3. #23 Kalle88, 28.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schotter, Splitt/ Sand, Steine, Mutterboden, Bewuchs. Aber mal ganz ehrlich, willst du es stabil wächst da kaum etwas, soll es grün sein wird die Stabilität leiden. Sand ist halt scheiße, wird aber besser vom Wurzelwerk durchwachsen und wat bringt dir dat alles, wenn im Sommer die Fläche aufgrund fehlender Wasserspeicherung verkocht?

    Macht doch n Plattform aus Rasen oder besser noch Kunstrasen, wenn du es schon "profi" mäßig betreiben willst. Den Rasen kannst du im Winter/Frühjahr, wo du ihn eh nicht nutzen kannst rekultivieren. In den 4 Monaten kann man auch Deadlifts etc. im Studio machen.
     
  4. #24 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    wwi, willst du mit deinem Gehabe demonstrieren dass es sich in diesem Forum nicht lohnt die Erwartungshaltung zu haben, auf Fragen vernünftige Antworten zu erhalten?
     
  5. #25 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Kalle, was meinst du mit verkochen?
    Und in wiefern meinst du ne Plattform aus rasen/Kunstrasen?
     
  6. #26 Kalle88, 28.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du Wasser in dem Schichtenaufbau hältst, ist die Gefahr, wenn das Verhältnis nicht stimmt, dass dieser dir im Winter hoch friert und dann gibt es Absackungen. Wenn man Wasser durchlässige Schichten baut hat man zwar keine Gefahr des Auffrieren, dem Rasen fehlt es dann aber auch an Grundlage.

    Was du jetzt mit deinen Gittersteinen vor hast als Kunstrasen. Fläche mit Randsteinen - vernünftig - eingefasst, Tragschicht/Planum (wasserdurchlässig) entsprechend vorbereitet, Geotextil rüber und dann den Kunstrasen verkleben.

    Ich bin mir aber sicher, wenn du den Disput mit WWI beiseite legst und ihn fragst wie er so was lösen würde dir da sicherlich ein paar nützliche Infos an die Hand geben würde ;) Ich bin Dachdecker und spiele nicht oft im Schlamm ;)
     
  7. #27 wasweissich, 28.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ich würde in richtung spielplatzbau denken

    Fallschutzplatten ......... griffiger und gelenkschonender gehts kaum.

    Oder bei den reitern(pferdewirten) nachsehen .....pferde brauchen teilweise auch rutschsicheren tritt ,der belastbar ist .

    Und nein ich gebahre nicht ,ich will dir nur klarmachen ,dass deine idee mist ist
     
  8. #28 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Hat man bei Rgs nicht die Gefahr, dass das Profil vom Reifen an eine Ecke kommt und der sich damit unkontrolliert in eine Richtung bewegt und dann die Plattform verlässt?
     
  9. #29 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    bei diesen Fallschutzmatten müsste es auch ein vernünftiger Unterbau und nicht nur rasen sein, oder?
     
  10. #30 wasweissich, 28.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibt es einige unterschiedliche material/herstellerabhängige lösungsansätze
     
  11. #31 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Beim bisherigen Training auf rgs war das absolut kein Thema mit dem (nahezu abgefahrenen) Profil.
    Aber jetzt mal im Ernst. Das mit dem kippen des Reifens ist aus der dynamischen Sicht der körperbewegung überhaupt nichts besonderes, so lange gewisse Aspekte was den Rücken angehen berücksichtigt werden. Der Reifen wird aufgewuchtet und vom Körper weggedrückt, mehr ist da nicht dran....also wirklich nichts weltbewegendes. Ich brauche einfach nen festen Untergrund, der nicht durch den Aufprall des Reifens absackt. Dachte bis dato, dass eine vernünftig gestampfte Schotter/Kies Schicht mit Umrandung ausreicht. Ggf wäre die Alternative mit den Fallschutzmatten dankenswert, aber such da wird ja ein ordentlich befestigter Untergrund von Nöten sein
     
  12. #32 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Da ich selber Kraftsport betreibe, geht's mir weniger um die Dynamik im Körper und mehr um die Bewegung des Reifens aufgrund dieser Möglichkeit.

    Wenn ich sowas machen würde, dann wohl eher gleich mit einer gepflasterten Fläche.

    Da mit dem Aufprall des Reifens doch gewisse Kräfte auftreten, würde ich egal mit welchem Pflaster, Belag, 30cm Frostschutz drunter machen und verdichten. Die Rgs könnten, wie auch fallschutzmatten oder pflaster auf splitt verlegt werden.

    Wenn du nun pflaster nehmen würdest, könntest du die fläche im Handumdrehen auch für anderes gut verwenden.
     
  13. #33 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Falsch ausgedrückt, natürlich nicht die fallschutzmatten direkt in den splitt legen.
     
  14. #34 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Also, 30cm verdichteter Frostschutz dann Split, vermutlich 5-10cm, darauf uu die rgs?
    Sind kantensteine zwingend erforderlich bei dem so aufgebauten Untergrund?

    Auf was sollten denn die Fallschutzmatten gelegt werden, sollte es die Variante werden?

    Da hatte ich grad noch ne andere spinnerei im sinn:
    Den Boden ausheben, Ca 25cm tief, dann ne 5cm dick sauberkeitsschicht und darauf eine Ca 10-15 cm dicke selbstgegossene Betonplatte, ggf mit 1-2 stahlmatten...:quasi im Sinne einer fundamentplatte....
    Wäre das stabil genug?
     
  15. #35 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Ist auch immer eine kostenfrage. Je weniger splitt (3-5cm) desto geringer de Wahrscheinlichkeit des weg drückens.
    Wie gesagt, ich würde es pflastern und gut ist. Reifen weg = grillplatz ;-) als Einfassung einfach Rabatten nehmen.

    Betonplatte geht auch, wäre mir aber zuviel Aufwand, schon allein weil man (ich) dafür fremde Hilfe bräuchte. Beton, Bewehrung, rüttelflasche...
     
  16. #36 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Kantensteine (rabatten) brauchst du um Verschiebungen zu vermeiden. Die fläche muss schon einiges abkönnen. So ein reifen in der Größe hat ordentlich Gewicht.
     
  17. #37 wasweissich, 28.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ......
     
  18. #38 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Pflastern käme für mich nicht in frage da eine "Grill"-Terrasse bereits vorhanden ist. Wie gesagt, die Fläche wäre wirklich nur für die sporteinheit gedacht.

    An die Gerätschaften für die Platte Käme ich dran, da würden nur ne Kiste Bier und ein paar Würstchen als Gegenleistung anfallen...
    Welche dicke müsste die Platte wohl haben? Wieviele stahlMatten wären notwendig? Ist eine sauberkeitsschicht zwingend erforderlich? Reicht es nicht einfach auf die nackte Erde zu gießen? Es soll ja kein gebäude darauf stehen Sondern nur der Reifen aufprallen....
     
  19. #39 monzared1, 28.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Hab mir das mit der Größe grad durch den Kopf gehen lassen.
    1m vor dem reifen +1,50 reifen wenn er liegt +0,5 wenn er steht + 1,50 reifen wenn er liegt + 1m vor dem reifen = 5,50m x 2m breite.
     
  20. #40 steven1984, 28.03.2016
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Einfach nur die Fallschutzplatten?
     
Thema:

welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?

Die Seite wird geladen...

welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...